Diego (15.09.23)

Diego ist einer dieser Hunde, die lange ausharren mussten. Doch das Warten hat sich gelohnt, denn endlich er hat das perfekte Zuhause in Bonn gefunden. Das Ehepaar mit 11-jähriger Tochter hatte ein Leben lang Hunde und verfügt über entsprechend viel Erfahrung. Diego war kein einfach zu vermittelnder Hund, er hatte sein "Päckchen" aus seiner Vergangenheit mitgebracht. Lange Zeit schien es unmöglich, die richtigen Menschen für ihn zu finden. Doch dann meldete sich seine neue Familie. Sie wurden über Diegos kleine und große Baustellen aufgeklärt, zögerten jedoch keine Sekunde, ihm schließlich eine Chance zu geben und waren überzeugt, die nötige Arbeit leisten zu können. Mit den gemischten Gefühlen, die eine solche Vermittlung natürlich mit sich bringt, haben wir den Sprung gewagt - und es funktionierte von Anfang an.

Diego brauchte einfach nur Menschen, die ihm ein Gefühl von Sicherheit vermitteln können, damit er Verantwortung abgeben kann. Besonders der hundeerfahrene Vater seines Frauchen, der Hundetrainer ist, hat es Diego angetan. Mit diesen wunderbaren Rahmenbedingungen kann Diego nun ein ganz normaler Hund sein und endlich ankommen. Ein besonderer Dank geht an seine neue Familie, die stets "wir schaffen das" signalisierte und es ermöglicht hat, dass Diego vertraut und seine Liebe zeigen kann. Der Verein unterstützt weiterhin bei den Kosten für die Medikamente zur Leihmaniose-Behandlung.

Wenn Sie Diegos Geschichte nachlesen möchten:

Wegen der strikten Reisebeschränkungen können wir derzeit ja leider keine Hunde aus unserem Tierschutzprojekt auf Sardinien holen. So in unserer Tierschutzarbeit eingeschränkt zu sein und hilflos anschauen zu müssen, wie die Zahl der hilfsbedürftigen Katzen und Hunde bei unseren Partnern und den privaten Pflegestellen stetig steigt, ist zutiefst zermürbend.

Da ergab sich plötzlich die Chance, nicht länger untätig sein zu müssen. Eine Interessentin für einen unserer Hunde erwähnte im Gespräch mit uns, dass sie von einer Bekannten gehört hatte, dass ein kleiner Verein, der in Rumänien Hunde aus Tötungsstationen holt und in einer kleinen Auffangstation betreut, noch die Möglichkeit hätte, Hunde reisen zu lassen. Dieser Verein hätte aber keine freien Pflegestellen, jeder Hund der abreisen könnte, würde aber in Rumänien wiederum einem Hund aus der Tötungsstation die Chance aufs Überleben geben ...

Da wir gerade etliche Pflegestellen frei haben, war sofort klar: Da wollen wir helfen. Für acht bis zehn Hunde würden wir Plätze bereitstellen können.

Und so stellen wir hier nun Diego vor. Er wurde von den Tierschützern Marian und Anca aus einem rumänischen Todesshelter freigekauft und hat sich in der Auffangstation des Paares in den letzten Monaten prima entwickelt. Der Rüde wartet schon länger auf ein eigenes Zuhause.

21. April 2020:
Diego durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.

05. März 2023:

Diego hatte im Mai 2020 sein Zuhause gefunden und kommt nun unverschuldet in die Vermittlung zurück, sein Frauchen schafft es nicht mehr seinen Bedürfnissen gerecht zu werden und hat uns deshalb gebeten ein neues Zuhause für ihn zu finden.

10. Mai 2023:

Eva Rattinger, Tierfotografin, war so nett und hat mit Diego ein Fotoshooting gemacht und wir hoffen, dass die schönen Fotos die Aufmerksamkeit von den richtigen Menschen auf Diego ziehen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Eva!

Diego ist in vielen Bereichen recht unkompliziert: Er fährt gerne und ohne Probleme im Auto mit, liebt lange Spaziergänge, läuft gut an der Leine, ist clever, lernfähig, stubenrein und kann stundenweise alleine bleiben. Mit Artgenossen ist Diego verträglich, jedoch entscheidet hier die Sympathie. Der hübsche Rüde hat viel Liebe zu geben und genießt dann jegliche Streicheleinheiten, wenn man sich seinen Respekt erst einmal verdient hat.

In manchen Situationen zeigt Diego Dominanzverhalten, weil er in seinem bisherigen Leben keinen souveränen Rudelführer an seiner Seite hatte, der ihm Sicherheit vermitteln konnte und ihm gezeigt hat, dass nicht er derjenige ist, der Verantwortung tragen und übernehmen muss.

Auf der Pflegestelle wird nun mit Diego daran gearbeitet und wir sind uns sicher, dass sich dieses Verhalten mit liebevoller Konsequenz und Training richten lässt und Diego ein wunderbarer Begleiter wird, wenn man ihm Zeit gibt, sich seiner annimmt und Spaß am gemeinsamen Training hat!

Da gerade Hunde mit Vergangenheit häufig ohnehin ein größeres emotionales Gepäck mit sich herumtragen und zu Unsicherheiten neigen, möchten wir Diegos Zukunft so gut ebnen wie irgend möglich. Das bedeutet, wir suchen gezielt Menschen ohne Kinder und weitere Vierbeiner im Haushalt, um eventuelle Stresssituationen von vornherein ausschließen zu können.