Nabor (07.04.)

Auch im Dezember, während der letzten Sardinientour 2019, stand ein Besuch im Rifugio der LIDA auf dem Programm. Wie immer warteten etliche Neuzugänge darauf, von uns fotografiert zu werden.

Zu den Neuzugängen gehörten der hübsche Nestore und seine Geschwister Naka, Nabor, Nedo, Nabu und Norberto. Die Geschwistergruppe war Anfang Oktober gefunden worden: in einem Karton an der Landstraße, die nach Enas führt. Obgleich sich diese Geschichten ja ständig wiederholen - wir werden uns nie daran gewöhnen, dass es Menschen gibt, die so gleichgültig und herzlos sind, hilflose Wesen dieser Gefahr aussetzen, wohl wissend, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr Todesurteil ist...

Nestore, sein Schwesterchen Naka und die Brüder Nabor, Nedo, Nabu und Norberto hatten jedoch das Glück, von mitleidigen Menschen entdeckt zu werden, die sie ins Rifugio der LIDA brachten. Im Rifugio waren die Kleinen dann zumindest erst mal in Sicherheit, wurden gesäubert und bekamen etwas zu essen. Sie entwickelten sich auch recht gut, nur der kleine Nestore wurde sehr krank. Er reagierte äußerst heftig auf die zweite Impfung, bekam Fieber und Schmerzen, fing an, mit den Hinterbeinen zu humpeln. Es ging ihm so schlecht, dass man um sein junges Leben fürchtete. Getrennt von seinen Geschwistern war Nestore im Ambulatorio untergebracht, damit er unter bestmöglicher Beobachtung war. Schließlich schlugen die Behandlungen an und nach und nach ging es Nestore immer besser. Die dritte Impfung hat er dann auch ohne Probleme verkraftet.

Nestore, Naka, Nabor, Nedo, Nabo und Norberto sind freundliche, aber etwas schüchterne, junge Hunde. Aber woher sollen sie auch das Vertrauen nehmen, um völlig unbeschwert zu sein? Ausgesetzt als winzige Babys, Todesängste ausgestanden und dann im Rifugio gelandet. Auch wenn das Rifugio Sicherheit und regelmäßiges Futter bietet, ist es kein ein Ersatz für ein Leben in der eigenen Familie. Kann es bei der Vielzahl der Hunde, die versorgt werden müssen, auch gar nicht sein.

29. Februar 2020:
Der bildhübsche Nabor durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen. Zu seinem endgültigen Glück fehlt ihm nur noch die eigene Familie, auf die er sehnsüchtig wartet.

15. März 2020:

Nabor hat sich gut auf seiner Pflegestelle eingelebt und zeigt sich als aufgewecktes und zutrauliches Kerlchen. Mit den vorhandenen Hunden kommt er gut zurecht, er ist verspielt und verhält sich sehr sozial und entspannt gegenüber seinen Artgenossen.

Er muss noch einiges auf seinem neuen Lebensweg lernen, doch es wird fleißig geübt. Fremde Menschen findet er anfangs noch etwas suspekt, doch das Eis bricht sehr schnell, und dann zeigt er sich sehr zutraulich und kuschelt dann auch gerne :-)

01. April 2020:

Nabor hat sich toll auf seiner Pflegestelle entwickelt. Er hat ein ruhiges und ausgeglichenes Wesen und kommt gerne zum Kuscheln. Das Zusammenleben mit den vorhandenen Hunden und Katzen klappt wunderbar, jedoch sollten im Haus lebende Katzen hundeerfahren sein, da er gerne mal "Hund und Katz" spielt :-) Ein Haushalt ohne Katze(n) wäre sicherlich passender.

Nabor lernt Tag für Tag immer mehr dazu. Er ist stubenrein, das Laufen an der Leine klappt bereits gut, manches Neue verunsichert ihn noch. Auch fährt er problemlos im Auto mit. Er ist ein junger agiler Hund, der gerne spielt und tobt und ist immer gut drauf. Das Hundeeinmaleins wird bereits fleißig geübt.

Das Eis taut gegenüber fremden Menschen immer schneller auf. Hat er erst einmal Vertrauen gefasst, zeigt er sich als wunderbarer Begleiter. Bei fremden Hundebegegnungen ist Nabor völlig entspannt.

Wenn Sie Nabor ein schönes Zuhause geben können, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.

07. April 2020:
Nabor lebt nun im schönen Breitengrüßbach bei einer vierköpfigen Familie mit Haus und Garten. Die Familie hatte schon immer Betreuungshunde aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis und nach jedem Abschied wurde der Wunsch eines eigenen Hundes immer größer. Da die Kinder nun ein gutes Alter haben (8 und 13 Jahre) war der richtige Zeitpunkt gekommen. Für Nabor wird es nicht langweilig werden, denn das neue Zuhause liegt direkt am Wald und spanndende Spaziergänge stehen an der Tagesordnung, auch ist die Hundeschule geplant, in der er sicherlich viele neue Hundefreunde kennenlernen wird. Wir freuen uns sehr, dass Nabor ein tolles Zuhause gefunden hat und wünschen ihm und seiner neuen Familie eine lange und glückliche gemeinsame Zeit.