Cieco (25.01.)

Unfallopfer und schüchtern – wo ist das Traumzuhause für Cieco?
Schon kurz vor unserer Gruppenreise Ende April 2015 hatte man uns um Hilfe für den kleinen Kater gebeten. Er war nach einem Unfall von einer Touristin aufgelesen und zu unserem Tierarzt nach Arzachena gebracht worden. Dort hatte sie auch gefragt, wer das Kerlchen übernehmen könne, da sie wenige Tage später wieder heimreisen würde. Und so kam das Katerchen zu unserer Kollegin in Cannigione in Obhut. Cieco, wie wir nannten, ist auf einem Auge blind. Der Augapfel ist wahrscheinlich von Geburt an verkümmert, aber das behindert ihn nicht. Bei dem Unfall hatte er jedoch eine schwere Verletzung des rechten Hinterbeins erlitten. Anfangs war es völlig gelähmt, er konnte es nur einfach mitschleifen. Wie wir uns bei unserem Besuch vor Ort dann überzeugen konnten, hat sich das verletzte Bein inzwischen etwas erholt. Das Füßchen steht wieder in normaler Stellung, und Cieco kann wieder auftreten, so dass sich der Fußrücken nun nicht mehr weiter aufscheuert. Aber hundertprozentig ist das Bein noch nicht wiederhergestellt. Beim Laufen knickt Cieco ganz deutlich ein. Wir werden den Kleinen nun schnellstmöglich nach Deutschland holen, um hier prüfen zu lassen, inwieweit Cieco noch operativ oder durch Physiotherapie geholfen werden kann.

Cieco ist gegenüber fremden Menschen recht scheu. Seine Pflegemama kann ihn jedoch auf den Arm nehmen. Auch vor anderen Katzen hat er Angst, wahrscheinlich ist er während seines Lebens auf der Straße gemobbt worden. Lediglich mit der liebenswürdigen, sehr freundlichen und verschmusten Piccolina hat er sich angefreundet. Sie gibt ihm Sicherheit, und deshalb werden Cieco und Piccolina auch gemeinsam nach Deutschland in eine Pflegestelle reisen.

Juni 2015

Cieco und Piccolina sind inzwischen auf ihrer Berliner Pflegestelle angekommen. Hier zeigt sich Cieco gar nicht scheu, sondern nur etwas zurückhaltend. Inzwischen lässt er sich besonders gern mit Streicheleinheiten verwöhnen, die er selbst einfordert. Die vorhandenen großen Kater hat er mit seiner freundlichen Art schnell für sich gewonnen und sich problemlos mit ihnen angefreundet. Eine eingehende Untersuchung des verletzten Hinterbeins hat ergeben, dass keine weitere Behandlung erforderlich ist. Cieco nutzt das Bein mittlerweile fast normal, er hüpft durch die Wohnung und nutzt das Bein sogar schon, um sich zu kratzen.

Oktober 2015

Anfangs etwas zurückhaltend, ist Cieco mittlerweile richtig aufgeblüht. Er geht neugierig und freundlich auf Menschen zu und lässt sich gern – am liebsten unter dem Kinn – streicheln. Vorsichtig bleibt er nur im ersten Moment, das legt sich aber immer wieder schnell. Er braucht derzeit einfach noch ein bisschen mehr Zeit. Mit den anderen Katzen versteht er sich ausgesprochen gut und spielt und tobt herum. Gerade mit dem großen Kater der Pflegestelle rauft er gern. Das fehlende Auge und die alte Beinverletzung stören ihn dabei fast gar nicht, und er rennt und springt wie die anderen Katzen. Cieco zeigt sich selbst sehr sozial und möchte am liebsten die anderen Katzen immer putzen. Er ist ein intelligenter Kater und hat die vorhandenen Intelligenzspielzeuge mit großer Begeisterung angenommen. Für Cieco wünschen wir uns im neuen Zuhause freundliche und soziale Katzengesellschaft.

25. Januar 2016
Cieco durfte heute gemeinsam mit Freundin Piccolina ins Zuhause ziehen. Die Adoptantin und deren Tochter hatten ihre Wohnung in Berlin-Pankow liebevoll für die Katzen vorbereitet, damit sie sich schnell wohlfühlen sollten. Die mutige Piccolina inspizierte sofort alle Zimmer, der schüchterne Cieco brauchte ein paar Tage, um ganz aufzutauen. Inzwischen spielen und toben beide durch die Wohnung und genießen die Streicheleinheiten ihrer Menschen. Im Frühjahr darf dann auch der gesicherte Balkon erobert werden. Liebe Piccolina, lieber Cieco, wir wünchen euch eine glückliche gemeinsame Zeit mit eurer Familie!