Spillo (17.02.)

Spillo war als Streuner in Tempio unterwegs, gemeinsam mit einer Hündin. Das Leben der beiden war zwar "frei", aber sicherlich auch von Leid und Entbehrungen geprägt. Vor einiger Zeit brachte die Hündin mitten auf einem öffentlichen Platz in Tempio Babys zur Welt - alle tot. Ob die Mutterhündin misshandelt worden war und die Babys tot geboren wurden oder ob jemand die Babys getötet hat, wissen wir nicht. Auch das Schicksal der Hündin, die von Tempio weggeholt wurde, kennen wir nicht. Wir wissen nur, dass Spillo einsam und unglücklich zurückblieb, bis sich der Amtstierarzt seiner annahm und uns um Hilfe bat.

Auch wenn Spillo ziemlich verwahrlost war, so konnte man doch erkennen, dass sich unter all dem Schmutz und Filz ein hübscher Hund verbarg. Da wir leider keine private Pflegestelle für Spillo auf Sardinien bieten konnten, kam er in eine Pension, die uns gelegentlich unterstützt, wenn wir dringend hilfsbedürftige Hunde unterbringen müssen. Dort wird er natürlich gut versorgt, aber es fehlt die Zeit, sich länger mit ihm zu beschäftigen, und Spillo ist ein Hund, der menschliche Nähe sehr liebt.

Als wir zum Fototermin dort waren, wäre Spillo am liebsten in Wolfgang hineingekrochen, die Aufmerksamkeit genoss er sehr. Natürlich hat Spillo - er ist ja noch ein recht junger Hund - auch entsprechende Energie und Bewegungsdrang, und Hundeschule wäre sicherlich notwendig, um ihm das Hunde-Einmaleins beizubringen. Ideal für Spillo wäre eine sportlich aktive Familie, an die er sich fest binden kann.

17. Januar 2017:
Der bildhübsche Spillo durfte vor kurzem auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen und wartet hier nun auf seine eigene Familie.

06. Februar 2017:

Spillo hat sich bereits nach kürzester Zeit sehr gut in seiner Pflegefamilie eingelebt. Er zeigt sich stets von seiner besten Seite und folgt seinem Pflegefrauchen auf Schritt und Tritt, ohne dabei aufdringlich zu werden. Er läuft schon gut an der Leine und ist stubenrein. Treppen sind kein Problem für ihn und er fährt gerne im Auto mit. Der bildhübsche Rüde lernt schnell und gerne und die Grundkommandos sitzen schon fast perfekt. Streicheleinheiten geniesst er in vollen Zügen und gemeinsames Kuscheln mit seinen Menschen ist für ihn das Größte. Er geht offen auf alle Menschen und Kinder zu und freut sich über jegliche Zuwendung. Hunden begegnet der wunderschöne Kerl offen und stets freundlich. Einer gemeinsamen Spiel- und Toberunde mit Hundekumpels ist er nie abgeneigt. Zusammen mit der Hündin der Pflegefamilie bleibt er auch schon problemlos alleine. Spillo ist im besten Alter, ein echter "Jungspund", temperamentvoll, aber nicht zu stürmisch.

Da sehr wahrscheinlich Bretone in ihm steckt, sollte er geistig und körperlich entsprechend ausgelastet werden. Lange Spaziergänge in der Natur findet er natürlich ganz klasse. Spillo ist ein wahrer Gentlemen und ein durchweg toller, freundlicher und ruhiger Hund.

17. Februar 2017:

Charmeur Spillo hat seine Pflegestelle ganz geschickt und clever um die Pfoten gewickelt und damit das ganz große Los gezogen. "Schockverliebt", so beschreibt sein (nun ehemaliges) Pflegefrauchen das erste Zusammentreffen zu mit ihm. Einzig die "Vernunft" hat die Entscheidung noch etwas hinaus gezögert, aber Spillo hat sich mit jedem Tag mehr in die Herzen der Pflegefamilie und deren Hündin geschlichen und das Gefühl, dass er Teil der Familie sein soll, immer stärker werden lassen. Und dann wurden alle guten Vorsätze über den Haufen geworfen und es stand definitiv fest, dass er für immer bleiben darf.

Elmo, wie der hübsche Kerl nun genannt wird, stellt das Leben der Familie zwar etwas auf den Kopf (klaut Grillhähnchen, macht Tauchgänge im Gartenteich und rennt dann klatschnass durchs ganze Haus, ist der Schrecken der Nachbarskatzen und macht Spaziergänge auf dem Esstisch), aber man kann ihm einfach nicht böse sein, zumindest nicht lange.

Die ganze Familie, samt Hündin Tiffy, möchte ihn jetzt schon nicht mehr missen. Die Hasen der Familie allerdings sind froh, dass sie eine große Scheibe von ihm trennt :-) Elmo wohnt jetzt ein einem großen Haus mit Garten, nahe des Neckars in Edingen-Neckarhausen und wird sicher bald viele neue Hundekumpel haben, mit denen er spielen kann. Die Hundeschule ist bereits geplant und wir sind uns sicher, dass er auch das mit Bravour meistert. Elmo, wir wünschen dir und deiner neuen Familie ganz viele tolle gemeinsame Jahre.