Wie bei jeder Projekttour, so stand auch Anfang Januar 2026 ein Besuch im Rifugio der LIDA auf dem Plan. Marco hatte uns schon vorgewarnt, dass wieder einige Hundemamas mit ihren Kindern auf uns warten würden.
Nachdem wir Mama Nana und ihre Kinderchen fotografiert hatten, ging es dann in den Bereich, der mit "Masel-Boxen" gekennzeichnet ist. Dort wartete Mama Atena mit ihren Kindern Rafano, Rafiki, Raja, Ramen, Raven, Rojo und Rox auf uns. Atena war mit ihren Kindern in der Campagna entdeckt und ins Rifugio gebracht worden. Sie hatte eigentlich neun Babys, aber zwei haben schon ihre Zuhause gefunden.
Wir starteten unsere Fotoaktion mit Mama Atena, die sich in den ersten Minuten etwas vorsichtig verhielt. Wir waren ja fremd und sie musste erst mal schauen, ob sie uns trauen kann. Ich setzte mich dann auf einen Betonklotz, der dort im kleinen Freilauf steht ... und siehe da, nach zwei Minuten legte sie mir die Vorderpfoten auf die Oberschenkel, schaute mir in die Augen und dann saß sie bei mir auf dem Schoß und genoss es, gestreichelt zu werden. Anschließend ließ sie sich dann bereitwillig fotografieren (und nebenbei von Wolfgang streicheln).
Leider setzte dann wieder der Regen ein und wir mussten uns unter den überdachten Bereich begeben. Leider waren die Kinder von Atena nun völlig durchnässt, zudem war das Licht unter dem Dach sehr diffus, es wechselte ständig zwischen dunkel und etwas heller, und immer wieder blitzten auch ein paar Sonnenstrahlen herein, wenn der Regen für ein paar Sekunden aufhörte. Das alles wirkte sich sehr auf die Fotos, insbesondere die Widergabe der Fellfarben aus.
Rajah und Rox, die beiden Mädchen, sowie die Brüderchen Rafano, Rafiki, Ramen, Raven und Rojo sind allesamt sehr hübsche Hundekinder geworden. Sie waren etwas zurückhaltend, die Fotoaktion war ihnen nicht ganz geheuer, aber sie waren alle sehr lieb und anschmiegsam. Später, zurück in ihrer sicheren Box, tobten sie dann wieder fröhlich umeinander.
Da uns sehr am Herzen liegt, dass die Kleinen sich bestmöglich weiterentwickeln können, möchten wir sie so schnell es die gesetzlichen Vorgaben erlauben nach Deutschland holen. Hier sollen sie dann ihre Menschen und ihre Traumzuhause mit engem Familienanschluss finden. Und natürlich möchten wir auch für die liebe Mama Atena ein gutes Zuhause für immer finden.
Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur viel Freude bedeutet, sondern auch Arbeit und große Verantwortung mit sich bringt, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.