Während unserer Projekttour im Juni 2025 stand natürlich auch ein Besuch in unserem Partnertierheim Rifugio der LIDA auf dem Plan. Wie immer wurden wir schon sehnsüchtig erwartet, denn es sollten uns wieder einige Neuzugänge vorgestellt werden.
Zu diesen Neuzugängen gehörten diese sechs Geschwister: Naya, Nora, Naomi sowie ihre Brüderchen Nairobi, Nemo und Neve. Den Kleinen war es wie Tausenden anderer Hundekinder auf Sardinien ergangen: Unerwünscht, ausgesetzt, ihrem Schicksal überlassen ... Es ist uns unbegreiflich, warum die Möglichkeiten, ungewollten Nachwuchs zu verhindern, so wenig angenommen werden. Selbst die kostenlosen Angebote - nicht zuletzt durch uns - werden kaum genutzt. Da ist es immer noch bequemer und einfacher, sich der Hunde- oder Katzenbabys einfach irgendwo in der Campagna zu entledigen ...
Diese sechs Hundekinder hatten das Glück, rechtzeitig gefunden zu werden, bevor es zu spät war. Und so wurden wir für Naya, Nora, Naomi, Nairobi, Nemo und Neve gebeten, gute Zuhause für sie zu finden. Die sechs Geschwister zeigten sich noch etwas zurückhaltend, sie kannten uns ja nicht, und was wir da mit ihnen bei der Fotoaktion machten, konnten sie auch nicht einordnen. Aber allesamt waren sie sehr lieb und freundlich und ließen auch Streicheleinheiten gerne zu.
Was die sechs Hundekinder dringend brauchen, ist ein richtiges Zuhause bei lieben Menschen, die ihnen mit Geduld und Einfühlungsvermögen die Sicherheit vermitteln, die sie brauchen, um sich zu entspannen und Vertrauen zu fassen. Da sie alle einige Maremmanogene in sich tragen, benötigen sie ein entsprechendes häusliches Umfeld. Erfahrung mit Herdenschutzhunden wäre sehr gut, zumindest sollte aber die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit den Rassemerkmalen vertraut zu machen und Empfehlungen umzusetzen.
19. Juli 2025: Neve durfte auf seine deutsche Pflegestelle reisen.
21. Juli 2025:
Der freundliche Neve durfte gemeinsam mit seinen Brüdern Nemo und Nairobi auf eine liebevolle Pflegestelle reisen – der erste Schritt in ein Leben voller Geborgenheit, Vertrauen und neuer Chancen.
Neve ist ein aufgeschlossener und sanfter Hundejunge, der einfach jeden mit seinem freundlichen Wesen begeistert. Egal ob Zwei- oder Vierbeiner – er begegnet allen freundlich, neugierig und mit offenem Herzen. Dabei bleibt er stets feinfühlig und angenehm in seiner Art.
Welpentypisch verspielt und voller Entdeckergeist muss Neve noch vieles kennenlernen – neue Situationen, Umweltreize und das kleine Hunde-Einmaleins.
Doch am Hunde-ABC wird bereits fleißig gearbeitet, und Neve zeigt sich dabei sehr aufmerksam, lernwillig und klug. Er möchte gefallen und ist mit positiver Bestärkung wunderbar zu motivieren.
Mit anderen Hunden versteht er sich problemlos, auch Katzen dürften für ihn kein Problem darstellen. Menschen gegenüber ist er offen, verschmust und genießt jede Zuwendung.
28. August 2025:
Der wunderbare Neve brauchte nicht lange auf sein Für-immer-Zuhause warten. Bereits beim ersten Besuch überzeugte er sein neues Herrchen durch seine offene und freundliche Art. Neve hört mittlerweile auf den Namen Albin und hat sein Zuhause Mitten in den Weinbergen an der Mosel, in Brauneberg gefunden. Hier lebt er nun mit seinem neuen Hundekumpel und seinem Herrchen in einem großen Haus in Alleinlage, mitten in der Natur. Weitläufige Spaziergänge durch die Weinberge sind direkt von der Haustür aus möglich. Nach ersten Rückmeldungen haben sich die Hunde bereits toll aneinander gewöhnt und wagen bereits das ein oder andere Spielchen. Auch Herrchen ist ganz vernarrt in sein neues Familienmitglied. Wir freuen uns sehr für unseren Schützling und sein Herrchen und wünschen beiden eine wundervolle gemeinsame Zeit!