Schon während unseres Besuchs im Canile Arzachena Ende September 2018 wurden uns zwei junge Rüden vorgestellt. Sie waren erst ca. drei Wochen zuvor ins Canile gekommen. Man hatte sie gemeinsam aufgegriffen und - laut der Einschätzung des Amtstierarztes - sind es Brüder, auch wenn sie optisch und im Wesen sehr unterschiedlich sind.
Tango, der Rüde mit dem interessant gezeichneten dunklen Fell, war noch in der Quarantänebox untergebracht. Tango ist anfangs etwas schüchtern, aber nach ein paar Minuten merkte man schon, dass er unsere Aufmerksamkeit genoss, aber unschlüssig war, ob er sich nun lieber etwas fernhalten oder doch zu uns kommen sollte, um sich streicheln zu lassen. Bestimmt wird er in einer Familie, in der man ihm die notwendige Sicherheit vermittelt, sehr schnell Vertrauen fassen und sich binden.
Sein Bruder Teodo, der schöne weiße Rüde, hatte das Glück gehabt, schon in ein freigewordenes Gehege umziehen zu können, wo er nun mit Ciak, dem freundlichen und sehr menschenbezogenen Dobermann, zusammenlebt. (Ciak steht leider nicht zur Vermittlung, er hat einen Besitzer, der ihn angeblich auch wieder zu sich holen will ...). Teodo ist ebenfalls sehr offen, neugierig und menschenbezogen. Er stürmte direkt auf uns zu und genoss es sehr, dass wir uns mit ihm beschäftigten. Dass wir nur kurz bleiben konnten, schien ihn regelrecht zu enttäuschen. Für Teodo suchen wir nun auch die passende Familie, die er mit seinem Charme um die Pfote wickeln kann.
09. Februar 2019:
Teodo durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.
20. März 2019:
Teodo ist ein herzensguter liebenswürdiger Kerl, der sich sehr Mühe gibt, einem zu gefallen. Er ist verschmust, anhänglich und zu Allen sehr freundlichen. Er ist bereits leinenführig und hat schon viel vom Hundeeinmaleins gelernt. Da er aber noch sehr jung ist und er bisher nichts kennen lernen durfte, sollte auch weiterhin eifrig daran gearbeitet werden.
Auf der Pflegestelle war er vom ersten Tag an stubenrein und genießt die Zuwendung als Einzelhund. Am liebsten liegt er nach dem Spaziergang auf dem Rücken mit den Füßen an der Wand und ruht sich mal kurz aus, damit er wieder fit für das nächste Abenteuer ist. Er läuft sehr gerne und viel durch den Wald und freut sich immer, wenn er neue Hundekumpel trifft, mit denen er spielen und toben kann. Er hat schon Pferde kennen gelernt und ist gerne im Stall, da ist immer etwas los. Teodo ist ein absoluter Athlet und will unbedingt die Welt erkunden, draußen ist er ein sehr souveräner Hund und hat eigentlich vor nichts Angst. Bei Geräuschen oder Dinge die er noch nicht kennt, stellt er sich ganz ruhig hin und wartet ab, was passiert. Er bleibt auch schon mal 2 Stunden ganz entspannt alleine zu Hause. Kinder findet er supertoll.
Teodo orientiert sich aber auch gerne an anderen Hunden und kann somit auch gerne als Zweithund vermittelt werden. Er ist rundum ein tolles liebenswürdiges Kerlchen. Er ist sehr gerne draußen, ihm ist es egal, ob es regnet oder stürmt, Hauptsache unterwegs.
Teodo hat vermutlich eine gehörige Portion Maremmanogene in sich. Das heißt, dass wir an die Vermittlung auch besondere Anforderungen stellen. Neben einem passenden häuslichen Umfeld sollte die neue Familie über Herdenschutzhund-Erfahrung verfügen oder sich zumindest mit den Rasseeigenschaften vertraut machen und bereit sein, die Vorgaben auch umzusetzen.
09. Juni 2019:
Teodo lebt ab sofort in Magedeburg und darf hier Haus mit großem Garten sein Eigen nennen. Die Hundeschule ist bereits geplant, um weiter am Hundeeinmaleins zu trainieren. Hier wird Teodo hoffentlich schnell neue Hundekumpel finden. Da das Haus am Stadtrand von Magdeburg liegt, lädt die nähere Umgebung zu langen Spaziergängen ein. Mit Suchspielen und kleinen Tricks wird auch das Köpfchen schön trainiert. :-) Im Sommer darf sich der junge Herr auch auf einen eigenen Hundepool freuen. Wenn das nicht mal tolle Aussichten sind. Lieber Teodo, komm gut in deinem neuen Leben an und lass bald wieder von dir hören.