Karlsson (31.10.)

Aus schlechter Haltung gerettet
Karlssohn und Puccini sind zwei von über 30 Katzen, die nach dem plötzlichen Tod einer älteren Frau in deren Haus gefunden wurden. Anscheinend waren die Katzen schon vor dem Tod der Frau ziemlich lange sich selbst überlassen gewesen, sie sind Menschenkontakt überhaupt nicht gewohnt, fast alle sind sehr scheu und finden es schrecklich, angefasst zu werden. Fast alle hatten Schnupfen und Ohrenentzündungen, alle mussten geschoren werden und waren sehr, sehr dünn. Ohne jetzt darüber urteilen zu wollen, wie es zu der Situation gekommen ist, können wir nur hoffen, dass wir für all diese Katzen Menschen finden werden, die ihnen nun die Chance auf ein langes und glückliches Katzenleben geben wollen.

Karlsson und Puccini brauchen Menschen, die nicht nach drei Wochen aufgeben und sich beklagen, dass sie immer noch nicht gestreichelt werden wollen, immer noch nicht nach der Spielangel greifen, immer noch nicht in der Gegenwart von Menschen fressen wollen. Beide Kater sind von der Vernachlässigung gezeichnet, das größte Problem ist die Psyche dieser Katzen. Seit drei Wochen sind die beiden Kater in einer Pflegestelle, haben einen eigenen kleinen Raum, dessen Tür aber inzwischen aufsteht.

Karlsson ist eigentlich der mutigere von beiden, allerdings kann er auch zuschlagen, wenn man ihm zu nahe kommt. Karlsson beginnt nun schon, die anderen Räume zu erkunden, hat überhaupt keine Probleme mit anderen Katzen, aber die Gegenwart eines Menschen lässt ihn im wahrsten Sinne des Wortes erstarren, er kann dann weder dem Licht des Laserpointers folgen, noch der Spielangel hinterherschauen.

Puccini hingegen lässt sich anfassen, verkrampft dabei allerdings so sehr, als hätte er Angst, dass es weh tun könnte, angefasst zu werden. Er mag dafür aber noch nicht herumlaufen und sucht nach wie vor Zuflucht in seinem Karton, so war sein Leben wohl früher auch.

Hier sind sehr geduldige Menschen gefragt, die an kleinsten Fortschritten Freude haben, die sich darauf freuen, Sätze auszusprechen wie "Jetzt hat er das erste Mal hinter der Tür hervorgeschaut!" oder "Jetzt frisst er zum ersten Mal in meiner Gegenwart!", die sich daran erfreuen können, das Augenzwinkern eines solchen Katers zu erwidern und den beiden alle Zeit der Welt lassen.

Karlson und Puccini sind reine Wohnungskatzen, die sich natürlich über einen vernetzten Balkon oder absolut gesicherten Freigang freuen würden.

Wenn Sie Karlsson oder Puccini oder sogar beiden eine Chance geben wollen, freuen wir uns über Ihre Nachricht.

31. Oktober 2011
Karlsson und Puccini haben ein neues Zuhause gefunden. Wir freuen uns sehr für die beiden und wünschen ihnen ein langes, glückliches Katzenleben.