Marta (06.07.)

Während meines Besuchs im Juni 2016 in Arzachena wurde mir von der Dame aus Tempio, über die auch Jerry zu uns kam, ein sehr netter Hund vorgestellt (Noccio). Bei der Gelegenheit erzählte sie auch von einer Hündin, die im Rahmen eines Projekts für behinderte Menschen „angeschafft“ wurde. Aber seit Monaten hat keiner vom Pflegepersonal mehr Zeit und Lust, sich um die Hündin zu kümmern. So fristet Marta, wie die Hündin genannt wurde, ihr Leben im Garten der Einrichtung, meist angebunden an einem Baum. Richtig versorgt wird sie nicht. Und eigentlich will man sie loswerden.

Bevor man der armen Hündin nun völlig überdrüssig wird und ihr vielleicht noch „etwas passiert“, haben wir sie nun aus ihrer traurigen Situation herausgeholt. Falsche Ernährung mit minderwertigem Futter – in der Hauptsache wahrscheinlich trockenes Weißbrot und Nudeln – in Kombination mit mangelnder Bewegung haben leider dazu geführt, dass sie viel zu dick ist. Marta ist eine ganz liebe, brave und dankbare Hündin. In den Händen einer richtigen Familie, in der man sich um sie kümmert, mit ihr spielt und spazieren geht, wird sie sicherlich schnell lästiges Übergewicht verlieren und sich zu einer hübschen und vor allem glücklichen Hündin entwickeln.

16. August 2016:

Am 05. August durften wir Marta persönlich kennenlernen. Sie ist eine solch liebenswerte, freundliche Hündin, dass uns noch nachträglich die Tränen kamen, wenn wir an die Lieblosigkeit dachten, unter der sie die letzte Zeit zu leiden hatte. Wolfgang holte sie aus dem Gehege bei unserer Kollegin, weil er eigentlich ein bisschen mit ihr spazieren gehen wollte. Aber sie wollte einfach nur im Garten bleiben, an ihn geschmiegt gestreichelt werden, mal ein paar Schritte wegtippeln, um dann gleich wieder zurückzukommen, um weitere Streicheleinheiten zu holen. Sie war so glücklich über das bisschen Aufmerksamkeit, das wir ihr schenken konnten.

04. Oktober 2016:
Marta durfte vor kurzem auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen und wartet hier auf ihre eigene Familie.

06. Juli 2017:
Heute wurde es offiziell, Marta muss nicht mehr umziehen. Sie hat das Herz ihres Pflegefrauchens erobert und darf für immer in Duisburg bleiben. Haus und Garten teilt sie sich mit zwei weiteren Hunden, die ebenfalls über unseren Verein vermittelt wurden. Wir freuen uns sehr darüber, dass diese freundliche Hündin nun richtig ankommen darf, und wünschen weiterhin viel Freude miteinander.