Temo (30.10.)

Mitte Juni erreichte uns ein Hilferuf von zwei Touristinnen, die während ihrer Inselrundreise ein paar Tage in Bosa verbracht und dort eine Katzenfamilie versorgt hatten. Inzwischen waren sie schon weit in den Süden weitergereist, aber an Urlaub konnten die beiden Frauen nicht mehr denken: Täglich fuhren sie wieder nach Bosa, um sich um die Katzenmama und ihre Kleinen zu kümmern, die alle in sehr schlechtem Zustand und zudem auch noch scheu waren … Eines der Kleinen war schon so schwach, dass es nicht mehr allein aufstehen konnte und auch nicht essen wollte. Auf keinen Fall wollten die beiden Frauen heimreisen, ohne es zumindest versucht zu haben, Hilfe für die Katzen zu finden. Und so landeten sie bei uns.

Und wieder war es unsere Partnerin Paola, auf die wir zählen durften. Sie sagte sofort zu, die Katzen aufzunehmen, wenn sie denn eingefangen werden könnten … Die beiden Frauen versuchten dann ihr Möglichstes. Aber leider ließ sich die Mutterkatze nicht einfangen, auch eines der Kleinen war nicht auffindbar. Aber zumindest das kleinste, völlig geschwächte Baby sowie zwei der Brüderchen konnten eingefangen werden und dann an Paola am vereinbarten Treffpunkt in Sassari übergeben werden.

Wie glücklich waren wir, als nach zwei Tagen die Nachricht kam, dass das kleinste Baby sich soweit erholt hatte, dass es aufstehen und auch selbatständig etwas essen konnte. Aber insgesamt waren alle drei Katzenbabys in ganz erbärmlichen Zustand. Sie waren klapperdürr, halb verhungert und dehydriert, und alle drei hatte der Katzenschnupfen schwer zugesetzt. Die Augen von Temo, dem Zwerg, waren unrettbar zerstört. Bei Timo, dem anderen schwarzen Katerchen, ist ein Auge zerstört, das zweite Auge auch leicht getrübt. Und Totoi, das schwarzweiße Katerchen, wird auch mit einem blinden Auge leben müssen.

So traurig sich das alles liest und wie erbärmlich die Kleinen auch aussehen mögen: Sie leben, und sie sind lebhaft und fröhlich. Paola lässt ihre Pflegekatzen immer wieder auch unter Aufsicht im Garten spielen, und da zeigt sich, dass das Trio voller Lebensfreude steckt und sich sogar der blinde Temo nicht von den ungestümen Welpen unterbuttern lässt. Was die drei brauchen: Zum einen viel Liebe, und zum anderen gute Pflege und gutes Futter, damit sich ihr Immunsystem stärken und sich gegen den Schnupfen behaupten kann. Eventuell muss bei Timo das blinde Auge entfernt werden, sofern es sich entzündet oder der Augendruck zu schmerzhaft wird.

Um den Kleinen bestmögliche Chancen zu geben, würden wir sie gern schnell nach Deutschland holen, damit wir sie einem Augenspezialisten vorstellen können. Möchten Sie uns dabei unterstützen? Endzuhause wären natürlich das Optimum, aber wir wären auch schon froh, wenn Sie sich als liebevolle Pflegestelle engagieren könnten. Bitte, melden Sie sich bei uns, damit das Trio kurzfristig reisen kann.

Mai 2020

In seiner deutschen Pflegestelle ist Temo erwachsen geworden. Sein Temperament und Spielverhalten sind aber immer noch die eines kleinen Katers. Temo versteht sich mit allen anderen Tieren der Familie bestens, es wird oft im Pulk gekuschelt - und auch mit Vergnügen mal Unsinn ausgeheckt.

Eine Untersuchung der Augen hat ergeben, dass Temo definitiv blind ist, die Augen aber nicht behandelt oder entfernt werden müssen. Den unbekümmerten Temo behindert seine Blindheit nicht, er genießt sein Leben und das Zusammensein mit seinen Freunden in vollen Zügen.

Menschen gegenüber ist Temo sehr anhänglich und kann von Schmuseeinheiten gar nicht genug bekommen. Die wünscht er sich natürlich auch im endgültigen Zuhause, außerdem sollte passende Katzengesellschaft vorhanden sein und gern zusätzlich ein katzenfreundlicher Hund.

30. Oktober 2020

Der liebe Temo hatte endlich das Glück, ein tolles Zuhause zu finden. Er lebt nun in Münster bei einer netten Familie, drei weiteren Katzen und einem Hund. Temo versteht sich mit allen gut. Besonders genießt er die Ausflüge in den gesicherten Garten, aber auch die Kuschelstunden auf dem Sofa. Wir wünschen Temo viele glückliche Jahre bei seiner Familie.