Uns erreichte ein Hilferuf von einer Tierschützerin, die wir schon seit 2010 kennen und mit der wir etliche Jahre zusammengearbeitet haben, bis sie von Arzachena wegzog und aus familiären Gründen längere Zeit weniger aktiv im Tierschutz war. Doch nun nahm sie wieder Kontakt auf in der Hoffnung, dass wir einer Gruppe von Herdenschutzhunden helfen könnten.
Zunächst ging es nur darum, die drei Junghunde Macchia, Gina und Ettore zu übernehmen und für sie gute Familien zu suchen. Des Weiteren sollten zwei erwachsene Weibchen (eines davon die Mama des Trios) durch uns kastriert werden. Im Laufe der folgenden Tage änderte sich dann die Situation noch etwas: Da der Platz nicht wirklich sicher ist, kam die Frage, ob wir vielleicht eine Unterbringungsmöglichkeit hätten, wo die Hunde versorgt werden könnten, bis sie nach Deutschland reisen. Und ... da sei da noch der Papa des Trios, der auch Hilfe bräuchte ... Der schöne Maremmanorüde sollte eigentlich Haus und Hof bewachen. Aber er ist so lieb und menschenfreundlich, dass er dieser Aufgabe nicht gerecht wird und somit für die Besitzer "unbrauchbar" ist.
So erklärten wir uns also bereit, die drei Hundekinder sowie den Papa übernehmen, denn wie wir auf den Bildern und dem Video erkennen konnten, sind alle recht freundliche, aufgeschlossene und noch verspielte Hunde.
Die Unterbringung ist bereits organisiert, da unsere Kollegin in Sassari nach derAbreise einiger unserer Pflegehunde ein paar Plätze frei hat.
Aber das soll natürlich auch nur eine Zwischenstation für Coco und seine Töchter Macchia und Gina und Sohn Ettore werden. Für jeden von ihnen wünschen wir uns, dass sie bald ihre Zuhause für immer finden. Bei Menschen, die ihnen das passende Umfeld und engen Familienanschluss bieten.
07. November 2020:
Die hübsche Macchia hat ein wunderbares Zuhause bei einem erfahrenen Ehepaar in Königsfeld gefunden und wird dort ein tolles Hundeleben führen dürfen. Neben dem Haus in Einzellage darf sie auch einen Garten mit insgesamt 5 Hektar Grund ihr Eigen nennen. Mit so viel Platz, den sie sich mit 5 Katzen und Graugänsen teilt, warten dort sicherlich einige Abenteuer auf sie! Und auch für Urlaube ist die Hundedame bereits fest eingeplant. Wir wünschen allen eine wunderbare Zeit miteinander.