Filomena (02.07.)

Hübsches Katzen-Trio wartet sehnsüchtig auf eine Familie - Filomena sucht immer noch!
Filomena, Feli und ihr Bruder Fedele wurden schon als Kitten in die LIDA gebracht und warten seitdem auf eine Rettung aus dem engen Käfig. Zwar sind die drei in der LIDA in Sicherheit untergebracht, aber sie können ihren Spieltrieb in diesem begrenzten Raum nur sehr bedingt ausleben und das schon seit solch langer Zeit. Fedele, der hübsche Kater mit dem Punkt auf der Nase, konnte bereits Vertrauen zum Menschen aufbauen und zeigt sich umgänglich. Filomena und Feli jedoch, die schönen Tiger-Mädchen, zeigen sich nach wie vor sehr scheu. Leider ist es auch sehr schwer, seine Scheu in einem solchen Käfig abzulegen und Vertrauen zu Menschen aufbauen zu können.

Deshalb suchen wir nun ein Zuhause in Deutschland für Filomena, Feli und Fedele, in dem sie Liebe, Geborgenheit und Zuneigung bekommen. In einer liebevollen Familie könnten sicher auch Filomena und Feli lernen den Menschen zu vertrauen und ihre Zurückhaltung ablegen. Das Trio soll nun endlich die Chance bekommen, ein schönes Katzenleben in familiärer Umgebung führen dürfen.

Mittlerweile durften die drei nach Deutschland reisen und konnten in Pflegestellen untergebracht werden. Hier können sie nun bereits das Leben außerhalb des Käfigs kennenlernen und sich auf das Leben in einer eigenen Familie vorbereiten.

September 2016

Filomena hat sich gut in ihrer Pflegestelle eingewöhnt. Sie bewegt sich frei und sicher in der ganzen Wohnung. Ihr Mittagsschläfchen hält sie gerne mal im Bett der Pflegeeltern. Filomena liebt es, mit ihrem Bruder durch die Wohnung zu jagen. Da muss man schon mal beiseite hüpfen, um nicht umgerannt zu werden. Filomena ist sehr aufgeweckt, freundlich und aktiv. Ihre Pflegeeltern arbeiten geduldig daran, dass sie auch die Scheu vor Menschen (die sich bewegen) verliert.

Februar 2017

Filomena ist ein kleiner liebenswerter Wirbelwind. Schnell hat sie sich mit dem vorhandenen Kater angefreundet und jagt gemeinsam mit ihm wild durch die Wohnung. Hierbei gibt sie gerne den Ton an. Auch Spielangeln liebt Filomena und legt beim Spielen gerne mal den einen oder anderen athletischen Sprung hin. Gerne schmust die hübsche Filomena auch mit ihrer Pflegefamilie, dabei möchte sie aber selbst bestimmen, wann sie gekrault wird. Ist sie gerade im Schmusemodus, läuft sie miauend ihrem Menschen hinterher und schmeißt sich diesem vor die Füße, um sich ausgiebig kraulen zu lassen. Auf die Couch oder ins Bett mag Filomena allerdings nicht kommen.

Filomena braucht unbedingt Katzengesellschaft, wobei diese mit Filomenas ausgeprägtem Selbstbewusstsein zurechtkommen sollte. Schön wäre es, wenn Filomena zu einer ähnlich aktiven Katze/Kater ziehen dürfte, mit der sie gemeinsam die Umgebung entdecken und spielen kann.Bei hektischen Bewegungen oder in lauter Umgebung zieht sich Filomena noch zurück. Vor kleinen Kindern hat sie Angst. Filomena benötigt eher eine ruhige Umgebung, könnte aber zu einer Familie mit älteren, verständigen Kindern ziehen.

Juni 2020

Filomena ist auf der Pflegestelle weiter aufgetaut, nähert sich mittlerweile auch für sie fremden Personen und lässt sich hin und wieder von diesen streicheln. Allerdings möchte Filomena entscheiden, wann sie gestreichelt wird. Wenn sie jedoch schmusen möchte, tut sie dies gerne lautstark kund und läuft maunzend auf einen zu. Hier erscheint es dann manchmal wie ein kleiner "Schwächeanfall", wenn sie ihre Scheu für wenige Minuten ablegt. Nur am Kopf angefasst werden mag Filomena nicht. Sie ist sehr neugierig, insbesondere wenn sie sich sicher fühlt. Immer um die gleiche Uhrzeit fordert sie ihre Leckerlies ein und gibt keine Ruhe, bis sie diese bekommen hat. Mit dem Kater der Pflegestelle versteht sich Filomena gut, es wird gern miteinander gekuschelt und gespielt.

Vielleicht schleicht sich Filomena mit dem tollen Blick ja in Ihr Herz und Sie möchten ihr ein schönes Zuhause geben. Filomena wird nicht in Einzelhaltung vergeben und wir bevorzugen generell die Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon bzw. gesicherter Terrasse.

2. Juli 2020
Filomena hat es endlich geschafft und wohnt nun mit Katze Minchen bei einem netten Ehepaar in Siegen. Sie bekommt dort alle Zeit der Welt, um anzukommen, zeigte sich aber bereits nach wenigen Tagen sehr verschmust und menschennah. Vor Mitkatze Minchen hat Filomena noch etwas Angst, allerdings machen beide dank dem Einsatz ihrer Familie Fortschritte und werden sich sicherlich bald miteinander anfreunden.

Liebe Filomena, eine ganz tolle Familie haben wir für dich gefunden. Dort darfst du sein, wie du bist. Wir freuen uns so sehr für dich, das lange Warten auf ein eigenes Zuhause hat sich gelohnt. Wir wünschen dir, Katze Minchen und deiner Familie eine lange, glückliche, gemeinsame Zeit und freuen uns schon darauf bald wieder von dir zu hören.