Während unserer Sardinientour im März 2026 stand natürlich auch der Besuch des Rifugios der LIDA in Olbia auf unserem Plan, wo wir schon sehnsüchtig erwartet wurden. Denn – wie immer – gab es etliche Neuzugänge, die man uns vorstellen wollte.
Zu diesen Neuzugängen gehörte auch dieser nette Hundebub: Anellino. Er war Ende Januar 2026 aufgegriffen worden, als er mutterseelenallein in Olbia herumirrte.
Das arme Kerlchen war mit Sicherheit von der Hündin eines Jägers zur Welt gebracht worden. Denn bei denen – und oft auch bei Schäfern – ist es brutale Praxis, den Hunden die Rute mit Draht oder einem Gummiring einzuschnüren, um auf diese Weise den unteren Teil der Rute zum Absterben zu bringen. Was geht in diesen Menschen vor? Und warum malträtiert man ein Hundebaby auf diese Weise und setzt es dann auch noch aus und überlässt es seinem Schicksal? Es ist für uns immer wieder unfassbar, wie barbarisch in unserer angeblich so zivilisierten Welt mit hilflosen Lebewesen umgegangen wird.
Für Anellino war es zu spät, seine Rute zu retten. Aber sein Leben war gerettet, denn im Rifugio wurde liebevoll für ihn gesorgt, damit er sich erholen und zu Kräften kommen konnte.
Wir freuten uns jedenfalls sehr, diesen liebenswerten Hundebub kennenzulernen. Auch wenn ihm die Fotoaktion wahrscheinlich nicht ganz geheuer war, so zeigte Anellino sich jedoch sehr lieb und freundlich.
Für seine weitere Entwicklung wäre es vorteilhaft, wenn er das Rifugio so schnell wie möglich hinter sich lassen könnte. Je eher Anellino in ein familiäres Umfeld kommt, desto besser.
Möchten Sie dem liebenswerten Anellino das Traumzuhause für immer mit engem Familienanschluss schenken?
29. Mai 2026: Anellino durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.
01. Juli 2026:
Anellino ist ein lieber, fröhlicher, junger Hund, der mit seiner offenen und unbeschwerten Art sofort die Herzen erobert. Er begegnet Menschen freundlich und aufgeschlossen und versteht sich mit anderen Hunden hervorragend. Sein lebensfrohes Wesen und seine Neugier machen einfach Spaß.
Natürlich ist Anellino noch ein echter Jungspund. Er steckt voller Energie, hat manchmal noch jede Menge Flausen im Kopf und muss das Hunde-1x1 erst noch lernen. Rückruf, Leinenführigkeit, Impulskontrolle und all die Dinge, die einen guten Alltagsbegleiter ausmachen, werden aktuell fleißig geübt. Er sucht Menschen, die Freude daran haben, ihm liebevoll und konsequent die Welt zu erklären und gemeinsam mit ihm zu wachsen.
Die Stubenreinheit klappt bereits richtig gut. Auch Autofahren und das Alleinbleiben werden Schritt für Schritt trainiert und entwickeln sich positiv.
Anellino hat eine angeborene Lockerung der Kniescheibe und wird deshalb in Kürze in einer erfahrenen Tierarztpraxis operiert. Die Prognose nach dem Eingriff ist gut, sodass er voraussichtlich ein beschwerdefreies Hundeleben führen kann.
Gerade für Anellino ist eine sinnvolle, ruhige Auslastung besonders wertvoll. Nasenarbeit, Suchspiele, Denkaufgaben und gemeinsame Bindungsarbeit entsprechen seinem Wesen und fördern ihn auf ideale Weise. Natürlich wird er nach seiner Genesung auch ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen genießen können – angepasst und mit einem gesunden Maß an Bewegung.
Anellino sucht Menschen, die keinen perfekten Hund erwarten, sondern einen jungen Begleiter, der mit ihnen gemeinsam lernen, erleben und über sich hinauswachsen möchte. Menschen, die seine kleine Besonderheit nicht als Einschränkung sehen, sondern erkennen, was wirklich zählt: ein freundlicher, verträglicher, lebensfroher Hund mit großem Potenzial und einem noch größeren Herzen.
Wo sind die Menschen, die Anellino die Chance geben, anzukommen? Die Lust auf gemeinsame Abenteuer, liebevolle Erziehung und eine enge Bindung haben? Anellino wartet darauf, endlich seine Familie fürs Leben zu finden.
Ein Dankeschön gilt wieder einmal unserer lieben Fotografin Petra Müller, die sich aufgrund der aktuell hohen Temperaturen am sehr frühen Sonntag Morgen Zeit für ein ehrenamtliches Shooting genommen hat, um uns bei der Vermittlung unserer Schützlinge tatkäftig zu unterstützen!
Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur viel Freude bedeutet, sondern auch Arbeit und große Verantwortung mit sich bringt, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
Wir vermitteln bundesweit.
Ihre Ansprechpartnerin für diese Vermittlung: Jenny Gerlach Mobil: 0163 1291518 E-Mail:jenny.gerlach@protier-ev.de
Oder laden Sie hier gleich den Fragebogen für die Hundeadoption herunter, füllen Sie ihn aus und mailen ihn an die im Fragebogen angegebene E-Mail-Adresse.
Bitte nennen Sie dabei immer den Namen Ihres Wunschhundes.