Bastiano

Bastiano hat im Dezember 2021 ein Zuhause mit Bechhofen gefunden. Dort lebt er bei einer 3-köpfigen Familie und teilt sich sein neues Zuhause ebenfalls mit vier neuen Katzenfreunden. Die Familie hatte ihren geliebten Hund über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen und schnell stand fest, dass es ohne Hund nicht geht. Es sollte auch wieder ein Fellnäschen aus dem Tierschutz sein. So entdeckte die Familie Bastiano und trotz der beidseitig operierten Patellaluxation wollte man ihn kennenlernen. Das Treffen verlief prima und schnell haben sich alle in den tollen Kerl verliebt. So lebt er nun bei sehr tierlieben Menschen, die ihn auf seinem weiteren Weg begleiten werden. Wir danken der Familie von ganzem Herzen, dass sie Bastiano eine Chance gegeben hat und freuen uns sehr, dass er nun für immer ankommen darf.

__________________________________

Dieser Hund kam Anfang Mai 2021 ins Rifugio der LIDA. Er war in traurigem Zustand, und sein merkwürdiger Gang, der ihm offensichtlich starke Schmerzen bereitete, ging den Refugio-Mitarbeitern sehr nah. Er war in der Campagna südlich von Olbia gefunden worden. Mit hoher Sicherheit kann man davon ausgehen, dass er mal einem Jäger gehörte, der aber einen „solchen Krüppel“ nicht gebrauchen kann. Da ist dann die einfachste und noch dazu kostenlose Lösung, den armen Kerl einfach auszusetzen und seinem Schicksal zu überlassen. Da er nicht gechippt war, würde man den Besitzer ja auch kaum ausfindig machen und zur Rechenschaft ziehen können.

Natürlich nahm man sich des armen Hundes an und stellte ihn auch umgehend in der Tierklinik vor. Die Röntgenuntersuchung ergab dann, dass Bastiano, wie der hübsche Hund genannte wurde, eine beidseitige Patellaluxation an den Hinterbeinen hat. Und diese Luxationen müssten dringend operiert werden. Denn so können die Beine nicht bleiben. Die Luxationen behindern ja nicht nur beim Laufen, sie sind auch extrem schmerzhaft.

Unsere Partner in der LIDA haben uns nun um Hilfe für den freundlichen Bastiano gebeten. Zum einen fehlen ihnen die finanziellen Mittel, die Operationen zu bezahlen. Zum anderen haben sie nicht das Personal, um die erforderliche postoperative Pflege und Betreuung zu leisten. Das Rifugio ist – auch bedingt durch die dramatischen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise, unter denen die Sarden massiv leiden – mehr als voll, und die Mitarbeiter sind noch belasteter als sonst. Daher möchten wir Bastiano natürlich so schnell wie möglich nach Deutschland holen, um ihn hier dann einem Spezialisten vorzustellen und die notwendigen Operationen durchführen zu lassen.

Videolink: https://youtu.be/eR2oACh9E-Y

26. Juni 2021:

Der hübsche Bastiano durfte Mitte Juni auf seine Pflegestelle ziehen. Dort zeigt er sich als liebenswerte Fellnase, der mit allen und jedem zurechtkommt. Bastiano lebt nun auf einem großen Hof gemeinsam mit anderen Hunden, Katzen, Hühnern und Pferden zusammen. Trotz seines Handycaps versucht Bastiano mit den Familienhunden zu spielen. Bastiano ist bereits stubenrein.

Bastiano hat eine laterale Patellaluxation 3. und 4. Grades an beiden Hinterbeinen. Wir werden ihn daher in Berlin einem Spezialisten vorstellen und versuchen, ihn so schnell wie möglich operieren zu lassen. Wir wollen, dass Bastiano schmerzfrei laufen und herumtollen kann.

Videolink: https://youtu.be/fcE3HWjdzn0

31. Oktober 2021:

Bastiano hat Mitte September seine erste OP (linkes Hinterbein) hinter sich gebracht und gut überstanden. Er musste geduldig sein, denn es galt strickte Leinenpflicht mit anschließender Physiotherapie, damit alles gut verheilen kann. Die nächste OP (rechtes Hinterbein) ist nun Anfang November und wir hoffen sehr, dass auch diese erfolgreich sein wird und er nach dem Heilungsprozess endlich unbeschwert und schmerzfrei laufen und toben kann.

Auf der Pflegestelle hat er sich super eingelebt und er zeigt sich als wahres Schätzchen. Er ist richtig aufgeblüht, vertraut seinem Pflegefrauchen, schmust gerne, lernt täglich dazu, ist stubenrein und er versteht sich bestens mit den vorhandenen Hunden. Auch mit den Katzen klappt es prima, diese interessieren ihn kaum. In seinen eigenen vier Wänden ist er völlig entspannt.

Gegenüber fremden Menschen ist er anfänglich zurückhaltend, doch lernt er diese ein paar Mal kennen, dann merkt er schnell, dass ihm keiner etwas böses möchte und wenn Leckerchen mit im Spiel sind, dann geht es noch schneller :-)

Das Gassigehen klappt prima und an der Leine läuft er ganz brav nebenher. Entgegenkommende Radfahrer oder Autos verunsichern ihn noch. Er bleibt stehen, guckt etwas skeptisch, dann tippelt er aber entspannt weiter. Mit dem Autofahren hat er keine Probleme.

Rundum ist Bastiano ein richtig toller Begleiter. Er ist sanft, lieb und sehr tapfer. Man braucht etwas Geduld, er muss noch viel kennenlernen, doch wenn man seine Fortschritte sieht, dann geht einem das Herz auf. Ein neues Zuhause mit Hundefreund(in) wäre ideal. Kinder sollten schon etwas älter sein, da Bastiano etwas Zeit zum Ankommen braucht.

Aktuell belaufen sich die Kosten für Bastianos erste OP und Physio auf rund 1600 Euro. Für die zweite OP, die Nachsorge und anschließende weitere Physio (Wasserlaufband) wird sich diese Summe verdoppelt haben.