Neko (07.02.)

Schwer verletzt - aber Neko will leben
Anfang Oktober 2018 erreichten uns Hilferufe für zwei Katzenbabys. Eines von ihnen ist der kleine Neko, der schwerverletzt am Straßenrand nahe Berchideddu gefunden worden war. Ob ihn ein Auto angefahren oder ob er Opfer einer schweren Misshandlung geworden war, ließ sich nicht eindeutig klären. Klar wurde jedoch noch der Untersuchung durch den Tierarzt, dass er das Becken sowie einen Oberschenkel gebrochen und zudem einen Schwanzabriss erlitten hatte. Er war jedoch definitiv zu klein und zu schwach, um eine solche schwere Operation zu überstehen. Zunächst musste er stabilisiert und aufgepäppelt werden, bevor an intensive Eingriffe gedacht werden konnte.

So kämpfte also zunächst der Finder, ein tierlieber junger Mann, den wir schon seit vielen Jahren kennen, um das Leben des Kleinen. Da er aber wieder nach Sassari musste, um sein Studium fortzusetzen, zog das Katerchen um zu unserer Kollegin nahe Arzachena, die schon das andere Notfellchen in Pflege hatte, das zwei Tage vor Neko in Arzachena gefunden worden war. Neko und die kleine Dakota freundeten sich auch sofort an, glücklich darüber, nun nicht mehr allein zu sein, sondern zusammen ein bisschen spielen und viel kuscheln zu können.

Nach ersten guten Schritten in Richtung Genesung machte uns Neko jedoch auch immer wieder Sorgen. Mal hatte er Fieber, dann wieder Untertemperatur. Dann wollte er nicht fressen oder es klappte nicht mit der Verdauung. Im Moment - wir hoffen, es bleibt so - entwickelt sich das süße kleine Kerlchen jedoch recht gut.

Die letzte Untersuchung beim Spezialisten in der Tierklinik in Olbia ergab auch, dass er nicht operiert werden muss. Die Brüche sind zwar nicht hundertprozentig perfekt verheilt, aber ein erneutes Brechen der Knochen wäre zum einen nicht ohne Risiko, und ob es ein besseres Ergebnis erzielen würde, zudem mehr als fraglich. Neko zeigt keinerlei Einschränkungen, sondern ist lebhaft und vergnügt. Lediglich der Schwanzabriss muss weiter beobachtet werden. Falls sich da noch etwas entzündet, müsste der Schwanz amputiert werden.

Für Neko suchen wir nun ein gutes Zuhause bei einer lieben Familie, die den kleinen Kerl umsorgt. Da Dakota durch ihre Querschnittslähmung stark behindert ist und ein spezielles Zuhause braucht, werden sie nicht gemeinsam vermittelt werden können. Neko braucht einen gleichaltrigen Spielkameraden, der nicht allzu dominant ist, denn Neko ist für sein Alter sehr zart und wird sicherlich länger brauchen, bis er richtig kräftig und groß wird.

12. Januar 2019
Neko konnte nach Deutschland reisen und sucht nun von seiner Münchener Pflegestelle aus eine liebe Familie. Wenn Sie sich in den kleinen Kerl verliebt haben und ihn bei sich aufnehmen möchten, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

7. Februar 2019
Neko hat sich in seiner Pflegestelle so gut mit dem dortigen Kater vertragen, für den sowieso ein Katzenkumpel gesucht wurde, so dass Neko von seiner Pflegefamilie adoptiert wurde. Kater Rakker freut sich über den Freund und gemeinsam können sie jetzt den Tag genießen und, wenn es wärmer wird, den vernetzten Balkon. Beste Voraussetzungen für ein langes, glückliches Katerleben, das wir Neko von Herzen wünschen.