Carletta (17.02.)

Vor einem Leben im Elend gerettet
Bei unserem Sardinienbesuch im Mai 2015 wurden wir gebeten, uns eine sehr traurige Situation anzuschauen: In einem verwilderten Garten mit einem heruntergekommenen Haus, in dem eine Frau mit ihrer pflegebedürftigen alten Mutter wohnt, lebten weit über 20 Katzen. Bis auf vier waren alle unkastriert, zwei Weibchen hatten gerade Junge bekommen, wobei die Babys der einen Mama irgendwo im Garten versteckt waren. Obwohl die beiden Frauen Katzen lieben, hatten sie einfach nicht das Geld, sie ordentlich zu versorgen. So waren die Katzen fast alle in schlechtem bis erbarmungswürdigem Zustand – klapperdürr, mit verfilztem Fell, Schnoddernasen und verklebten Augen, eine Katze war völlig blind. Wir vereinbarten, dass zunächst alle Katzen kastriert werden müssen, sagten auch weitere Hilfe für die kranken Katzen und Unterstützung beim Futter zu. Wir machten Fotos von den Katzen, um zu versuchen, für die Tiere gute Zuhause in Deutschland zu finden. Während der Fotosession kam dann plötzlich heraus: Die Katzen - und auch die drei Hunde, die dort lebten - müssen alle innerhalb von vier Wochen weg. Die Frauen müssen dann aus dem Haus raus, da das Anwesen verkauft war und das Haus abgerissen werden sollte, um Platz für einen schönen Neubau zu machen. Dass die Katzen dann dort nicht mehr geduldet würden und man eine „Lösung finden würde“, hatte der neue Besitzer schon deutlich gemacht. Aber wohin mit diesen vielen, meist kranken und zum Teil völlig scheuen Katzen? Glücklicherweise wurden die alarmierten Kollegen aus der Umgebung aktiv, und begannen umgehend, die Katzen in Sicherheit zu bringen.

Carletta ist eine der beiden Katzenmütter, die bei unserem Besuch gerade Babys hatten. Leider wurden die Kleinen von der Besitzerin an Freunde verschenkt, bevor wir es verhindern konnten. Von unserer Kollegin wurde Carletta aufgepäppelt, bis sie die Chance bekam, nach Deutschland zu reisen.

In ihrer deutschen Pflegestelle blühte Carletta nach einer dringend erforderlichen Zahnsanierung förmlich auf und konnte endlich an Gewicht zulegen. Carletta ist sehr verschmust und menschenbezogen, sie möchte am liebsten immer in der Nähe ihres Menschen sein. Sie spielt wie ein Kitten mit allem, was ihr dafür geeignet erscheint - auch mit anderen Katzen.

17. Feburar 2016

Carletta hat ihr Zuhause in Einbeck bei einem netten Paar gefunden, das eine Gefährtin für seine Katze suchte. Eigentlich interessierten sie sich für eine andere Katze aus der Pflegestelle, doch beim Besuch präsentierte sich Carletta so verspielt, dass die Wahl auf sie fiel. Nach wenigen Tagen haben sich die vorhandene Katze Lotte und Carletta angefreundet und flitzen nun gemeinsam durch die Wohnung. An den ersten wärmeren Tagen konnte Carletta bereits ein Sonnenbad auf dem großen gesicherten Balkon genießen. Alles Liebe für ein schönes glückliches Katzenleben, süße Carletta!