test

Dalida (28.10.)


Manche Seelen tragen ein schweres Gepäck durchs Leben - und Dalida war eine davon. Schon früh, mit nur einem Jahr, wurde ihr Lebensweg durch einen Unfall erschüttert, gefolgt von einer Operation, die Spuren hinterließ. Die daraus entstandene Arthrose in der Hüfte begleitete sie fortan, ein stiller Schmerz, den sie tapfer ertrug.

Zweimal verlor Dalida ihr Zuhause. Zweimal musste sie sich neu orientieren, neu vertrauen lernen. Doch im letzten Abschnitt ihres Lebens fand sie endlich das, was sie so lange gesucht hatte: Geborgenheit, Liebe und Ruhe bei Monika, einer Frau mit einem großen Herzen für alte und kranke Tiere. Die letzten acht Monate waren für Dalida ein Geschenk. In Monikas liebevoller Obhut durfte sie sich sicher und behütet fühlen. Die beiden wurden ein wunderbares Team, verbunden durch gegenseitiges Vertrauen und stille Zuneigung. Monika schenkte Dalida nicht nur ein Zuhause, sondern auch Würde und Wärme in ihrer letzten Lebensphase.

Als Dalidas Schmerzen stärker wurden und das Leben zur Last wurde, traf Monika die schwere Entscheidung, Dalida gehen zu lassen. Zum richtigen Zeitpunkt, mit tiefem Mitgefühl und großem Mut. Dafür danken wir Dir, liebe Monika, von Herzen. Du hast Dalida ein letztes Zuhause gegeben. Wenn der Schmerz über Dalidas Verlust langsam leichter wird, hoffen wir, dass ihr Platz nicht leer bleibt. Denn da draußen gibt es noch viele „Dalidas“, die auf ein kleines Wunder hoffen, auf ein Herz wie Deines, das sie sieht, versteht und aufnimmt.

Dalida, Du warst stark, tapfer und voller Würde. Nun bist Du frei von Schmerz. In unseren Herzen wirst Du weiterleben.

Wenn Sie Dalidas Geschichte nachlesen möchten:

Bei einer Familie lebten rund 30 Hunde unter ganz schlechten Bedingungen. Schließlich griff die Gemeinde ein und holte im Dezember 2012 zunächst mal sieben erwachsene Hunde und zehn Welpen aus diesem Haushalt und brachte sie ins Canile. Dazu gehörten auch Dalida, Dalila, Dario und Dodo. Da die Welpen unter den Bedingungen im Canile nicht wirklich zutraulich wurden und es im Canile auch außer den Quarantäneboxen keine Unterbringungsmöglichkeit für Welpen gibt, haben wir die vier schon in unsere Auffangstation umgesiedelt. Sie brauchen noch ein wenig, um richtig Vertrauen zum Menschen zu fassen. Aber wir sind sicher, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Kleinen richtig auftauen. Denn man merkt schon, wie sie es genießen, wenn man sie streichelt und mit ihnen schmust.

25. September 2013:

Dalida hat sich gut auf ihrer Pflegestelle eingelebt und ist mittlerweile zu einem selbstbewussten Hundemädchen herangewachsen. Sie ist sehr menschenbezogen, aufmerksam und folgt dem Pflegefrauchen auf Schritt und Tritt. Fremden gegenüber ist sie noch etwas schüchtern, doch hat sie einmal Vertrauen gefasst, ist sie sehr liebesbedürftig und lässt sich streicheln und kuscheln. Dalida ist stubenrein und fährt problemlos im Auto mit. Dalida hat auf Grund ihrer Vergangenheit Verlassensängste und mag nicht gerne alleine bleiben. Ist ein Zweithund vorhanden, an dem sie sich orientieren kann, hat sie kein Problem auch mal für eine Zeit alleine zuhause zu bleiben.


17. Dezember 2022:

Dalida hatte vor neun Jahren ein gutes Zuhause gefunden und kommt nun aus traurigem Grunde wieder zurück in die Vermittlung: ihr Frauchen ist verstorben. Fast ein Jahr lang wurde die Hündinn daraufhin im Verwandten- und Bekanntenkreis herumgereicht, bis wir endlich Kenntnis von Dalidas Lage bekamen.

Nun lebt sie wieder auf ihrer ehemaligen Pflegestelle und kann dort in Ruhe die Geschehnisse des Vergangenheit verarbeiten, die sie doch ziemlich aufgewühlt hatten. Ihr Pflegefrauchen beschreibt Dalida als liebe, unkomplizierte und ruhige, ältere Hundedame.

Ins vorhandene Rudel hat sie sich schnell wieder eingefügt, wobei sie schon gerne den anderen Hunden hin und wieder verdeutlicht, wenn sie beispielsweise einen Schlafplatz für sich alleine beanspruchen möchte.

Dalida ist menschenbezogen und liebt Kraul- und Streicheleinheiten sehr. Immer die Nähe zu ihrem Menschen suchend, könnte sie problemlos an einen ungestörten Ort zum Ruhen mit zur Arbeit genommen werden, Hauptsache dabei sein.

Die Hündin ist stubenrein, kennt und befolgt Grundkommandos und fährt ohne Schwierigkeiten im Auto mit. Spaziergänge mit ausgiebigen Schnüffeleinheiten sind für Dalida die Highlights des Tages, das mag sie richtig gerne. Da sie jedoch aufgrund eines Autounfalls vor neun Jahren nicht überbelastet werden sollte, sind hier kleinere Gassirunden ratsam.

Wer also einen ruhigen Haushalt, gerne ebenerdig, zu bieten hat und eine entspannte und anhängliche Begleiterin auf vier Pfoten sucht, ist hier genau richtig.

17. Januar 2023:


Dalia macht sich ganz toll auf ihrer Pflegestelle. Einen herzlichem Dank an die Fotografin Tanea Sommer, die sich ehrenamtlich die Zeit genommen hat, unsere goldige Dalida ins rechte Licht zu rücken.


02. Februar 2025:


Unsere liebe Dalida hat wirklich großes Pech, schon wieder kommt sie leider zurück in die Vermittlung, weil ihr Frauchen verstorben ist. Erneut verliert sie Sicherheit und Struktur und das auf ihre alten Tage. Der Sohn des verstorbenen Frauchens fühlt sich emotional nicht in der Lage, sich weiterhin um Dalida zu kümmern, obwohl er das vorab Mutter und Dalida versprochen hatte.


Die Hündin ist natürlich auch in die Jahre gekommen, ist nicht mehr allzu gut zu Fuß und müsste auch dringend ein paar Kilos verlieren, damit die Gelenke entlastet werden. Eine echte Seniorin eben.


Für diese absolut liebenswerte Hündin suchen wir nun noch einen ruhigen, warmen Platz, wo man keine großen Erwartungen mehr an sie stellt, wo sie einfach eine alte Dame sein und ihren Lebensabend mit viel Fürsorge und Streicheleinheiten verbringen darf.


 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack