Geo (14.11.)

Auf Sardinien sind einige Mitglieder der US-Army stationiert. Als ein hochrangiger Armeeangehöriger im Frühjahr 2016 verstarb und vorgesehen war, dass seine Familie in die USA zurückkehrt, hatte man uns um Hilfe gebeten. Denn zu dieser Familie gehörten vier reinrassige Border Collies, die von der Familie auch sehr geliebt wurden, mit denen aber wohl auch gezüchtet worden war. Die seinerzeit völlig unerwartet eingetretene Veränderung der Lebenssituation hatte nach Abwägung aller Möglichkeiten zu der nicht leichten Entscheidung geführt, die beiden jüngeren Hündinnen der Gruppe an uns zu übergeben mit der Bitte, liebe Familien für sie zu finden, bei denen sie ein langes, glückliches Hundeleben führen können. Chanel und Julie wurden von uns dann im Juli 2017 an passende, liebe Familien vermittelt.

Tja, und nun wurden wir bei unserem Besuch auf Sardinien im März 2017 gefragt, ob wir auch den beiden seinerzeit zurückbehaltenen Border Collies helfen könnten. Die Planung, in die USA zurückzugehen, hatten nur die drei erwachsenen Söhne der Familie realisiert. Die italienische Ehefrau war auf Sardinien geblieben. So allein schafft sie es aber nicht, den beiden Hunden gerecht zu werden, da sie auch wieder arbeiten gehen muss.

Hündin Stellina ist nicht nur sehr hübsch, sie ist auch ein richtiger kleiner Schatz, liebenswürdig, aufmerksam, anhänglich und verspielt. Ballspielen ist das Größte für sie. Die ganze Zeit, in der wir zum Kennenlernen und Fotografieren dort waren, schleppte sie immer wieder ihren Tennisball an und animierte uns, mit ihr zu spielen. Sie wollte uns gar nicht gehen lassen, weil es toll fand, dass wir uns mit ihr beschäftigten.

Geo, der imposante, wunderschöne Rüde, war zeitlebens auf den Herrn des Hauses fixiert. Als der Mann starb, band er sich extrem an die Frau. Geo schützt sein Frauchen und auch das Territorium außerordentlich. Wenn die Frau mit dem Hund allein ist (oder nur ihre Mutter, die der Hund sehr mag, zu Besuch ist), läuft Geo frei auf dem großen Grundstück, ist gern im Haus, schläft auch nachts dort mit im Schlafzimmer. Aber sie wagt es nicht, ihn frei zu lassen, wenn Fremde so wie wir zu Besuch sind. Die Frau, eine sehr zierliche Person, ist ihm weder mental noch kräftemäßig gewachsen.

09. Juli 2017:
Kürzlich haben wir die Info erhalten, dass Stellina in ihrem angestammten Zuhause bleiben wird, weil der Sohn der Familie (der allerdings in USA lebt) seine Hündin nicht weggeben möchte. Doch für Geo suchen wir nach wie vor ein Zuhause in Deutschland.

30. Juli 2017:

Der wunderschöne Geo durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

Border Collies sind Hütehunde. Sie brauchen generell viel Beschäftigung, aber auch Phasen, in denen sie ausreichend Ruhe finden. Je mehr Aktivität sie angeboten bekommen, desto mehr fordern sie diese auch ein. Sie lernen sehr schnell, was auch für Fehlverhalten gilt, das sich so manifestieren kann. Sie sind sehr aufmerksame, sensible und lebhafte Hunde, die eine konsequente Erziehung benötigen. (Quelle: Wikipedia) Wir suchen daher für den sehr charakterstarken Rüden Geo entsprechende Familien, die sich mit den Rassemerkmalen der Border Collies bereits auskennen oder aber bereit sind, sich mit den Eigenarten und Bedürfnissen zu beschäftigen und sie zum Wohle der Hunde umzusetzen. Passende häusliche Gegebenheiten sind ebenfalls unabdingbar.

14. November 2017:

Geo muss nicht mehr umziehen und darf für immer bei seinem hundeerfahrenen Pflegeherrchen in Taunusstein wohnen bleiben. Er hat ein Haus mit Garten zur freien Verfügung und muss nur selten mal alleine bleiben, da sein Herrchen bereits in Pension ist. Geo ist kein einfacher Hund, umso mehr freut es uns, dass keine Minute daran gedacht wurde, ihn wieder abzugeben. Geo hat eine absolute Loyalität seinem Menschen gegenüber entwickelt und weicht ihm nicht von der Seite. Wir sind sehr dankbar, dass Geo diese Chance bekommen hat und wünschen weiterhin alles Gute.