Cody

Cody hört heute auf den Namen Pablo und wurde am 21.3.2013 vermittelt. Seine bisherige Geschichte lesen Sie hier.

11. September 2014:
Solche Berichte von Ehemaligen erinnern uns immer wieder daran, warum wir all die Strapazen (und teilweise auch Anfeindungen) wir immer wieder auf uns nehmen, bis wir eine weitere Hunde-Seele retten konnten. Diese Zeilen haben uns Pablos Menschen geschickt, die Pablo alle Zeit der Welt gewährt haben, damit er Vertrauen zu ihnen fassen und sich bei ihnen sicher fühlen konnte. Und auch wenn diese Zeit uns Menschen unendlich lang erscheint, für die Panik-Seelchen ist diese Zeit ganz besonders wichtig, damit sie Schritt für Schritt lernen können, dass sie bei ihren Menschen jederzeit Schutz finden werden und sie bei ihnen immer Sicherheit und Geborgenheit finden - ganz egal in welcher Situation. Denn erst wenn das geschafft ist, wird die ängstliche Seele genügend Ruhe finden, sich an der Seite seiner Menschen neuen Situationen zu stellen und daraus zu lernen.

"Im März 2013 hatten wir das Glück, den wunderbarsten Hund über Ihre Vermittlung bei uns aufnehmen zu dürfen. Es war "Cody", der inzwischen (so denken wir) glücklich mit seinem Namen "Pablo" ist.

Die Zeit mit Pablo war für uns von Anfang an wunderbar, und auch er hat sich ganz offensichtlich sofort wohl gefühlt. In den ersten Wochen war noch deutlich zu spüren, dass er sehr ängstlich war. Wir konnten am Anfang mit ihm nicht "einfach mal" vor die Tür gehen, weil er Angst vor Menschen, Autos, Fahrrädern (und das in Münster...), Kinderwagen und überraschenden Geräuschen hatte. Die größte Angst hatte er vor sehr alten Menschen und vor kleinen Kindern. Aufgetaut ist er beim Kontakt mit Hunden. Aber am wohlsten fühlte er sich zu Hause in der Wohnung oder im umschlossenen Garten.

Wir haben ihm Zeit gegeben, sich zu entwickeln und vor allem dafür gesorgt, dass er verlässliche und stabile Bezugspersonen hatte, und ihn darauf aufbauend Schritt für Schritt daran gewöhnt, sich draußen zu bewegen oder sich ungewohnten Situationen zu stellen. Zunächst war es für Pablo eine Herausforderung, sich mit der in unserer Wohnung "alt eingesessenen" Katze zu arrangieren. Er musste anfangs auch einmal eine blutige Nase hinnehmen - doch inzwischen lieben sich Katz und Hund gegenseitig. Während eines Urlaubs in Polen fing Pablo vor ein paar Wochen sogar an, vor Freude zu jaulen, als er eine fremde, unserer eigenen zum Verwechseln ähnlich sehende Katze erblickte.

Auch wenn Pablo immer noch ein eher schüchterner Hund ist, so hat er riesige Schritte gemacht, mehr Ruhe und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Er ist ein unglaublich verschmuster, Nähe suchender Hund und zugleich ein witzig-herausfordernder Spieler, der immer - wirklich immer - freundlich und herzlich ist. Unbändige Lebensfreude spricht aus ihm, wenn er im Sand oder im Wald herumrennen kann. Wie eine Rakete rennt er große Kreise um sein Frauchen und Herrchen, sobald er mit uns im Wald ist.

Um es kurz zusammenzufassen: Pablo ist ein ausgeglichener, zugewandter, sein "Rudel" liebender Hund, der mit größter Freude den Schalter von "Schmusen" zu "Spielen, Toben und Rennen" umlegt. Wir haben das Gefühl, dass ebenso glücklich mit uns als "Rudel" ist wie wir mit ihm."

DANKE, liebes Frauchen und Herrchen von Pablo, dass Sie diesem liebenswerten Kerlchen diese großartige Chance eingeräumt haben und sich nicht haben nach kurzer Zeit entmutigen lassen, wenn das Ziel noch unerreichbar schien.