Bellavecchia (2.7.)

Gibt es ein Happy End für Bellavecchia?
In unserer Kolonie Bea lebte seit vielen Jahren die graue Katze. Sie war regelmäßig zur Stelle, wenn unsere Kollegin mit dem Futter kam. Danach zog sie sich wieder in die Büsche zurück. Sie war keine von denen, sie sich gern mal streicheln ließen. Weil sie schon älter war, wurde sie Vecchia genannt. Im Herbst 2015 fiel unserer Kollegin dann auf, dass die Katze zwar nach wie vor an die Futterstelle kam, aber offensichtlich stark abgenommen und auch Probleme beim Fressen hatte. So fing sie die Katze ein und brachte sie zu unserem Tierarzt. Der Zustand ihres Mäulchens erklärte dann schnell, warum es der Katze so schlecht ging: Das ganze Zahnfleisch war hochgradig entzündet, etliche Zähne waren verfault, waren locker. Sie muss unendliche Schmerzen gehabt haben. Unsere Kollegin nahm die Katze dann mit zu sich nach Hause, zunächst in einen Therapiekäfig, um sicherzustellen, dass sie sich im Apartment nicht versteckt. Denn sie musste nun erst einmal behandelt werden, um die Entzündung zu bekämpfen. Dann endlich konnte die Katze operiert und von ihren Schmerzen befreit werden. Natürlich konnte sie zunächst nicht auf die Straße zurück, sie sollte sich erst einmal erholen und die Wunden sollten ausheilen. Tja, und dann passierte das Wunder: Diese Katze, die in ihrem Leben wohl noch nie in menschlicher Umgebung gelebt hatte, taute immer mehr auf. Sie kletterte zu ihrem Pflegefrauchen auf den Schoß, ließ sich streicheln, fing sogar an zu spielen. Sie nahm wieder zu, und aus der zerrupften Straßenkatze wurde eine schöne Katzendame. Uns so bekam sie auch einen neuen Namen: Bellavecchia.

Bellavecchia blühte immer mehr auf, und so war dann irgendwann klar, dass sie nicht mehr in die Kolonie zurückgesetzt wird, sondern für sie ein Zuhause gesucht werden soll. Sie ist Fremden gegenüber nach wie vor sehr zurückhaltend und braucht längere Zeit, um Vertrauen zu fassen. Aber wenn es soweit ist, genießt sie die Streichel- und Kuscheleinheiten sehr.

Nach einiger Zeit kam dann noch Kater Rocco in die Pflegestelle, der aus der Kolonie zum Haus unserer Kollegin gewandert war und sich dort im Vorgarten niedergelassen hatte. Seine Geschichte finden Sie hier. Die beiden freundeten sich an, und so werden sie auch gemeinsam nach Deutschland fliegen. Sie müssen nicht unbedingt zusammen vermittelt werden. Das wäre zwar schön, aber wir wissen, dass es nahezu unmöglich ist, erwachsene Katzen paarweise zu vermitteln.

März 2016
Bellavecchia und Rocco sind in ihrer Berliner Pflegestelle angekommen und legen allmählich ihre Schüchternheit ab. Mit den beiden hauseigenen Katern vertragen sie sich gut.

Mai 2016

Bellavecchia ist eine hübsche, kleine Katze, der man ihr Alter kaum anmerkt. Sie spielt gern und viel – vor allem mit der Spielangel. Mit den anderen Katzen versteht sie sich ausgesprochen gut. Bellavecchia tollt mir ihnen herum, lässt sich von Freund Rocco putzen und schläft gern bei den anderen. Menschen gegenüber ist sie nach wie vor etwas skeptisch. Jedoch wird sie von Tag zu Tag zutraulicher. Für Bellavecchia wünschen wir uns ruhige, verständnisvolle Menschen. Katzengesellschaft braucht sie ganz besonders. Vielleicht darf ja Rocco mit umziehen?

2. Juli 2016
Es gab ein schönes Happy End für Bellavecchia: Gemeinsam mit Freund Rocco wurde sie von ihrer Adoptantin in der Pflegestelle abgeholt und ins Zuhause in der Nähe von Lüneburg gebracht. Im Haus haben die beiden viel Platz zum Spielen, Verstecken und Entspannen. Später dürfen sie auch im Garten im Gras liegen und auf Mäusejagd gehen. Wir freuen uns, dass Bellavecchia und Rocco ihr Glück gemeinsam genießen dürfen und wünschen ihnen und ihrem Menschen alles Gute!