Wie bei allen unseren Partnern, so drängeln sich auch im Rifugio der LIDA in Olbia derzeit wieder zahllose Neuzugänge. Und so hat man uns angefragt, ob wir helfen könnten. Dass wir nicht nein sagen, wenn wir - wenn auch nur auf Bildern - in die Augen der Hunde blicken, die so gern ein Zuhause haben möchten, versteht sich von selbst.
Ausgesetzt bei glühender Hitze, schutzlos in der Sonne, mitten auf dem vielbefahrenen und gefährlichen Kreisverkehr. Ohne Wasser. Ohne Futter. Ohne jede Chance. Zwei Hundekinder, einfach sich selbst überlassen an einem Ort, an dem ihr Leben jederzeit hätte enden können. Umgeben von rasendem Verkehr, der sengenden Sonne ausgeliefert, völlig entkräftet und dehydriert. Es ist kaum zu begreifen, wie jemand zwei fühlende Lebewesen so grausam im Stich lassen kann.
Glücklicherweise wurden sie rechtzeitig entdeckt – aufmerksame Menschen hielten an, blieben bei ihnen und verständigten Hilfe. So konnten Adriano und Adriana in Sicherheit gebracht werden.
Die beiden Hundekinder haben sich wunderbar erholt und zeigen täglich liebevoll und dankbar sie sind. Sie sind neugierig, verspielt und offen für jede Streicheleinheit.
Wir hoffen natürlich sehr, dass Adriana und Adriano das Refugio so schnell wie möglich wieder hinter sich lassen können. Möchten Sie die die liebenswerte Adriana oder Adriano in Ihre Familie aufnehmen?
04. Oktober 2025:
Adriana durfte auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.
10. Oktober 2025:
Die kleine Adriana hat in Windeseile die Herzen ihrer Pflegefamilie erobert. Kaum angekommen, hat sie sich wunderbar in das bestehende Rudel eingefügt und zeigt sich als rundum verträgliche und lebenslustige Hündin. Mit den anderen Hunden tobt sie fröhlich durch Haus und Garten, spielt ausgelassen und genießt die gemeinsame Zeit in vollen Zügen. Auch mit dem Kater der Familie versteht sie sich hervorragend – jedes Wiedersehen wird freudig begrüßt, ganz nach dem Motto: Freunde kann man nie genug haben!
Trotz ihres offenen Wesens ist Adriana in manchen Situationen noch ein wenig unsicher. Fremde Menschen betrachtet sie zunächst lieber mit etwas Abstand, doch wer ihr mit Geduld und liebevollem Verständnis begegnet, gewinnt schnell ihr Vertrauen. Dann zeigt sie ihre neugierige, verschmuste und herzensgute Seite – und schenkt ihrer Bezugsperson all ihre Zuneigung.
Adriana ist eine junge, aufgeweckte Hündin mit Temperament und Lebensfreude. Sie möchte die Welt entdecken, Neues lernen und dabei ganz eng an der Seite ihrer Menschen stehen. Das Hunde-ABC lernt sie derzeit noch von Grund auf: Sie hat bereits verstanden, dass man sein Geschäft draußen erledigt, doch die Stubenreinheit ist – wie bei vielen jungen Hunden – noch nicht zu 100 % zuverlässig. Auch das Laufen an der Leine befindet sich noch in der Übungsphase. Spaziergänge sind für Adriana momentan eher aufregend als entspannend, doch sie lässt sich gut anleiten und macht täglich Fortschritte. Mit liebevoller Konsequenz und positiver Bestärkung wird sie sicher bald lernen, auch diese Situationen gelassen zu meistern.
Typisch Junghund hat Adriana natürlich auch ihren eigenen Kopf und jede Menge Flausen im Sinn – aber genau das macht ihren Charme aus! Sie liebt es zu spielen, zu rennen und sich anschließend eng an ihre Pflegeeltern zu kuscheln. Wenn es nach ihr ginge, könnten Streicheleinheiten gar nicht lang genug dauern.
Mit ihrem dackelähnlichen Aussehen, ihren treuen Augen und ihrer anhänglichen, liebevollen Art wickelt Adriana wirklich jeden um den Finger. Sie sucht nun Menschen, die Freude daran haben, mit ihr gemeinsam zu wachsen – Menschen, die sie mit Geduld, Herz und Humor durchs Leben begleiten, ihr Sicherheit geben und Spaß daran haben, mit einem kleinen Rohdiamanten zu arbeiten.
Adriana wünscht sich ein Zuhause, in dem sie Teil der Familie sein darf – mittendrin statt nur dabei. Ein Platz, an dem sie spielen, kuscheln, lernen und einfach Hund sein darf.
20. Dezember 2025:
Die kleine Hündin Adriana durfte in ihr neues Zuhause zu ihrem Frauchen
in Iffezheim einziehen. Das Dorf in ruhiger Lage bietet die perfekten
Voraussetzungen für ausgedehnte Spaziergänge, Ausflüge und gemeinsame
Abenteuer.
Frauchen ist kürzlich in den Ruhestand gegangen und hatte sich schon
lange Gedanken darüber gemacht, dass sie ab diesem Lebensabschnitt
wieder eine neue Aufgabe benötigt. Da sie bereits in jüngeren Jahren
Hunde an ihrer Seite hatte, stand schnell fest: Mit Adriana zieht wieder
eine liebe, vielseitige Fellnase in ihr Leben ein. So hat Frauchen nicht
nur Gesellschaft, sondern auch eine wunderbare neue Aufgabe.
Die Hundeschule ist für die junge Hündin bereits fest eingeplant, und es
gibt durchdachte Pläne für Adriana, sollte Frauchen einmal einen
Betreuungsengpass haben.
Wir freuen uns sehr, dass Adriana ein liebevolles Zuhause gefunden hat,
und wünschen den beiden, dass sie schnell zu einem eingespielten Team
zusammenwachsen und viele glückliche gemeinsame Jahre voller Freude und
Abenteuer erleben.