Erst quälerische Zucht, dann schlechte Haltung ... Nicht nur, dass Yazu aus sogenannter "Qualzucht*" stammt, die wir absolut verabscheuen, er musste dann auch noch völlig verwahrlost leben. Glücklicherweise wurde eine unserer Pflegemamas über sein Schicksal informiert, und sie zögerte nicht, den armen Kerl aus diesem Haushalt herauszuholen.
Wochenlang war Yazu auch ziemlich krank, ein paar Tage musste er stationär beim Tierarzt bleiben. Wir gaben viel Geld für Tierarztkosten aus. Aber wir gaben nicht auf. Und inzwischen ist Yazu fit und gesund, worüber wir uns sehr freuen.
Yazus Anblick ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig, denn normalerweise haben wir ja "Katze = kuschelig" im Kopf. Yazu ist allerdings nicht wirklich nackt. Er hat ganz kurze Härchen sowie dazwischen längere Stichelhaare, und seine langen Augenbrauen und Schnurrhaare sehen richtig witzig aus. Und wenn man Yazu näher kennenlernt, besiegt er einen mit seinem Charme. Er ist sehr lieb und schmusig, außerdem super sozial. Für die kleinen Katzen in der Pflegestelle ist Yazu eine Mischung aus Mamaersatz und guter Onkel. Er kümmert sich rührend, und die Kleinen lieben ihn auch. Aber auch mit den erwachsenen Katzen (Coco und Nala, die inzwischen vermittelt sind) war er ein Herz und eine Seele.
Außerdem ist Yazu verrückt nach Hunden, er mag Kinder gern Und: Er geht gerne an der Leine mit spazieren.
*Wir wurden belehrt, dass es nur dann "Qualzucht" sei, wenn die Katzen gar keine Haare, auch keine Schnurrhaare und Augenbrauen hätten. Ganz ehrlich: Nach unserer Meinung ist alles quälerisch, was die Natur eines Tiers verändert, wo der Mensch meint, er müsste sein "Schönheitsideal" einem anderen Geschöpf aufzwingen. Wohin das führt, sehen wir bei Yazu, sehen wir bei Perserkatzen, bei Schäferhunden usw. usw.
05. Januar 2011 Yazu wurde heute von seiner Familie ins neue Zuhause geholt, wo schon vier weitere Kater sowie ein freundlicher Hund auf den Familienzuwachs warteten.
Mach es gut, du wunderbarer Kater. Lass es dir richtig gutgehen. Und melde dich mal. Wir sind schon gespannt auf Bilder und Berichte aus dem neuen Zuhause.