Pallino (17.11.)

Schmuser suchen Zuhause in Deutschland
Eine Familie im Nordwesten der Insel hatte schon einigen Katzen Unterschlupf gewährt. Und so sind dann aus dem einen oder anderen Wurf, der ihnen "geschenkt" wurde, auch Katzen geblieben. Die Familie liebt ihre Katzen sehr, aber da es immer mehr geworden sind und derzeit die Familie auch mit der Pflege von Familienmitgliedern sehr eingespannt ist, wurde unsere Kollegin vor Ort gefragt, ob wir helfen und die Situation etwas entlasten könnten. Die vier Katzen, die man uns anvertrauen möchte, sind allesamt sehr menschenbezogen und sozial mit anderen Katzen: die Brüder Pacifico und Cechino, die superliebe Schmusemaus Giacomina und Kater Pallino.

Pacifico und Cechino hängen sehr viel zusammen, wenn sie gemeinsam vermittelt würden, wäre das schön. Beide sind verschmust und anhänglich, wobei Cechino im Eifer des Gefechts auch schon mal etwas grober werden kann. Cechino hat ein blindes Auge, es behindert ihn aber in keiner Weise. Giacomina ist eine ganz liebe, anhängliche Katze, die es sehr genießt, wenn man sie beschmust. Und Pallino ist ebenfalls nicht nur ein sehr hübscher, sondern auch ein sehr freundlicher, ruhigerer Kater.

Juni 2014

Der hübsche Pallino ist inzwischen auf eine andere Pflegestelle gewechselt und sucht von hier noch immer sein Zuhause. Auf der Pflegestelle versteht es sich sehr gut mit dem dortigen anderen Pflegekater, der ihm ein gleichstarker Spiel- und Sparringskamerad ist. Die vorhandene Katze, die zum Raufen keine Lust hat, wird jedoch von ihm gejagt. Wir denken deshalb, dass Pallino mit männlicher Katzengesellschaft im neuen Zuhause ausgeglichener und zufriedener sein wird.

Pallino ist ein großer Schmuser und liebt es, sich mit der Spielschiene zu beschäftigen. Kindern gegenüber zeigt er sich weder schreckhaft noch grob, so dass er durchaus für eine Familie mit Kleinkindern geeignet ist. Pallino sitzt oft auf dem gesicherten Balkon und beobachtet aufgeregt vorbeifliegende Vögel, so dass im neuen Zuhause gerne ein gesicherter Balkon vorhandenen sein sollte.

23. September 2014

Es hatte sich nach dem perfekten Zuhause für Pallino angehört, wo er sich endlich wohlfühlen und zur Ruhe kommen konnte. Die Adoptantin konnte es gar nicht erwarten, ihn so schnell wie möglich zu sich zu holen. Und nun, nur 2 Monate später, gibt sie uns Pallino zurück mit der Begründung, er würde sie ignorieren und nicht mit ihr schmusen oder spielen. Wir können es einfach nicht glauben und waren noch fassungsloser, als Pallino dann zurück in seine erste Pflegestelle kam: Er war völlig verstört, fauchte und jammerte ohne Pause und war viel zu dick. Nach einigen Tagen Ruhe und einer tierärztlichen Untersuchung, die ihm bescheinigte, dass er vollkommen gesund ist, hat er sich beruhigt und zeigt sich dem Pflegefrauchen gegenüber als der bekannte entspannte Schmusekater.

Wir wünschen uns für Pallino ein Zuhause, wo er gesicherten Freigang genießen kann, Rückzugsmöglichkeiten und Katzengesellschaft (1-2 Tiere) hat, die sich von ihm nicht "unterbuttern" lässt. Und seine neuen Menschen sollte Zeit und Geduld mit ihm haben und keine Erwartungen, die Pallino vielleicht nicht erfüllen kann.

Wer traut sich zu, Pallino das passende Zuhause zu geben, wo alle Mitbewohner glücklich und zufrieden miteinander leben können und Pallino endlich erleben darf, wie schön ein Katzenleben sein kann?

17. November 2014
Gute Freunde der Pflegefamilie wollten den hübschen Pallino gerne adoptieren und trauten sich auch zu, mit seinen Eigenarten klar zu kommen. So fuhr das Pflegefrauchen Pallino also ins neue Zuhause, wo schon zwei soziale Katzen in einer großen Wohnung auf ihn warteten. Solange das Pflegefrauchen in der Nähe war, war alles gut, Pallino inspizierte die neue Umgebung, Menschen und Katzen. Als das Pflegefrauchen sich verabschiedet hatte, ging der „Zauber“ los: Pallino ist laut kreischend auf Katz und Mensch losgegangen, die gar nicht wussten, wie sie sich vor dem tobenden Kater in Sicherheit bringen sollten. Also wurde Pallino wieder abgeholt und siehe da: Zurück in der Pflegestelle ist er ganz entspannt auf seinen Lieblingsplatz gesprungen und hat sich dort zum Schlafen zusammengerollt. Das (Pflege-) Frauchen sagt dazu: „Den Kerl kann ich nicht vermitteln, er hat sich sein Zuhause selbst ausgesucht.“ Pallino und seiner Familie wünschen wir eine lange, glückliche, gemeinsame Zeit.