Wie bei allen unseren Partnern, so drängeln sich auch im Rifugio der LIDA in Olbia derzeit wieder zahllose Neuzugänge. Und so hat man uns angefragt, ob wir helfen könnten. Dass wir nicht nein sagen, wenn wir - wenn auch nur auf Bildern - in die Augen der Hunde blicken, die so gern ein Zuhause haben möchten, versteht sich von selbst.
Diese Hundekinder stammen alle aus einem der Industriegebiete von Olbia, wo seit Jahren diverse wilde Hunderudel leben. Die meisten von ihnen sind extrem scheu, aber sehr clever. Trotz unzähliger Versuche, sie einzufangen und zu kastrieren, gelingt es des Hunden immer wieder, sich diesen Aktionen zu entziehen. So bleibt nur, die Rudel zu beobachten und den Nachwuchs möglichst jung dort wegzuholen, damit die Populationen nicht weiter anwachsen und das Elend der Hunde immer größer wird.
Das Hundemädchen Venere und die Buben Urano, Saturno, Nettuno, Giove und Mercurio wurden im Zeitraum 04. bis 11. Juli 2025 eingefangen. Im Rifugio sind sie jetzt in Sicherheit und werden gut versorgt. Und wir hoffen natürlich sehr, dass wir bald gute Zuhause für alle finden, damit sie das Rifugio so schnell wie möglich auch wieder hinter sich lassen können. Denn im Rifugio haben die Mitarbeiter einfach zu wenig Zeit, auf die individuellen Bedürfnisse an Zuwendung einzugehen. Diese Zuwendung kann nur in einem familiären Umfeld gewährleistet werden. Je eher die jungen Hunde reisen dürfen, desto besser für ihre Entwicklung.
Möchten Sie Venere, Urano, Saturno, Nettuno, Giove oder Mercurio die Chance auf ein gutes, glückliches Hundeleben schenken?
Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur viel Freude bedeutet, sondern auch große Verantwortung mit sich bringt, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
22. September:
Eine Teamkollegin und ihre Tochter opferten einen Teil ihrer Urlaubszeit, um einige der Schützlinge persönlich kennenzulernen bzw. wiederzusehen. Dabei trafen sie auch auf die Geschwister Mercurio, Urano, Giove, Saturno, Nettuno und Venere.
In ihrem jungen Leben durften sie bisher leider nur wenig kennenlernen. Im direkten Kontakt mit Menschen sind sie noch etwas zurückhaltend, doch sie haben neugierig geschnuppert, fröhlich miteinander gespielt und mit einem Spielzeug um die Wette getobt – ein wunderschöner Anblick, der zeigt, wie viel Lebensfreude in ihnen steckt.
Wir wünschen uns für die Geschwister ein Zuhause mit engem Familienanschluss, voller Liebe und Geborgenheit, in dem sie endlich die schönen Seiten des Lebens kennenlernen dürfen.
Möchten Sie Mercurio, Urano, Giove, Saturno, Nettuno oder Venere an die Pfote nehmen und ihnen die große weite Welt zeigen?
04. Oktober 2025: Mercurio durfte auf seine deutsche Pflegestelle reisen.
09. Oktober 2025:
Mercurio durfte mit seinen Brüdern Urano und Giove in eine liebevolle Pflegefamilie ziehen. Der bezaubernde Hundebub besticht durch seine tolle Fellzeichnung und seine Eleganz. Mercurio ist freundlich und aufgeschlossen. Anfangs war er noch ein bisschen zurückhaltend, nun springt er um sein Pflegefrauchen herum und lässt sich sogar das Bäuchlein kraulen. Von den Brüdern ist er der zarteste, vielleicht auch ein bisschen sensibler als die anderen. Wir suchen für ihn ein liebevolles und geduldiges Zuhause, in dem mit ihm das Hundeeinmaleins geübt wird. Der junge Rüde ist natürlich alterstypisch verspielt und neugierig und versteht sich sehr gut mit Artgenossen. Mercurio ist bereit für seine eigene Familie und ein Für-Immer-Zuhause.
03. November 2025: Der süße Mercurio hat ein wunderbares Zuhause in Kamen gefunden. Der junge Rüde, der jetzt auf den Namen Nilo hört, darf nun ein gemütliches Haus mit eingezäuntem Garten bewohnen. Sein Frauchen berichtet uns regelmäßig sehr begeistert von ihrem neuen Familienmitglied. Er ist ein schlaues Kerlchen und beeindruckt durch seine schnelle Auffassungsgabe. Mercurio ist aber bestimmt genauso begeistert von seinem neuen Heim, denn sein Frauchen ist mit viel Einfühlsamkeit und Hundeerfahrung gesegnet. Ein echtes Dreamteam hat sich da gefunden. Auch die erwachsenen Söhne - einer wohnt mit ihm Haus, der andere direkt in der Nachbarschaft - stehen bereit, wenn es mal Betreuungsbedarf gibt. Mercurio hat auch tierische Mitbewohner: zwei Samtpfoten und das Hängebauchschwein Bacon. Nun, letzteres wohnt im Stall im Garten. Jedenfalls versteht sich unser lieber Mercurio mit allen Zwei- und Vierbeinern und wird als neuer Freund sehr geschätzt. Wir bedanken uns sehr, für das tolle Zuhause und wünschen viele glückliche Jahre miteinander.