Cicek (01.04.)

Engagierte Helfer vor Ort

Cicek (Blume) und Melek (Engel) stammen aus einem Krefelder Viertel, in dem sich mehrere Katzenkolonien befinden. Die Katzen leben dort unter erbarmungswürdigen Umständen. Teils hausen sie in leer stehenden und verwahrlosten Häusern, teils unter Sperrmüllbergen und akut vom Einsturz gefährdeten Anbauten. Im Rahmen einer Aktion vor Ort gelang es einer Gruppe engagierter Helfer, Melek und Cicek dort wegzuholen.

Cicek war bereits so extrem von Flöhen besiedelt, dass sie begann anämisch zu werden. Sie wurde bisher von den anderen Katzen der Kolonie bedrängt und stand in der Hackordnung ganz unten. Nur die Stärkeren bekamen etwas zu fressen. Die Kleinen wurden gebissen. Daher ist Cicek noch vorsichtig und schüchtern. Langsam taut sie auf der Pflegestelle aber auf und spielt mit den anderen Kitten. Sie wird sicher einmal eine ganz bezaubernde und liebenswerte Katze. Cicek muss noch zunehmen, denn sie ist sehr zart, aber dafür hat sie in der Sicherheit der Pflegestelle jetzt alle Zeit. Cicek und Melek werden nur gemeinsam vermittelt. Beide sind reine Wohnungskatzen, daher werden sie in Wohnungshaltung, gerne mit katzensicherem Balkon, vermittelt.

Mai 2013

Nach einer ganzen Weile auf der Pflegestelle zeigt sich Cicek leider immer noch zurückhaltend den Menschen gegenüber. Anfassen lässt sie sich nicht, zeigt aber, dass sie gerne Kontakt zu ihrem Menschen haben möchte, aber einfach zu unsicher ist. Sie kommt dem Menschen sehr nahe, wenn man nicht hinschaut. Sobald man sich bewegt oder hinschaut, geht sie allerdings wieder auf Abstand. Cicek schläft gerne mit auf dem Bett der Pflegemama. Zu den anderen Katzen ist sie sehr sozial, insbesondere zu Kater Möppi hat sie eine tolle Beziehung aufgebaut. Die Bindung zu Melek ist längst nicht mehr so eng, dass sie gemeinsam vermittelt werden sollten. Cicek ist sehr spielbegeistert, tobt gerne mit den anderen Katzen durch die Wohnung, spielt mit der Federangel oder dem Fummelbrett. Kleine Plastikmäuse maunzt sie während des Spiels ganz leise an. Cicek frisst gerne und fängt die Leckerchen sogar aus der Luft. Sie hat ganz leichte X-Beine, was sie nur noch charmanter macht. Cicek ist gerne auf dem Balkon, genießt die Sonne und lässt sich frische Luft um ihr Näschen wehen.

Für Cicek wäre es toll, gemeinsam mit Kumpel Möppi in ein neues Zuhause zu ziehen. Sie sollte nicht zu Kindern, in keinen turbulenten Haushalt, aber gerne mit gesichertem Balkon. Optimal wäre ein ruhiges, katzenerfahrenes Zuhause, in dem man sich mit Cicek beschäftigt und ihr zeigt, wie schön Schmusestunden mit ihren Menschen sein können. Ihre neuen Menschen werden sicher viel Zeit und Geduld aufbringen müssen, um Ciceks Vertrauen zu gewinnen. Dessen sollten sich Interessenten bewusst sein, wenn sie sich für die außergewöhnlich gezeichnete Katze entscheiden.

Januar 2016

Cicek wartet immer noch in ihrer Pflegestelle auf ein eigenes Zuhause. Leider ist sie den Menschen gegenüber immer noch recht zurückhaltend. Mit den anderen Katzen der Pflegestelle versteht sie sich dagegen gut.

1. April 2016

Da Cicek schon so lange in ihrer Pflegestelle lebt und sich dank der liebevollen Betreuung dort sehr wohlfühlt, bleibt ihr ein Umzug erspart, der großen Stress für sie bedeuten würde. Cicek hat ihren Lebensplatz gefunden!