Katzenschönheit Bellina möchte ihren Käfig für immer verlassen
Anlässlich unseres Besuchs im Rifugio der LIDA Anfang Juli 2018 baten Marco und Piera mich inständig, doch auch ein paar Katzen zu fotografieren, weil sie so unendlich viele Neuzugänge hätten und kaum noch wüssten, wie sie diese unterbringen sollen. Ich konnte natürlich nicht nein sagen, hatte ja auch schon während des Rundgangs zum Kennenlernen und Fotografieren der neuen Hunde gesehen, wie viele Käfige mit Katzen neu hinzugekommen waren ...
Eine der Katzen, die mir vorgestellt wurden, ist Bellina, die wunderschöne Langhaarkatze, die allerdings schon länger im Rifugio ist. Mit ihren bernsteinfarbenen Augen musterte sie mich ganz genau, als ob sie ahnte, dass sie nun vielleicht die Chance bekommt, das Rifugio hinter sich zu lassen und ein richtiges Zuhause bei lieben Menschen zu finden. Sie war so glücklich, dass sie für ein paar Minuten aus dem Käfig heraus und auf ihm herumklettern konnte.
Bellina ist FIV-positiv. Aber warum sollte dies ein Hinderungsgrund sein, eine Familie zu finden? FIV wird deutlich überbewertet. Die Ansteckungsgefahr ist nicht annähernd so groß, wie gern durch Neunmalkluge in „sozialen Medien“ und durchaus auch durch Tierärzte dargestellt. Wenn es so wäre, müssten doch alle freilaufenden Katzen FIV-positiv sein. Sie leben zusammen, sie futtern gemeinsam, sie kuscheln, sie raufen ... und trotzdem gibt es immer wieder nur mal vereinzelt ein positives Tier. Und das, obwohl doch gerade die freilebenden Katzen aufgrund ihre schlechten Lebensbedingungen und eines oft angegriffenen Immunsystems anfällig für solche „hochansteckenden“ Krankheiten sein müssten ... Das sollte doch zu denken geben. Natürlich können auch FIV-positive Tiere erkranken. Das können aber negativ getestete oder augenscheinlich gesunde Katzen auch.
Bitte, lassen Sie sich also nicht verunsichern. Bellina hat - wie jede andere Katze auch - die reale Chance, ein hohes Katzenalter zu erreichen. Auch heute noch gesund erscheinende Katzen können morgen erkranken und auch versterben. Es gibt niemals Garantien für Gesundheit und Lebenserwartung.
01. Dezember 2018
Bellina hat auf Sardinien eine liebe Familie gefunden und konnte in ein schönes Zuhause umziehen. Wir wünschen der Süßen viele glückliche Jahre.