Diane (17.05.)

Bei unserem Besuch Anfang Februar 2017 stellte uns Paola diese wunderbare Hündin vor. Die Hündin war aufgegriffen worden, als sie an der Schnellstraße bei Sassari entlangirrte. Sie war weder gechippt noch wurde sie von jemandem vermisst. Wahrscheinlich hatte ein Jäger sie bewusst dort ausgesetzt, weil er sich nicht mehr brauchen konnte. Dieses Verfahren ist gängige Praxis - meist werden die Hunde auch wie beabsichtigt Opfer eines Unfalls, und man spart sich so die Kugel für den nicht mehr erwünschten Hund ...

Diane, wie diese schöne Hündin genannt wurde, hatte das Glück, diesem Schicksal zu entgehen, und wir suchen nun für sie das passende Zuhause, in dem sie geliebt und geschätzt wird und ein langes, glückliches Leben führen darf. Aber: Diane ist ein richtiges Powerpaket. Nichts für Stubenhocker. Sie braucht Menschen, die viel in der Natur unterwegs sind, Diane überall mit hinnehmen und sie durch interessante Spiele fordern und fördern.

01. April 2017:
Die bildhübsche Diane durfte vor kurzem auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen und wartet hier nun auf ihre eigene Familie.

21. April 2017:

Diane zeigt sich als fröhliche „Hunde-Teenagerin“, die sich schnell dem Pflegefrauchen angeschlossen hat und am liebsten immer mit von der Partie sein möchte. Sie ist bereits stubenrein. In den ersten Tagen fand sie es sehr unheimlich, an der Leine laufen zu müssen, aber inzwischen geht sie sehr gerne mit den anderen Hunden spazieren. Das Autofahren klappt schon ein bisschen besser, muss aber auf jeden Fall noch etwas geübt werden.

Die hübsche Junghündin ist eine aufgeweckte und unheimlich clevere Schönheit, die Menschen und Hunden sehr freundlich zugetan ist, wobei ihr aber die Bindung an den Menschen noch wichtiger ist. Sie ist ihrem Alter entsprechend verspielt und lässt sich auch gerne auf Spielchen mit Artgenossen ein. Mit den anderen Hunden zusammen wartet Diane auch schon ganz brav 2-3 Stunden auf die Rückkehr des Pflegefrauchens. Die kleine Fellnase braucht ein aktives Zuhause, in dem sie geistig und köperlich gut ausgelastet wird. Sie ist eine ganz unaufdringliche Maus, die aber trotzdem gern immer überall dabei sein möchte und die vor allem Streicheleinheiten über alles liebt.

17. Mai 2017:

Diane, die jetzt Jana heißt, wurde von ihrem neuen Frauchen in der Kölner Pflegestelle abgeholt und wohnt seitdem in Zülpich am Ortsrand, direkt an Feldern und Wald, was zu herrlichen Spaziergängen und Radtouren mit Frauchen einlädt. Sie teilt sich ab sofort das Haus und einen großen Garten mit Frauchen und drei Katzenn. Die drei Samtpfoten leben schon lange in Janas neuem Zuhause, sind allerdings völlig Hundeunerfahren. Das war ein Punkt, der ihrem Frauchen vor der Adoption immer wieder im Kopf umhergegeistert ist und ihr so einiges Herzklopfen im Vorfeld bereitet hat. Allen im Vorfeld angsteinflößenden Gedanken zum Trotz hat sich Jana vom ersten Augenblick an sehr freundlich den Katzen gegenüber gezeigt. Sie ist neugierig, nimmt aber gelassen hin, wenn die Katzen sie anfauchen. Damit die Katzen ihre Gewohnheiten und ihren Freiraum im Haus und Garten weiter beibehalten können und Jana sich nicht von ihrer Neugierde hinreißen läßt, den Katzen mal fix zu folgen, muss sie in unbeobachteten Momenten hinnehmen, dass sie zur Vorsicht von Frauchen mit einer Leine fixiert wird. Inzwischen haben sich die Katzen schon ein bisschen an die viel zu große Katze mit den merkwürdigen Schlappohren, die das leise heranschleichen so gar nicht beherrscht, gewöhnt und wenn Frauchen in der Nähe ist, liegen Hund und Katz‘ schon gemeinsam auf der gemütlichen Couch. Jana verhält sich ganz vorbildlich und zeigt sich generell immer nur von ihrer besten Seite. Schlechte Seiten hat diese tolle Hündin einfach gar nicht :-) Frauchen ist über diese positive Entwicklung sehr glücklich, hatte sie sich das Zusammenleben zwar grundsätzlich positiv vorgestellt, hatte aber mit Janas völlig unkomplizierten und ausgeglichenen Art in diesem Ausmaß nicht gerechnet. Wir freuen uns, dass Janas Warten auf ihren ganz persönlichen Sechser im Lotto zum absoluten Erfolg geführt hat. Und an dem Beispiel dieser wunderhübschen Junghündin hat sich mal wieder gezeigt, dass sich die perfekte Kombination von Hund und Mensch von alleine findet, wenn man den Mut hat, seiner Intuition zu vertrauen. Wir wünschen weiterhin alles Gute und eine tolle gemeinsame Zeit.