Nenè (23.03.)

Die heiße Sonne Sardiniens
Wir erhielten einen Hilferuf von einer Italienerin, die südlich von Olbia, in der Nähe von Murta Maria/Porto San Paolo, lebt. Bei ihr hatten sich einige Katzen angesiedelt, die von ihr auch schon kastriert worden waren, aber es kamen immer wieder neue Tiere hinzu. So auch Nenè mit ihrem Baby Joujou. Die beiden sind als schneeweiße Katzen unter der südlichen Sonne extrem gefährdet. Sehr schnell erleiden sie heftige Sonnenbrände am Kopf, insbesondere an den empfindlichen Ohren. Und nicht selten wird aus den Dauersonnenbränden dann Krebs, der die Ohren zerfrisst und auch Tumore im Gesichtsbereich entwickelt. Zudem ist die kleine Joujou taub: Wie soll sie da auf der Straße überleben?

So entschieden wir schnell, hier zu helfen und die Mama und ihr Töchterchen nach Deutschland zu holen. Da die selbstbewusste Joujou von ihrer Mutter Nenè nichts mehr wissen wollte, haben wir sie auf verschiedenen Pflegestellen untergebracht. Nenè, die hochbeinige schlanke Katze mit den Bernsteinaugen, ist sehr menschenbezogen. Ob sie Katzengesellschaft braucht, hat sie bis jetzt auf der Pflegestelle noch nicht eindeutig gezeigt.

Joujou, mit ihren hellblauen Strahleaugen, ist eine recht selbstbewusste kleine Prinzessin. Ob sie wirklich Katzengesellschaft braucht, wissen wir nicht, denn mit den anderen Katzen auf der Pflegestelle will sie nichts zu tun haben. Wenn im neuen Zuhause Katzen vorhanden sind, sollten sie selbstbewusst bzw. souverän genug sein, um sich von ihr nicht unterbuttern zu lassen. Mit den in der Pflegestelle lebenden Kindern und Hunden versteht sich Joujou dagegen sehr gut.

Oktober 2012
Nenè entspannt sich immer mehr auf der Pflegestelle und langsam nähert sie sich auch der anderen Pflegekatze an. Sie braucht wohl etwas länger, um sich mit ihren Artgenossen anzufreunden.

November 2012

Nach einer längeren Eingewöhnungszeit wird Nenè immer zutraulicher und auch mit der anderen Katze in der Pflegestelle versteht sie sich inzwischen. Nenè ist eine sanfte, vorsichtige Katze, die in einer Katzengruppe wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle einnehmen würde. Alle Vorsicht vergisst sie aber beim Spielen mit dem Laserpointer. Wenn sie den roten Punkt sieht, gibt es kein Halten mehr. Haben Sie das passende Zuhause für die sanfte, zurückhaltende Nenè? Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Januar 2013

Nenè zeigt sich auf ihrer neuen Pflegestelle als eine unkomplizierte Katze, die gerne mit ihren Artgenossen kuschelt und mit ihren Menschen schmust. Der Kratzbaum ist nicht so ihr Ding. Sie spielt zwar gerne, aber nicht besonders ausdauernd. Sie liebt es eher, gemütlich auf der Couch oder im Sessel zu liegen, um sich dort in die Kissen zu kuscheln und zu träumen. Unruhe oder Besucher mag sie gar nicht. Dann verzieht sie sich unters Bett im Schlafzimmer. Beim Fressen ist Nenè immer die erste, die auf das Futter wartet und dabei sehr ungeduldig ist. Sie ist ein richtiger kleiner Nimmersatt.

Wir suchen für Nenè ein ruhiges, geduldiges Zuhause, wo man ihr Zeit gibt, anzukommen. Gerne mit nicht zu kleinen Kindern und netter, ruhiger Katzengesellschaft.

23. März 2014

Nach einem guten Jahr auf der Pflegestelle hat sich die Familie entschlossen, Nenè nicht mehr gehen zu lassen und ihr ein Zuhause auf Lebenszeit zu schenken. Nenè lebt in einem großen Haushalt mit Kindern und Katzenfreundin, so dass ihr sicher nicht langweilig werden wird. Wir freuen uns besonders, dass Nenès Familie uns weiterhin tatkräftig als Pflegestelle unterstützen möchte und somit sicherlich noch vielen Katzen den Sprung in ein schönes Leben ermöglichen kann. Liebe Nenè, wir wünschen dir alles Gute und eine schöne, lange Zeit im neuen Zuhause.