Thiago (16.11.)

Das Rifugio ist immer voll, ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, verursacht durch die Corona-Maßnahmen, waren noch nicht überwunden, und da kamen dann 2022 als Auswirkungen des Ukraine-Kriegs weitere Probleme hinzu. Die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, ist auch in 2023 nach wie vor groß. Was das für die Hunde und Katzen – nicht nur auf Sardinien – bedeutet: Noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.

Dieser Hund irrte im Herbst 2022 am Kreisverkehr vor dem Flughafen Olbia herum. Man wusste sogar, wer ihn dort ausgesetzt hatte. Aber die Person weigerte sich, ihn wieder nach Hause zu holen. Sie half noch nicht mal dabei, ihn einzufangen. Denn das war nicht so einfach, weil er Fremden gegenüber sehr scheu war. Etliche Versuche waren nötig, bis es endlich gelang, ihn zu sichern.

Die ersten Wochen waren sehr schwierig mit ihm, er war so verängstigt, dass niemand an ihn herankam. Natürlich gab man nicht auf, aber es war ein hartes Stück Arbeit, bis er endlich verstand, dass man ihm nichts Böses wollte und er anfing, sich zu entspannen.

Jetzt hat Thiago diese schwierige und für ihn ja auch sehr belastende Phase überwunden. Er ist inzwischen ein freundlicher Hund geworden, der sich über jegliche Zuwendung freut. Er ist verträglich mit anderen Hunden und mit Katzen.

Thiago wartet nun darauf, dass er den nächsten Schritt in seinem Leben gehen darf, nämlich ein neues Zuhause zu finden. (Die Leute, die ihn der LIDA gemeldet hatten, wollten sich eigentlich darum bemühen, ein Zuhause für ihn zu finden. Aber sie haben seit Wochen nichts mehr von sich hören lassen, und inzwischen zählt die LIDA auch nicht mehr auf deren Hilfe …)

Thiago soll nun mit unserer Hilfe seine Chance auf ein gutes Leben in einer eigenen Familie zu bekommen. Wir wünschen uns für ihn, dass er bald seine Reise nach Deutschland antreten kann, um hier sein Traumzuhause für immer zu finden.

04. November 2023:
Thiago durfte auf seine deutsche Pflegestelle reisen und wartet nun auf seine Familie.

08. November 2023:

Thiago hat sich gut auf seiner Pflegestelle eingelebt. Dort zeigt er sich als freundlicher und dem Menschen zugewandter Vierbeiner. Neugierig erkundet der junge Rüde seine neue Welt, liebt die Spaziergänge und läuft prima an der Leine. Anderen Hunden, egal ob Hündin oder Rüde, begegnet er stets freundlich. Kinder findet er toll, mit denen kann man sogar spielen. Stubenrein ist Thiago natürlich auch.

Thiago ist ein liebes und unkompliziertes Kerlchen und daher auch für Hundeanfänger geeignet.

16. November 2023:

Der kleine niedliche Thiago hat sich gut auf seiner Pflegestelle eingelebt. Er ist vollkommen unkompliziert, mit allen verträglich und sehr freundlich. Lange musste er daher nicht warten und wohnt nun in einem Haus mit Garten in Biesenthal, im Land Brandenburg. Gemeinsam mit seiner Freundin kann er nun Toben und Spiele. Spaziergänge und vieles mehr stehen nun auf dem täglichen Plan. Nach ersten Rückmeldungen hat sich Thiago prima eingelebt. Männern gegenüber ist er noch ein wenig zurückhaltend, aber auch das wird immer besser. Thiago ist bereits stubenrein und läuft auch schon prima an der Leine. Wir freuen uns sehr, dass Thiago so ein tolles zu Zuhause gefunden hat und sind auf weitere Bilder und Berichte gespannt.