Pluto (30.09.)

Bei meiner Sardinienreise Mitte Juni 2017 führte mich mein Weg auch nach Stintino, denn unsere Partnerin dort hatte schon angekündigt, dass sie etliche Neuzugänge hätte, die ich mir anschauen müsse. Zu diesen Neuzugängen gehören auch die Hundekinder Eroe, Uncino, Pegghy, Pongo, Paride, Laki und Pluto.

Auf einer Mülldeponie fiel einem Arbeiter ein Müllsack auf, der sich heftig bewegte. Als er nachschauen wollte, kämpfte sich gerade ein Welpe ans Licht: Er wurde Eroe (Held) genannt, denn ohne seine Anstrengungen, sich zu befreien, wären wahrscheinlich alle Welpen in dem Sack gestorben. Zwölf Welpen waren in dem Sack, fünf bereits tot, die anderen - außer Eroe - schon sehr lethargisch. Und sie waren alle erst wenige Wochen alt.

Bei Pegghy und Pongo, vielleicht auch Pluto, sowie Paride und Laki liegt die Vermutung nahe, dass sie Geschwister sind. Die anderen scheinen einzelne Welpen zu sein. Es sieht so aus, als ob jemand alle unerwünschten Welpen auf seinem Hof zusammengekehrt, in einen großen Plastiksack gestopft und entsorgt hätte - so wie man auch Müll entsorgt. Roh und herzlos - ein Monster in Menschengestalt.

Die Hunde kamen zunächst zu einer Helferin, die sich immer wieder auch um noch sehr kleine Welpen kümmert, sie liebevoll mit der Flasche zufüttert, wenn es noch nicht richtig klappt, allein zu essen. Inzwischen ist die kleine Truppe zu Paola umgezogen und macht nun dort eines der Welpengehege unsicher. Hier kann nach Herzenslust gespielt und getobt und dann auch in der Hütte gemütlich gekuschelt werden. Zum endgültigen Glück fehlen nun nur noch die passenden Familien.

08. August 2017:

Pluto hat sich gut auf seiner deutschen Pflegestelle eingelebt. Er verträgt sich gut mit anderen Hunden, Katzen und Pferden. Bei fremden Menschen braucht Pluto allerdings etwas Zeit um Vertrauen aufzubauen, wenn er dieses aber erstmal hat, genießt er die gemeinsamen Kuscheleinheiten in vollen Zügen. Auch mit Kinder verbringt der hübsche Rüde gerne Zeit - hier wird natürlich viel gespielt :-) Im Haus verhält Pluto sich ruhig und auch stubenrein ist er bereits. Rundum ist Pluto ein toller Hund, der mit viel Liebe und Geduld sicher zu einem tollen Begleiter fürs Leben wird.

30. September 2017:
Pluto hat es geschafft, einen tollen Platz für sein Körbchen zu finden. Schon die Pflegemama war ganz begeistert von seiner tollen Entwicklung, und als dann sein neues Herrchen auf einen Besuch vorbeikam, stand schnell fest, dass Pluto umziehen darf. Seit heute lebt er in Uetze an der Seite von zwei Pudeln, mit denen er nun den Garten unsicher machen und auf schönen Spaziergängen die neue Umgebung erkunden kann. Wir wünschen weiterhin alles Gute und eine wunderbare gemeinsame Zeit.