Findus (22.12.)

Anfang September klingelte es spät abends an der Tür eines Tierschutz- und Gnadenhofes im oberpfälzischen Burglengenfeld. Eine Katzenfamilie wurde außerhalb der Ortschaft an einer Art "Abstellplatz", etwas abseits gelegen, eingefangen. Zwei nette Mädchen hatten sich die Wochen zuvor schon um diese Katzenfamilie gekümmert und Futter gebracht. In der Umgebung wurden sämtliche Leute gefragt: Niemandem gehörte die Katze, niemand wusste etwas von Nachwuchs. Vermutlich wurden sie einfach ausgesetzt, denn die Katzenmama ist sehr zutraulich und verschmust.

Notdürftig wurden Mama Fiona und ihre fünf Kitten Figaro, Findus, Frodo, Finchen und Fiola - wie sie nun heißen - in einem der Kinderzimmer untergebracht. Da der Tierschutz- und Gnadenhof keine Möglichkeit hatte, die Katzenfamilie längerfristig unterzubringen und die Vorsitzende eine unserer Kolleginnen aus der Hundevermittlung gut kennt, kam eins zum anderen und es konnte glücklicherweise schnell eine Pflegestelle organisiert werden. So konnte die Katzenfamilie umziehen und in Ruhe ankommen.

Auch wenn wir uns selbst kaum vor Kitten und ausgesetzten Katzen auf Sardinien retten können, Tierschutzvereine und deren Ehrenamtliche sollten immer an einem Strang ziehen und zusammenhelfen - für die Tiere.

22. September 2019
Die Katzenfamilie konnte sich gut bei ihrer Pflegestelle einleben. Alle sind wohlauf und Mama Fiona kümmert sich liebevoll um ihre Kleinen. Sie selbst ist noch sehr dünn, wird aber durch gutes Futter sicherlich bald wieder zu Kräften kommen. Im Gegensatz zu Fiona sind ihre Kinder gegenüber Fremden noch etwas schüchtern. Mit ihrer Pflegemama hingegen wird ab und an schon gespielt und geschmust.

Wenn Sie dem kleinen Findus ein schönes Zuhause schenken möchten (gern gemeinsam mit einem seiner Geschwister), freuen wir uns über Ihre Nachricht. In Einzelhaltung wird Findus nicht vergeben.

22. Dezember 2019
Findus durfte zusammen mit seiner Mama Fiona zu einer netten Familie mit zwei Kindern im Alter von fünf und zehn Jahren ziehen. Die Adoptanten hatten zuvor ihre Katze durch Niereninsuffizienz verloren und waren nun auf der Suche nach zwei jungen Fellnasen, da das große Haus ohne Katzen so leer war. Die beiden bleiben Hauskatzen mit vernetztem Balkon und dürfen im ganzen Haus rumtoben. Wir wünschen Fiona und Findus viele gute gemeinsame Jahre mit ihrer neuen Familie.