Baghera (12.12.)

Während unserer Team-Tour im Oktober 2020 besuchten wir natürlich auch unsere Partner im Rifugio der LIDA. Und unsere Leiterin der Hundevermittlung hielt sogleich Ausschau nach den Katzen, die in der Kolonie am Rifugio leben. Eine ihrer älteren Katzen war kürzlich verstorben, und sie wollte dieses freie Plätzchen nun einer der Katzen aus der Rifugio-Kolonie schenken. Es sollte eine schwarze Katze sein. Und prompt lief ihr auch eine sehr zutrauliche schwarze Katzendame vor die Füße: Baghera. Sie hatte die Botschaft, dass es gerade eine tolle Chance auf ein richtiges Zuhause für sie gäbe, wohl telepathisch empfangen und sich gleich auf den Weg gemacht, um sich zu bewerben.

Die Entscheidung fiel auch sofort: Baghera sollte es sein. Mit dem nächstmöglichen Transport sollte sie ihre Reise nach Deutschland antreten können. Und damit ihr nicht noch etwas passiert (die Autobahn läuft ja direkt am Rifugio vorbei), wurde sie in einen der Käfige gesetzt – was Baghera offensichtlich durchaus genossen hat. Das Wetter war zu der Zeit gerade extrem schlecht, und da gefiel Baghera das trockene, gemütliche Plätzchen sehr gut.

12. Dezember 2021

Baghera hat ein tolles Zuhause gefunden und unsere Vereinskollegin hat uns folgenden Bericht geschrieben:

"Baghera ist ein wirklicher Glücksgriff. Die harte Schule der Katzen in der Lida-Kolonie hatte sie zu einer tollen Katze gemacht. Sie ist absolut sozial, ist sofort aus dem Käfig marschiert und hat den anderen Katzen im Haus ihre Aufwartung gemacht. In kürzester Zeit hat sie alle Zwei- und Vierbeiner um die Pfote gewickelt. Ich hatte schon viele Vierbeiner in meinem Leben, aber noch keiner hat sich so schnell im Haushalt integriert. Auch der vorhandene Hund Rocco stört sie nicht. Ist sie doch 700 Hunde aus der Lida gewöhnt, was will da so ein einzelner Hund schon.

Nach ein paar Wochen durfte Baghera zum ersten Mal den Garten durch die Katzenklappe erkundigen. Sie bleibt nur auf dem Grundstück, setzt sich unter den großen Strauch, den meine Katzen immer als Leiter benutzen für die Erkundungstouren und - ich bin mir sicher - schüttelt leise den Kopf, als wollte sie sagen "wie dumm seid ihr eigentlich, ihr habt hier das Paradies..... mich bringt hier niemand mehr weg". Schwupp, dreht sie sich um und läuft postwendend durch die Klappe ins Haus zurück.

Baghera ist ein kleiner Clown, immer gut aufgelegt, und wenn ich sie morgens in der Küche nicht gleich beachte, zwickt sie mich fordernd in die Wade. Baghera trägt jetzt den Namen Erni nach der bayerischen Volksschauspielerin Erni Singerl, die war auch so ein lustiges resolutes "Weib". Für meinen Mann heißt sie allerdings nur noch Fr. Zeck, weil sie Tag und Nacht an seinen Fersen hängt.

Mit Erni Zeck haben wir eine tolle Katze bekommen. Ich kann nur jedem empfehlen, auch einer älteren Katze eine Chance zu geben. Wir sind sehr glücklich, Erni bei uns zu haben."

Wir wünschen Baghera/Erni noch viele gute Jahre in ihrem Zuhause.