Bartali (29.04.)

Das Rifugio ist immer voll, ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Es ist zwar keine Touristensaison, während der immer viele Tiere abgegeben werden, die von Touristen gefunden wurden. Aber von den Helfern der LIDA werden natürlich auch weiterhin zahlreiche Streuner, ausgesetzte oder verletzte Katzen und Hunde aufgelesen. Auch die Hilferufe von Privatleuten, die ihre Tiere abgegeben wollen, nehmen wieder zu. Denn die wirtschaftlichen Probleme, in die viele Sarden durch die Corona-Maßnahmen geraten sind, sind noch lange nicht überwunden. Manche Menschen sind auch krankheitsbedingt, wie z. B. Long Covid, nicht mehr in der Lage, ihre Tiere weiter zu versorgen. Manche Leute geben ihr Tier persönlich ab und bitten um Hilfe, manche stellen sie einfach im Karton vor das Tor der LIDA oder binden sie dort an. Niemand wird abgewiesen, auch wenn man im Rifugio wie immer am Rande des Belastbaren ist.

Diese drei Katzenkinder sind keine Geschwister. Sie wurden einzeln an unterschiedlichen Orten gefunden und ins Rifugio der LIDA gebracht. Alle drei waren in sehr schlechtem Zustand, und es dauerte einige Zeit, bis sie richtig gut gepäppelt und über dem Berg waren. Zu dritt leben sie nun in einem Käfig.

Miss, wie das kleine Katzenmädchen genannt wurde, war im Garten eines Häuschens im Randbezirk von Olbia zur Welt gekommen. Sie war erst wenige Wochen alt und spielte unbekümmert im Garten, als der Hund des Nachbarn über den Zaun sprang … Leute, die das beobachteten, sagten, dass sie nicht glauben, dass der Hund das Katzenbaby töten wollte. Aber es war ein großer Hund, und da kann auch spielerischer Schlag mit der Tatze zu schwerwiegenden Verletzungen bei einer zarten Babykatze führen … Die Kleine wurde sofort in eine Tierklinik gebracht, die Tierärzte empfahlen, sie einzuschläfern, weil sie „nie mehr würde laufen können“ … Aber das wollten die Leute nicht und fragten im Rifugio, ob man das Kätzchen aufnehmen könne. Langsam, langsam erholte sich die kleine Miss und ist ein Beispiel dafür, dass man nicht zu schnell aufgeben soll. Ja, ihre Hinterbeine funktionieren nicht hundertprozentig, aber sie kann gehen und ist voller Lebensfreude. Glücklicherweise sind Blase und Darm nicht von den Verletzungen betroffen, Miss ist nicht inkontinent, sondern benutzt das Katzenkistchen wie andere Katzen auch.

Milo wurde am 07. August 2021 im Kreisverkehr Sa Marinedda in Olbia von einer Frau mit ihrem Auto angefahren. Sie fuhr ungerührt weiter, ohne sich zu kümmern. Sie ließ das erst wenige Wochen alte Katzenbaby hilflos zurück. Wie die Leute, die dann zu Hilfe eilten feststellten, war das Katzenbaby blind … es hatte gar nicht sehen können, wohin es lief … Sie brachten den armen kleinen Kater ins Rifugio der LIDA, wo er sich nun sehr an Miss orientiert. Die beiden sind unzertrennlich.

Bartali, das dritte Katzenkind im Käfig, wurde ganz in der Nähe des Flughafens gefunden. Der kleine Kater irrte dort völlig hilflos umher, es kann davon ausgegangen werden, dass man ihn dort einfach ausgesetzt und seinem Schicksal überlassen hatte. Man informierte die LIDA, und ein Mitarbeiter fuhr zum Flughafen, um den kleinen Kerl abzuholen und in Sicherheit zu bringen. Und weil es keinen freien Käfig gab, wurde er zu Miss und Milo dazugesetzt.

Wir wünschen uns nun von ganzem Herzen, dass diese liebenswerten Katzenkinder bald die Enge des Käfigs hinter sich lassen und nach Deutschland reisen können. Hier sollen sie dann ihre Traumzuhause finden bei Menschen, die ihnen ein sicheres und liebevolles Umfeld schenken. Es wäre natürlich schön, wenn Miss und Milo zusammen ihr Zuhause fänden, aber es ist keine Bedingung.

19. Februar 2022
Heute ist Bartali in seiner deutschen Pflegestelle angekommen und sucht nun sein eigenes Zuhause.

29. April 2022

Der kleine Bartali hat es besonders schlau angestellt und mit seinem unwiderstehlichen Charme das Herz seines Pflegefrauchens praktisch im Sturm erobert. Und da der Süße nacheinander auch die anderen Katzen von seinen Qualitäten überzeugt hat, stand der Adoption nichts mehr im Wege. Wir wünschen Bartali, Antonia, Fiocco, Giorgio, Sabrina und Liane alles Liebe für viele glückliche gemeinsame Jahre.