Es gibt für das Rifugio der LIDA keine Ruhephasen ... nahezu täglich sind Neuzugänge zu verzeichnen. Zu diesen Neuzugängen gehören auch die Geschwister Tecla und Tino. Sie waren mutterlos in sehr schlechtem Zustand gefunden worden. Glücklicherweise haben sie sich aber gut entwickelt und sind nun zu sehr hübschen, freundlichen Hundekindern herangewachsen.
Wie immer wünschen wir uns auch für Tecla und Tino, dass sie die Enge und den allgegenwärtigen Stress im Rifugio bald hinter sich lassen und nach Deutschland reisen können. Hier sollen sie dann bei lieben Menschen ihre Traumzuhause finden. Als Maremmanomixe benötigen sie auch ein passendes häusliches Umfeld. Erfahrung mit Herdenschutzhunden wäre ideal, zumindest sollte aber die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit den Rassemerkmalen zu befassen und Empfehlungen umzusetzen.
25. Mai 2024:
Tecla durfte auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.
09. Juni 2024:
Tecla ist eine liebenswerte Junghündin, die sich schnell und gut auf ihrer Pflegestelle eingelebt hat. Sie ist eine fröhliche, tolle und dynamische Hündin, die gerade dabei ist, das Hunde-ABC zu lernen. Tecla ist bereits stubenrein und das Laufen an der Leine funktioniert schon sehr gut.
Bei neuen Situationen ist sie anfangs manchmal noch etwas vorsichtig, aber bereits nach kurzer Zeit geht sie freundlich und offen auf fremde Menschen und Artgenossen zu und sagt zu Toberunden mit Gleichgesinnten nie "Nein" :-)
Ganz ihrer Rasse entsprechend zeigt das Hundemädchen aber auch immer wieder, dass sie über einen eigenen Willen verfügt und diesen auch mal durchsetzen möchte. Hier wäre es schön, wenn man in ihrem neuen Zuhause fair und konsequent das gemeinsame Miteinander erlernt. Kenntnisse über ihre Rasse oder zumindest ein wenig Hundeerfahrung wären von Vorteil, alleine schon, um auch Teclas hin und wieder übermütigen Eifer in die rechte Bahn zu lenken.
Für diese tolle anhängliche Hündin, die sicher noch an Größe und Präsenz zulegen wird, suchen wir Menschen, die Lust auf das Abenteuer Rohdiamant haben und eine loyale, manchmal etwas eigensinnige, aber absolut charmante Begleiterin auf vier Pfoten zu schätzen wissen.
20. August 2024:
Tecla hat in Wächtersbach ihr Traumzuhause gefunden. Bei einem liebevollen Ehepaar, das auf einem weitläufigen Grundstück lebt und dort auch seine eigene Firma führt, zieht sie als fünfter Hund in das Leben der Familie ein. Hunde waren schon immer ein fester Bestandteil ihres Alltags, doch der vorherige treue Begleiter ist nach 15 glücklichen Jahren verstorben. Tecla hat nun alles, was ein Herdenschutzhund sich nur wünschen kann: Ein großes Grundstück, auf das sie aufpassen darf, Menschen, die sie ins Herz geschlossen haben, und eine sinnvolle Aufgabe. Neben ihr lebt auch eine Katze im Haus, und wenn es in den Urlaub geht – Hund und Katze sind immer dabei. Denn für die Familie gehören zum Urlaub auch ihre geliebten Vierbeiner dazu.