Wie bei jeder Projekttour, so stand auch Anfang Januar 2026 ein Besuch im Rifugio der LIDA auf dem Plan. Marco hatte uns schon vorgewarnt, dass wieder einige Hundemamas mit ihren Kindern auf uns warten würden.
Nachdem wir Mama Nana und ihre Kinderchen fotografiert hatten, ging es dann in den Bereich, der mit "Masel-Boxen" gekennzeichnet ist. Dort wartete Mama Atena mit ihren Kindern Rafano, Rafiki, Raja, Ramen, Raven, Rojo und Rox auf uns. Atena war mit ihren Kindern in der Campagna entdeckt und ins Rifugio gebracht worden. Sie hatte eigentlich neun Babys, aber zwei haben schon ihre Zuhause gefunden.
Wir starteten unsere Fotoaktion mit Mama Atena, die sich in den ersten Minuten etwas vorsichtig verhielt. Wir waren ja fremd, und sie musste erst mal schauen, ob sie uns trauen kann. Ich setzte mich dann auf einen Betonklotz, der dort im kleinen Freilauf steht ... und siehe da, nach zwei Minuten legte sie mir die Vorderpfoten auf die Oberschenkel, schaute mir in die Augen und dann saß sie bei mir auf dem Schoß und genoss es, gestreichelt zu werden. Anschließend ließ sie sich dann bereitwillig fotografieren (und nebenbei von Wolfgang streicheln).
Leider setzte dann wieder der Regen ein und wir mussten uns unter den überdachten Bereich begeben. Leider waren die Kinder von Atena nun völlig durchnässt, zudem war das Licht unter dem Dach sehr diffus, es wechselte ständig zwischen dunkel und etwas heller, und immer wieder blitzten auch ein paar Sonnenstrahlen herein, wenn der Regen für ein paar Sekunden aufhörte. Das alles wirkte sich sehr auf die Fotos, insbesondere die Widergabe der Fellfarben aus.
Rajah und Rox, die beiden Mädchen, sowie die Brüderchen Rafano, Rafiki, Ramen, Raven und Rojo sind allesamt sehr hübsche Hundekinder geworden. Sie waren etwas zurückhaltend, die Fotoaktion war ihnen nicht ganz geheuer, aber sie waren alle sehr lieb und anschmiegsam. Später, zurück in ihrer sicheren Box, tobten sie dann wieder fröhlich umeinander.
Da uns sehr am Herzen liegt, dass die Kleinen sich bestmöglich weiterentwickeln können, möchten wir sie so schnell es die gesetzlichen Vorgaben erlauben nach Deutschland holen. Hier sollen sie dann ihre Menschen und ihre Traumzuhause mit engem Familienanschluss finden. Und natürlich möchten wir auch für die liebe Mama Atena ein gutes Zuhause für immer finden.
28. Februar 2026: Rox durfte auf ihren deutschen Pflegeplatz reisen.
10. März 2026:
Rox ist eine ganz besondere, junge Hündin für Menschen, die ein Auge für feinsinnige Seelen haben. Mit ihrer zarten und unglaublich lieben Art gewinnt sie jeden Raum für sich, auch wenn sie der Welt anfangs noch mit einer Mischung aus Vorsicht und gesunder Neugier begegnet.
Zuhause ist Rox bereits ein kleiner Ruhepol: Wenn ihre Menschen bei ihr sind, entspannt sie sich wunderbar und verschläft die Nächte völlig unkompliziert. In Gesellschaft fühlt sie sich ohnehin am wohlsten – besonders an anderen Hunden orientiert sie sich stark. Ein souveräner Ersthund im neuen Zuhause wäre für sie ein echter Anker, der ihr sowohl drinnen als auch draußen die nötige Sicherheit schenkt.
Da Rox die Welt noch ein wenig schüchtern betrachtet, sucht sie ein eher ruhiges Umfeld. Hektik und laute Geräusche sind nicht ihr Ding, weshalb Kinder im Haushalt schon etwas älter und verständnisvoller sein sollten. Gemeinsame Ausflüge im Auto meistert sie bereits souverän, während sie bei Themen wie der Stubenreinheit und dem Alleinebleiben noch eine geduldige, helfende Hand braucht.
Rox wird eine treue Gefährtin werden, sie wartet nur darauf in Geborgenheit ganz aufzublühen. Wer schenkt dieser zarten Seele den Platz an seiner Seite?
Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur viel Freude bedeutet, sondern auch Arbeit und große Verantwortung mit sich bringt, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
Wir vermitteln bundesweit.
Ihre Ansprechpartnerin für diese Vermittlung: Alexandra Amann Mobil: 0163 6794382 E-Mail: alexandra.amann@protier-ev.de
Oder laden Sie hier gleich den Fragebogen für die Hundeadoption herunter, füllen Sie ihn aus und mailen ihn an die im Fragebogen angegebene E-Mail-Adresse.
Bitte nennen Sie dabei immer den Namen Ihres Wunschhundes.