Giovi (14.08.)

Während unserer Projektreise im Mai 2018 besuchten wir ja auch das Rifugio der LIDA in Olbia. Ein Teil des Teams war im Rifugio unterwegs, um die Hunde kennenzulernen, die schon länger auf unserer Webseite präsent sind und noch immer auf ihre Chance auf Vermittlung warten. Ein anderer Teil kümmerte sich um die Neuzugänge.

Zu diesen Neuzugängen gehörte auch diese Trio. Sie waren vom Taxidog, das eigentlich für ein anderes, sehr schlimmes Canile in Olbia arbeitet, in der Nähe des Agriturismo San Giovanni herrenlos aufgegriffen worden. Aber da dieser Bereich in die Zuständigkeit der LIDA fällt, hatten die Hunde das Glück, ins Rifugio überführt zu werden. Sie waren aber noch nicht gechippt, hatten noch keine Namen, es gab noch keine offizielle Angabe zum Geburtsdatum. Wir haben die drei dann dennoch fotografiert, weil sie gut auseinanderzuhalten sind und so auch nachträglich noch die Bilder den richtigen Hunden zugeordnet werden können.

Inzwischen sind diese Formalitäten alle erledigt, so dass wir Giovi und ihre Brüder Giannetto und Giannino hier vorstellen können. Die drei sind außergewöhnlich schöne Mischlinge, die sicherlich auch noch ein gutes Stück wachsen werden. Wir möchten gern verhindern, dass diese tollen Hunde bald in einem der hinteren Gehege verschwinden und dort in Vergessenheit geraten, wie so viele andere Hunde …

14. August 2018:
Giovi hatte riesiges Glück: Ein Touristenpaar besuchte während des Urlaubs das Rifugio der LIDA, entdeckte die hübsche Giovi und verliebte sich in sie. Ein paar Telefonate und E-Mails gingen hin und her, Formalitäten wurden erledigt, und dann war klar: Giovi hat ihre Traummenschen gefunden. Heute nun schlossen sich die Tore des Rifugio hinter ihr, und gemeinsam mit ihren Menschen durfte sie die Reise ins neue Zuhause antreten. Dieses neue Zuhause liegt in Holland, und wir haben seit ihrem Umzug dort hin schon viele Bilder und Informationen erhalten.

3. November 2018:

Ganz aktuell vom 03. November 2018 haben wir ein paar Zeilen von ihrem neuen Frauchen über das spannende Leben mit Giove, die nun Layla heißt, erhalten:

"Jetzt wo ein wenig Zeit vergangen ist und wir Layla besser kennenlernen konnten, wollte ich mich endlich mit einem (sehr langen) Update über die kleine „Liebe unseres Lebens“ melden. Layla hat sich sehr gut eingelebt und wir haben schon viele Abenteuer gemeinsam erlebt. Wir waren mit ihr segeln, wandern in den Ardennen und vielen anderen Wäldern, machen Strandspaziergänge mehrmals pro Woche und allgemein machen wir unzählige Aktivitäten draußen – Layla ist einfach der perfekte Hund für unser Leben, und wir sind jeden Tag dankbar, dass sie uns damals sofort in der LIDA Olbia aufgefallen ist, obwohl sie sich nur im Hintergrund „versteckt“ hat.
Ängste: Layla war ein sehr ängstlicher Hund, und wir trainieren deswegen fleißig mit ihr. Anfangs hat ihr einfach alles „Zivilisierte“ Angst gemacht - egal ob Fernseher, Fahrräder, Züge, vorbeifahrende Autos, Rollstühle ...die Liste war lang. Mittlerweile machen ihr viele dieser Dinge nichts mehr aus, und wir können uns schon fast nicht mehr daran erinnern, dass sie anfangs überhaupt Angst davor hatte. Eine Angst sitzt bei ihr jedoch sehr tief - ihre Angst vor Menschen. Anfangs ließ sie sich nur von uns streicheln und keiner konnte ihr nah kommen. Wir haben nach und nach mehr Menschen in ihr Leben eingeführt – nach drei Wochen hat sie Michaels Eltern in ihr Herz geschlossen und nach zwei Wochenenden in Hamburg bei meiner Familie mittlerweile auch meine Mutter. Wir hatten auch schon eine Beratung mit einem Hundetrainer, und dieser hat uns bestätigt, dass wir alles richtig mit ihr machen und das vorsichtige Einführen von mehr und mehr Menschen in ihr Leben ihr dabei helfen wird, ihre Angst abzulegen. Und wir sehen schon Fortschritte – mittlerweile nimmt sie auch Leckerchen von anderen Menschen.
Wasser, Natur und Segeln: Layla ist eine riesige Wasserratte. Wir gehen 3-4 mal die Woche an den Strand, wo sie sich komplett austoben kann. Zu ihren Lieblingshobbies zählen Möwen jagen, ins Wasser springen, Muscheln zerstören und mit anderen Hunden spielen. Sie liebt auch das Segeln – jedes Mal, wenn wir am Hafen ankommen, wackelt ihr Schwanz ohne Ende. Sie liebt auch das Wandern, vor allem in den belgischen Ardennen, da sie dort die ganzen Berge hoch und runter laufen kann. Sie hat es sogar geschafft, einen Wasserfall hochzuklettern – deswegen sind wir uns sicher, dass einer ihrer Vorfahren eine Bergziege war :)
Andere Hunde: Nicht viel zu sagen – sie liebt jeden Hund und hat ein unglaublich tolles Gefühl, zu welchem Hund sie gehen kann und zu welchem nicht. Sie tobt und spielt täglich mit verschiedenen Hunden und zweimal pro Woche geht es zu ihrer „großen Schwester“ Kyra (Hund von Michaels Eltern) zur Spielstunde – hier nehmen die beiden beim Spielen fast das ganze Haus auseinander.
Wieder ein Baby: Wir müssen zugeben, dass Layla am Anfang ein recht „erwachsener“ Hund war. Als wir sie ausgesucht haben, dachten wir auch, dass sie schon viel älter ist. Mittlerweile hat sie sich „zurück ins Welpenalter“ entwickelt. Sie ist unglaublich verspielt, erkundet alle möglichen Dinge und wird auch langsam frech (Socken klauen gehört zu ihrer Spezialität, sogar wenn diese noch am Fuß dran sind)."

Liebe Menschen von Layla, Danke, dass ihr diesem Hund diese wunderbare Chance auf ein traumhaftes, spannendes Leben gegeben habt. Über Nachrichten und Bilder werden wir uns immer freuen. Und vielleicht kommt ihr im nächsten August auch zu unserem Sommerfest nach Neuss. Es ist ja nicht weit von der Nordseeküste bis zu uns