Eine unserer langjährigen Helferinnen hatte Mitte Dezember 2025 um Hilfe für ein kleines Findelkind gebeten: Der Hundebub war in der Campagna bei Valledoria gefunden worden. Mutterseelenallein. Kein Haus in der Nähe, kein Mensch, keine anderen Hunde, nichts. Der Kleine war noch so jung, hätte noch so dringend seine Mama gebraucht.
Merkwürdigerweise hockte das winzige Hundebaby auf einer Decke. Futter und Wasser gab es aber nicht. Was mag sich der Mensch, der den Kleinen dort ausgesetzt und seinem Schicksal überlassen hat, dabei gedacht haben?
Auch nach all den Jahren, die wir nun schon auf Sardinien im Tierschutz aktiv sind, können wir nicht nachvollziehen, was in den Köpfen der Menschen vorgeht, die dermaßen herzlos und verantwortungslos ein hilfloses Geschöpf dem sicheren Tod preisgeben. Es war pures Glück, dass das Baby entdeckt und so gerettet wurde.
Unsere Helferin versorgte das Hundebaby liebevoll, päppelte es auf.
Während unserer Projekttour Anfang Januar 2026 lernten wir den Kleinen dann persönlich kennen … und wir verfielen seinem babyhaften Charme sofort. Die Zeit bei unserer Helferin hatte ihm wirklich gutgetan, er sah proper und gesund aus, war unbefangen, aufgeweckt und genoss unsere Aufmerksamkeit.
Damit der Kleine, dem wir den Namen Camillo gegeben haben, nun nicht länger allein aufwachsen sollte, kam er zu unserer Partnerin Paola ins Rescue nach Stintino. Hier hat er nun jede Menge andere Welpen, mit denen er sich vergnügen und auch kuscheln kann. Auch sind immer wieder Kinder zu Besuch, die sich freuen, mit dem süßen kleinen Bengel schmusen und spielen zu können.
Aber auch wenn Camillo sich jetzt wohlfühlt: Das Rescue soll nur eine möglichst kurze Zwischenstation in seinem Leben sein. So schnell es die gesetzlichen Vorgaben erlauben, möchten wir ihn nach Deutschland holen. Hier soll er dann bei lieben Menschen sein Traumzuhause für immer finden.
Als Maremmano-Mix trägt Camillo natürlich einige Herdenschutzhund-Gene in sich. Er sucht daher ein passendes häusliches Umfeld, und es wäre gut, wenn seine neue Familie schon Erfahrung mit dieser wunderbaren Rasse hätte. Zumindest muss aber die Bereitschaft vorhanden sein, sich über die Rassemerkmale zu informieren und Empfehlungen umzusetzen.
Möchten Sie Ihre Familie mit Camillo bereichern?
Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur viel Freude bedeutet, sondern auch Arbeit und große Verantwortung mit sich bringt, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
Wir vermitteln bundesweit.
Ihre Ansprechpartnerin für diese Vermittlung: Karin Söllner Fon: 09401 605830 (ab 17 Uhr) Mobil: 0179 7742733 E-Mail: karin.soellner@protier-ev.de
Oder laden Sie hier den Fragebogen für die Hundeadoption herunter, füllen Sie ihn aus und mailen Sie ihn an die im Fragebogen angegebene Mailadresse.
Bitte nennen Sie immer den Namen Ihres Wunschhundes.