Leika (14.08.)

In der Nachbarschaft einer unserer Kolleginnen im Nordwesten von Sardinien lebt eine Familie, die leider sehr schlecht mit ihren Hunden umgeht. Zuerst ist die Begeisterung immer sehr groß, doch dann werden die Hunde vernachlässigt, müssen im Freien allein auf einem Gartengrundstück leben, ohne Schutz vor Wind, Regen oder knalliger Sonne. Futter und Wasser gibt es nur gelegentlich ... Angebote unserer Kollegin, zu helfen und sich zu kümmern, wurden zurückgewiesen. Erst vor ein paar Monaten hatten die Leute eine kleine Hündin sträflich vernachlässigt, und als sie endlich einwilligten, dass wir die Hündin nehmen dürfen, war es für die Kleine zu spät. Sie war nur noch Haut und Knochen, und trotz intensiver Bemühungen unserer Tierärztin hat sie es nicht geschafft. Kurz darauf hatten die Leute wieder eine kleine Hündin, und ihr hätte das gleiche Schicksal gedroht, wenn unsere Kollegin nicht massiv eingeschritten wäre. Die Androhung einer Anzeige bewirkte dann, dass unsere Kollegin die Hündin abholen durfte. Wir hoffen nun, dass diese Leute keinen Hund mehr anschaffen. Sie wissen jetzt, dass sie unter Beobachtung stehen und wir vor einer Anzeige nicht zurückschrecken werden, sobald wieder ein Hund auf diesem Gartengrundstück landet.

Die kleine Leika hat sich nun dank der liebevollen Versorgung durch unsere Kollegin in Sassari gut erholt und ist eine fröhliche, lebhafte, sehr verspielte junge Hundedame. Sie kommt mit den anderen Hunden der Pflegestelle und auch den Katzen gut klar. (Den Katzen ist sie nur manchmal etwas zu stürmisch.) Sie braucht eine Familie, die sich viel mit ihr beschäftigen kann, denn Stillsitzen ist nichts für Leika.

14. August 2017:

Leika durfte direkt von Sardinien aus in ihr neues Zuhause nach Düsseldorf ziehen, wo sie schon sehnsüchtig von ihrer Familie erwartet wurde. Entsprechend groß war die Freude, als man sie dann endlich am Flughafen in Empfang nehmen konnte. Tolle Spaziergänge im Schlosspark Eller und am nahe gelegenen Unterbacher See stehen nun auf dem Tagesplan. Den ersten Rückmeldungen zufolge fühlte Leika sich sofort heimisch, und auch das Zusammenleben mit den beiden vorhandenen Katzen klappte auf Anhieb super. Ein kleiner Schrebergarten steht ihr nun ebenfalls zur Verfügung, in dem sie sicherlich viel Zeit mit ihrer Familie verbringen wird. Wir wünschen weiterhin alles Gute und viel Freude miteinander.

04. März 2018:

Wir haben Neuigkeiten von Leika erhalten: Der schwarze Wirbelwind hält seine Familie immer auf Trab. Leika lernt schnell und konnte innerhalb kurzer Zeit "Sitz", "Platz" und "gib Pfote" - natürlich mit Leckerlie, wie es sich gehört. Inzwischen ist sie schon sehr verwöhnt, und ihre Kissen und Decken sind nicht mehr gut genug, es muss schon ein Plätzchen im Bett sein! Anderen Hunden gegenüber verhält sie sich offen und spiellustig, und auch mit den Katzen der Familie versteht sie sich gut, besonders mit Leo (auf dem Bild). Die beiden spielen oft miteinander oder liegen kuschelnd auf der Couch. Wir wünschen Leika weiterhin eine schöne Zeit!