Ende August 2025 hatte uns Paola informiert, dass wieder ein Notfellchen bei ihr gelandet sei: Nerino.
Und hier ist seine traurige Geschichte: Nerino hatte mal einen Besitzer, ein richtiges Zuhause. Als der Besitzer starb, wollte keines der Kinder den kleinen Hund übernehmen. Sie verschenkten ihn an einen jungen Mann. Und es passierte, was schon zu erwarten gewesen war: Nerino entwischte bei erstbester Gelegenheit und machte sich wohl auf den Weg zurück zu seinem früheren Zuhause. Und leider schaffte er es nicht - er hatte wohl einen Autounfall, jedenfalls fand man ihn dann schwer verletzt auf der Straße. Man brachte ihn in eine Tierklinik, wo dann eine schwerwiegende Wirbelsäulenverletzung festgestellt wurde. Die Hinterbeinchen waren gelähmt, und es war auch klar, dass der kleine Kerl nun inkontinent sein würde.
Nun wollte ihn natürlich überhaupt niemand mehr haben. Aber einschläfern wollte man den freundlichen, lieben Hund in der Klinik auch nicht. Und so kam also der Hilferuf bei unseren Partnern in Stintino an ...
Hier lebt Nerino nun im Kreise der eigenen Hunde und Katzen und wird entsprechend seinen Bedürfnissen versorgt: Dreimal täglich wird seine Blase ausmassiert, da er allein keinen Urin absetzen kann. Der Kotabsatz erfolgt meist bei einer dieser Aktionen oder aber auch spontan ohne weitere Hilfe.
Während unserer Projekttour im September lernten wir Nerino dann persönlich kennen, und auch wir schlossen den kleinen Kerl sofort ins Herz. Trotz seiner Behinderung strahlt er so viel Lebensfreude aus, dass man ihn einfach nur liebhaben muss.
Wir hatten einen gebrauchten Rolli mitgebracht, mit dem Nerino auch sofort begeistert lospreschte. Aber der Rolli war doch etwas zu klein und zu leicht und auch nicht für das holprige Gelände bei Paola geeignet. Aber durch den Test wussten wir, dass ein Rollwagen genau das Richtige wäre, um Nerino zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.
In unserem Reisetagbuch hatten wir schon darüber berichtet, und wir hatten geschätzt, dass ein passender Rolli ca. 450 bis 550 Euro kosten würde. Inzwischen ist der Kostenvoranschlag da, und wir hatten gut geschätzt: Ein auf Nerinos Bedürfnisse angepasster Rollwagen einschließlich eines zusätzlichen Geschirrs wird ca. 550 Euro kosten.
Dank einer spontanen Spende - nochmals herzlich danke dafür, liebe Christina P. - sind bereits 300 Euro dieser Kosten gedeckt.
Wenn auch noch der fehlende Betrag durch eine Spende ausgeglichen würde, wäre das eine große Hilfe für uns. Denn aktuell haben wir wieder sehr viele Notfellchen, die besondere Bedürfnisse haben und deren Kosten unser normales Budget übersteigen.
Ihre Spende mit dem Kennwort "Rolli für Nerino" ist also herzlich willkommen:
per PayPal an karin.faulstroh@protier-ev.de(bitte "für Freunde/Familie" anklicken, damit PayPal keine Gebühren abzieht) per Überweisung an proTier e.V. IBAN DE843056 0548 2113 6860 17
PPS: Gehen mehr Spenden ein, als für das jeweilige Notfellchen benötigt werden, kommt der Überschuss einem anderen Notfellchen zugute, für das keine oder nicht ausreichende Spenden zur Kostendeckung zugewendet wurden.