test

Doris (09.10.)


Im Canile der Comune di Sassari leben viele alte Hunde. Die meisten dieser Hunde sind als Welpen ins Canile gekommen, und niemals hat sich jemand für sie interessiert. So vergingen die Tage, Wochen, Monate, Jahre - bei einigen mehr als ein Jahrzehnt: also ein ganzes Hundeleben. Unschuldig eingesperrt. In einem kleinen Gehege, das ein paar Schritte vor und wieder zurück erlaubt. Zwar mussten sie nicht hungern, auch Zuwendung wurde ihnen zuteil. Dennoch: Das ist kein Ersatz für eine Familie, für ein eigenes Zuhause, für Geborgenheit, für Liebe. Die Schicksale dieser alten Hunde rühren uns jedes Mal zutiefst. Ein paar von ihnen haben wir bereits nach Deutschland geholt, damit sie ihren letzten Lebensabschnitt in der liebevollen Umgebung einer eigenen Familie verbringen dürfen. Aber so viele der alten Hunde warten noch auf diese Chance. Wie beispielsweise das Trio Doris, Patty und Michael, die jeweils als Welpe ins Canile kamen.

Doris hatte das Glück, im April 2017 auf einen deutschen Pflegeplatz reisen zu können. Sie lebte sich schnell gut ein, genoss die Ruhe und Zuwendung und fühlte sich rundum wohl. Ihre Pflegefamilie entschied schließlich, dass die liebenswerte Seniorin ihren Lebensabend komplett bei ihnen verbringen darf.

Nun erreichte uns die traurige Nachricht, dass Doris nach einer Krebserkrankung über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Trotz der Behandlung ging es ihr zuletzt immer schlechter, sodass die alte Dame heute Morgen von ihren Leiden erlöst wurde. Natürlich sind wir sehr traurig über diesen Verlust, doch es ist tröstlich, zu wissen, dass Doris ihren letzten Lebensabschnitt als glücklicher Familienhund verbringen durfte und sehr geliebt wurde. Machs gut, liebe Doris, du wirst immer einen Platz in unseren Herzen haben.

Auch ihre Pflegefamilie vermisst sie sehr und hat diese wunderbaren Zeilen verfasst:

"Doris war etwas ganz Besonderes. Leider lebte sie ihr ganzes Leben in einem Canile umgeben von Stein und Beton. Es war so schön zu sehen, als sie das erste Mal auf ihrer Pflegestelle in Deutschland das Gras unter ihren Füßen spürte und erstmal gar nichts damit anzufangen wusste. Trotz ihres betagten Alters war sie immer und überall mit dabei, wenn das Hunderudel unterwegs war um die Umgebung zu entdecken. Selbst das Autofahren liebte sie. Sie war die Königin in ihrem Rudel und hat Neuankömmlinge stets freundlich begrüßt. Leider hatte sie nicht mehr all zu viel Zeit um das schöne Leben in ihrer Familie zu genießen, aber sie war dankbar für jede Zuwendung und für jede Streicheleinheit. Sie konnte richtig genießen. Auch als sie immer schlechter zu Fuß unterwegs war, genoss sie doch noch jeden Streifzug durch IHREN Garten. Mit ihr ging eine „Grande Dame“ und die Pflegestelle vermisst sie jeden Tag. Jeder Tag mit dir war ein Geschenk! Doris, du wirst immer einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen haben."


 
Joomla 1.5 Templates by Joomlashack