Choupette (30.3.)

Handicap: keines bekannt
Besonderheiten: verkürzte Rute
Pflegestelle: 32429 Minden

Vor einigen Wochen erhielten wir einen Hilferuf: Einer Frau, die in einem kleinen Ort südlich von Sassari lebt, war eine hochträchtige Hündin zugelaufen, die dann bei ihr ihre zehn Babys - fünf Mädels und fünf Jungs - auf die Welt brachte. Da in dem betreffenden Ort der Umgang mit Streunerhunden sehr rigoros ist (auf Einzelheiten verzichten wir an dieser Stelle, um niemanden in unnötige Gefahr zu bringen), behielt sie die Hundefamilie bei sich im Hinterhof und versuchte über diverse Kontakte Hilfe für die Kleinen und ihre Mama zu finden.

So kamen also schließlich wir ins Spiel. Natürlich sagten wir Hilfe zu. Bei unserer Sardinientour Mitte Juni 2016 nahmen wir also einen kleinen Umweg und besuchten die Hundefamilie. Die Mutterhündin war inzwischen aus Sicherheitsgründen zu unserer Kollegin nach Stintino umgesiedelt, so dass wir an dem Tag nur die Kinder Neron, Nerine, Moka, Dorisa, Diane, Zora, Armani, Azor, Araz und Altesse fotografieren konnten.

Am nächsten Tag lernten wir dann auch Choupette persönlich kennen. Sie ist eine ganz wunderbare, freundliche Hundedame. Der Gedanke, dass man sie hatte töten wollen, trieb uns die Tränen in die Augen. Wir waren froh, Choupette nun in Sicherheit zu wissen und zu sehen, dass sie sich wohl fühlt. Choupette genoss es sehr, dass man sich mit ihr beschäftigte.

16. Januar 2017:
Die hübsche Choupette durfte vor kurzem auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen und wartet hier nun auf ihre eigene Familie.

10. März 2017:

Choupette hat sich inzwischen gut auf ihrer Pflegestelle eingelebt. Sie ist eine sehr freundliche, offene und ausgeglichene Hundedame. Schon ab dem ersten Tag war sie der Pflegefamilie gegenüber aufgeschlossen und holt sich seither all zu gern ihre Schmuseeinheiten ab. Sie ist sehr unauffällig, sucht die Nähe ihrer Bezugspersonen und beobachtet gerne, was in der Wohnung oder im Garten so geschieht. Auch in das vorhandene kleine Rudel hat sie sich gut integriert und auch der „Welpe“ und der Kater wurden sofort akzeptiert. Sie spielt ausgelassen und erzieht die kleine Ida mit.

Das Kommando "Sitz" beherrschte sie schon nach wenigen Tagen. Die Stubenreinheit funktioniert gut, muss aber noch perfektioniert werden. Choupette ist wachsam und meldet Besucher zuverlässig. Sie bleibt auch mal alleine in der Wohnung, ohne diese gleich "umzudekorieren".

Die Spaziergänge sind das Highlight des Tages, denn Choupette schnüffelt für ihr Leben gerne und geht schon sehr gesittet an der Leine. Inzwischen hat sie auch Gefallen am Auto fahren gefunden, springt in ihre Box und verhält sich während der Fahrt ruhig.

30. März 2017:
Choupette wurde heute freudestrahlend von ihrer Familie abgeholt und lebt nun in Wolfenbüttel in einem Mehrgenerationenhaushalt. Mit Ersthund Ben hat sie direkt einen neuen Hundekumpel an ihrer Seite. Da Frauchen in Teilzeit arbeitet, müssen die Vierbeiner nur selten alleine bleiben. Auch die Kinder der Familie freuen sich über den Neuzuwachs und werden dafür sorgen, dass Choupette sich schnell einlebt. Wir wünschen weierhin alles Gute und hoffen auf viele Bilder und Berichte aus dem neuen Heim.