Ariosto (16.12.)

Während unserer Sardinientour im August 2017 besuchten wir natürlich auch das Rifugio der LIDA in Olbia, wo wir schon sehnsüchtig erwartet wurden. Es gab so viele Neuzugänge, und natürlich erhoffte man sich von uns wieder Hilfe, für möglichst viele dieser Hunde ein Zuhause zu finden (und dadurch auch die drangvolle Enge im Rifugio zu reduzieren).

Zu diesen Neuzugängen, die man uns vorstellte, gehörten auch diese acht hübschen Geschwister - fünf Buben und drei Mädchen -, die zusammen im Rifugio gelandet waren: Asdrubale, Angelina, Ariosto, Angelo, Alda, Alfredino, Aria und Anacleto. Alle acht sind freundliche junge Hunde und wir wünschen uns sehr, dass sie das Rifugio alsbald verlassen dürfen. Wir empfinden es als sehr traurig, wenn solch nette junge Hunde quasi ihre ganze „Kindheit“ in einem überfüllten Rifugio mit all seinem Lärm und Stress verbringen müssen, anstatt in einem guten Zuhause als Familienmitglied geliebt zu werden und viel Schönes erleben zu dürfen.

07. Oktober 2017:
Der bildhübsche Ariosto durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

26. Oktober 2017:

Ariosto hat sich schon nach kurzer Zeit super auf seiner Pflegestelle eingelebt. Ein witziger, struppiger, neugieriger und naseweiser Hund, der gerne mit seinen Menschen ein Späßchen macht. Ariosto lernt sehr schnell und ist wissbegierig. Er weiß, dass man am Tisch nicht bettelt, den lieben Nachbarn von nebenan nicht anbellt und das man geduldig auf sein Fressen wartet. Auch hat er schon gelernt, dass man mit Katzen nicht toben und spielen kann, sondern sachte mit ihnen umgehen muss. Eine Lektion nach der anderen meistert er großartig.

Da er einige Maremmano-Gene in sich trägt, nimmt er typischerweise seine Aufgabe als Bewacher sehr ernst. Daran sollten seine Menschen noch mit ihm üben und das Hundeeinmaleins weiter ausbauen.

Ariosto ist bereits stubenrein und fährt sehr gerne im Auto mit. Er liebt es zu kuscheln und gestreichelt zu werden. Rundum ein echter Traum- und Familienhund, der hoffentlich bald sein eigenes Körbchen beziehen darf.

16. Dezember 2017:
Ariosto lebt nun gemeinsam mit Hundekumpel Antonello in Ravensburg. Die beiden Herdenschutzhunde dürfen dort ganz ihrer eigentlichen Bestimmung nachgehen, denn Herrchen ist Landwirt. Auf einem riesigen, sicher eingezäunten Stück Land leben sie inmitten von Enten, Hühnern und Schafen und verbringen den gesamten Tag mit ihrem Herrchen. Da Ariostos Fell noch nicht so dick ist und Antonello noch recht jung ist, wurde extra eine isolierte Heuhütte für den Winter gebaut. Ariosto war zuerst bei seiner neuen Familie, hat Antonello aber sehr schnell mit aufgenommen. Mittlerweile sind die beiden schon zu einem richtigen Team zusammengewachsen und bewachen eifrig die Grundstücksgrenzen. Dass den Tieren kein Haar gekrümmt werden darf, haben sie schnell verinnerlicht und gehen in ihrer Arbeit richtig auf. Wir freuen uns sehr darüber, dass Ariosto und Antonello solch ein traumhaftes Plätzchen gefunden haben und wünschen weiterhin alles Gute.