Auch im Jahr 2021 ist die Corona-Krise noch nicht vorbei. Das Infektionsgeschehen ist nach wie vor kritisch, laufend muss mit neuen Verordnungen und Einschränkungen versucht werden, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Für uns bedeutet das, dass es auch in den nächsten Wochen - vielleicht sogar Monaten - nicht möglich sein wird, nach Sardinien zu reisen, um unsere Partner zu besuchen und Neuzugänge kennenzulernen. Wir hoffen, dass es bei den aktuell in Italien und damit auch auf Sardinien wieder verschärften Ausgangsregeln überhaupt möglich sein wird, sich um die ausgesetzten Tiere zu kümmern. Im Moment funktioniert es jedenfalls noch, und so landen auch immer wieder neue Findlinge im Rifugio der LIDA.
So auch der Welpe Matrix. Er ist der Sohn einer der wilden Streunerinnen, die im Industriegebiet von Olbia leben und sich jeglichen Fangversuchen widersetzen. Um das Anwachsen dieser Hundegruppe soweit wie möglich zu unterbringen, bleibt nur, die Hunde zu beobachten und so schnell wie möglich zu handeln und die Welpen dort wegzuholen, bevor sie ebenfalls verwildern und später, wenn sie dann geschlechtsreif sind, selbst für Nachwuchs sorgen … Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat Matrix auch Geschwister, und zwei Helferinnen sind in dem Industriebereich unterwegs, um sie hoffentlich aufzuspüren und dann auch einfangen zu können.
Matrix ist nun in Sicherheit, er wird gut versorgt und hat auch eine Decke zum Kuscheln, um ihm den Aufenthalt in der Quarantänebox ein bisschen gemütlich zu machen. Aber das alles ist natürlich kein Ersatz für ein richtiges Zuhause. So schnell wie möglich möchten wir Matrix daher nach Deutschland holen, damit er hier sein Traumzuhause bei lieben Menschen finden kann, die ihm engen Familienanschluss schenken.
Der kleine Matrix, der nun Milo heisst, wurde mit großer Vorfreude erwartet und selbstverständlich direkt am Transport abgeholt. Nach anfänglicher Schüchternheit hat er sich schnell eingelebt. Er läuft schon schön an der Leine, fährt gerne Auto und in die Hundeschule geht er auch. Er wohnt nun in Korschenbroich und hat Wohnung und einen großen Garten zum spielen und toben. Wir wünschen viele schöne Jahre miteinander.