Leishmaniose positiv, Filarien positiv (in Behandlung)
Krankheiten:
keine bekannt
Katzenverträglich:
nein
Hundeverträglich:
ja
Kinder:
ja
Besonderheit:
Stummelrute
Handicap:
keines bekannt
Pflegestelle:
78727 Oberndorf am Neckar
Während unserer ersten Projekttour in 2025 besuchten wir am 14. Januar auch unsere Partner Paola und Pierpaolo in Stintino. Sie hatten wieder etliche Neuzugänge, die sie uns gern vorstellen wollten.
Dazu gehörten auch diese beiden Hundedamen: Chanella und Cinzia. Die beiden gehörten mal einem Jäger, aber er "konnte sie nicht mehr gebrauchen" und
wollte sie loswerden. Im Umfeld von Paola erfuhr man davon, und sofort wurden unsere Partner in Stintino gefragt, ob sie die beiden übernehmen und somit verhindern könnten, dass die Hündinnen in einem Canile landen oder vielleicht auch "verschwinden" ...
Auf Chanella und Cinzia, wie die beiden Hündinnen der Rasse Segugio Maremmano heißen, war in den wenigen Tagen, die sie sich im Rescue befanden, viel Neues auf sie eingeprasselt: Sie hatten ihr "Zuhause" verloren, waren in eine ihnen unbekannte Umgebung verfrachtet worden, das Gebell vieler fremder Hunde, neue Gerüche - all das musste erst einmal verarbeitet werden.
Daher war es nicht verwunderlich, dass sie uns gegenüber zunächst etwas skeptisch waren. Aber sie merkten schnell, dass wir ihnen nichts Böses wollten, und so entspannten sie sich dann auch während unserer Fotoaktion. Chanella und Cinzia sind zwei sehr schöne Hündinnen. Leider hat man bei Cinzia, wie bei den Jägern so üblich, die Rute verstümmelt. Aber das tut ihrer Schönheit keinen Abbruch. Wir vermuten, dass Chanella und Cinzia auch als Gebärmaschinen herhalten mussten. Auch das gehört ja zum üblichen Schicksal der Jagdhunde - bis man sie dann ausmustert.
Für die beiden Hundedamen ist das nun aber Vergangenheit. Für sie soll der Weg nun in eine bessere Zukunft führen. Deshalb wünschen wir uns für sie neue Zuhause bei lieben Menschen, die sie an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen. Sportlich aktive Menschen werden sicherlich viel Schönes gemeinsam mit Chanella oder Cinzia erleben können.
Möchten Sie Chanella oder Cinzia in Ihre Familie aufnehmen und ihnen ein glückliches Hundeleben ermöglichen?
04. Oktober 2025:
Cinzia durfte auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.
01. November 2025:
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Kathie von KS-Fotografie, durch deren Fotos Cinzia so schön in Szene gesetzt wurde.
Cinzia ist eine wunderbare, sanfte und liebenswerte Hündin, die sich vom ersten Moment an in ihrer Pflegestelle wohlgefühlt hat. Sie ist eine Seele von Hund – ruhig, freundlich und anschmiegsam, ohne aufdringlich zu sein. Ihr sanftes Wesen macht sie zu einer ganz besonderen Begleiterin, die man einfach ins Herz schließen muss.
In der Pflegestelle lebt sie mit einem älteren Rüden zusammen, mit dem sie sich auf Anhieb verstanden hat. Sie verhält sich sehr sozial, respektvoll und ausgeglichen im Umgang mit ihm. Auch sonst zeigt sie sich im Alltag als unkomplizierte Hündin, die es ihren Menschen leicht macht, sie zu lieben. Cinzia ist stubenrein, läuft sehr schön an der Leine und fährt problemlos im Auto mit – sie bleibt dabei ruhig und gelassen.
Gesundheitlich hat Cinzia einen fraglichen Leishmaniose-Titer, der regelmäßig – etwa alle sechs Monate – kontrolliert werden sollte. Zurzeit ist die Krankheit nicht aktiv, Cinzia ist fit und zeigt keinerlei Symptome. Sollte irgendwann einmal eine Behandlung nötig werden, lässt sich die Erkrankung mit überschaubaren Kosten gut einstellen. Viele Hunde mit Leishmaniose leben damit über viele Jahre völlig beschwerdefrei.
Wir suchen für Cinzia Menschen mit einem großen Herz, die sich von der Diagnose nicht abschrecken lassen und bereit sind, dieser bezaubernden Hündin ein liebevolles Zuhause für immer zu schenken. Cinzia ist ein echter Schatz – eine Hündin, die mit ihrem sanften Blick und ihrer stillen Art das Herz berührt und ihren Menschen sicher viel Liebe und Dankbarkeit zurückgeben wird.
Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass eine Adoption nicht nur viel Freude bedeutet, sondern auch Arbeit und große Verantwortung mit sich bringt, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.
Wir vermitteln bundesweit.
Ihre Ansprechpartnerin für diese Vermittlung: Karin Söllner Fon: 09401 605830 (ab 17 Uhr) Mobil: 0179 7742733 E-Mail: karin.soellner@protier-ev.de
Oder laden Sie hier gleich den Fragebogen für die Hundeadoption herunter, füllen Sie ihn aus und mailen ihn an die im Fragebogen angegebene E-Mail-Adresse.
Bitte nennen Sie dabei immer den Namen Ihres Wunschhundes.