test

Grigina (09.01.)


Blind - und ein Leben im Käfig
Während unserer Sardinientour im August 2018 besuchten wir auch wieder das Rifugio der LIDA in Olbia. Nachdem wir die Neuzugänge bei den Hunden fotografiert hatten, fragte Marco, ob er uns auch noch ein paar Notfellchen in der Katzenabteilung zeigen dürfe. Natürlich sagten wir nicht nein, und so lernten wir u. a. diese beiden Katzenmädchen kennen.

Cechina und Grigina lebten gemeinsam mit anderen Katzenkindern in Olbia auf einem Privatgrundstück bei einer Dame, die zwar immer wieder Katzen "aufnimmt", aber sie dann doch nicht angemessen versorgt. Nachbarn hatten dann die LIDA-Mitarbeiter gebeten, sich doch zu kümmern ... Die Kleinen hatten alle verklebte Augen, sie konnten kaum atmen, waren nur Haut und Knochen - es war einfach zum Weinen. Mit intensiver tierärztlicher Unterstützung und liebevoller Betreuung durch die LIDA-Helfer überlebten die Katzenkinder, aber ihr Augenlicht war unrettbar zerstört. Es war einfach schon zu spät gewesen.

Dennoch haben sich die beiden Katzen zu hübschen jungen Katzendamen entwickelt, sie sind auch lieb und zutraulich. Daher möchten wir ihnen helfen und sie so bald wie möglich aus dem engen Käfig, in dem sie nun schon seit Herbst 2017 leben müssen, herauszuholen. Blinde Katzen sind nicht wirklich "behindert", sie können sich schnell in einer neuen Umgebung orientieren. Es ist immer nur der Mensch, der mit dem Anblick der trüben Augen Probleme hat.

9. Januar 2019

Grigina konnte gemeinsam mit Cechina in ein tolles Zuhause ziehen, und zwar nach Schweden. Mit einigen Zwischenstationen haben die beiden liebenswerten Katzen die lange Reise bewältigt und sich bei ihren Menschen dann sehr schnell eingelebt. Im großen Haus gibt es überall Spielmöglichkeiten, außerdem zwei weitere Katzen und zwei Hunde zur Unterhaltung. Wir freuen uns, dass Grigina und Cechina so ein schönes Zuhause gefunden haben, und wünschen ihnen und ihrer Familie alles Gute für eine lange gemeinsame Zeit.

 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack