Biba (20.11.)

Ende Mai 2023 schickte uns Paola schockierende Bilder: Im kleinen Ort Bonorva hatte jemand einen Sack voller neugeborener Welpen einfach am Straßenrand "entsorgt". Es waren 11 winzige Hundebabys, einige von ihnen erst zwei, drei Tage alt. Was sind das für "Menschen", die so etwas tun? Es gibt überall - auch durch uns - Angebote, seine Hunde kastrieren zu lassen. Warum werden solche Angebote nicht genutzt? Warum müssen unschuldige Babys elend sterben, weil Menschen ihrer Verantwortung für sie nicht nachkommen? Wir verstehen es nicht, und wir werden es auch nie verstehen.

Zwei Kleine kamen in Obhut einer Tierschützerin aus Bonorva. Ein Kleines war schon so geschwächt, dass es noch am Fundtag verstarb. Acht Welpen kamen auf Bitten der Behörde zu unseren Partnern nach Stintino. Dort wurden sie dann von Paola rund um die Uhr versorgt. Aber trotz aller Fürsorge schafften es weitere drei der Babys nicht, worüber wir alle sehr, sehr traurig waren.

Fünf Babys - drei Mädchen und zwei Buben - entwickelten sich jedoch gut, wuchsen und gediehen. Und es war eine riesige Freude für uns, Baba, Bieba, Biba, Bono und Bubu während unserer Projekttour Ende Juli 2023 kennenzulernen. Die Kleinen sind alle sehr hübsch, freundlich und aufgeweckt. Sie genießen es, mit den anderen Hunden zu spielen, und auch mit den Katzen verstehen sie sich bestens.

Sobald wie möglich möchten wir das Quintett natürlich nach Deutschland holen. Baba, Bieba, Biba, Bono und Bubu sollen hier ihre Traumzuhause bei lieben Menschen finden, die ihnen engen Familienanschluss geben und sie an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen.

29. Oktober 2023:
Biba durfte heute auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.

02. November 2023:

Biba ist ein ganz bezauberndes Hundemädchen, das sich in Windeseile auf seiner Pflegestelle eingelebt hat. Mit den vorhandenen Hunden dort kommt sie bestens zurecht und sie freut sich über jegliche Form der Aufmerksamkeiten und Zuwendung.

Natürlich muss Biba noch ganz viel lernen, sie ist ja noch sehr jung und hat in ihrem bisherigen Leben kaum etwas kennengelernt, es zeigt sich jedoch bereits, dass sie sehr schnell versteht, was der Mensch von ihr erwartet und sie möchte gerne gefallen und alles richtig machen.

Die Stubenreinheit hat sie vom Prinzip her verstanden und klappt auch schon richtig gut. Waldspaziergänge genießt sie an der Schleppleine, orientiert sich dabei aber immer am Hunderudel oder ihrem Menschen und lässt sich gerne durch ein Leckerchen heranrufen.

Auch im Auto fährt die kleine Hündin mit den schönen Augen problemlos mit. Ihre gute Laune und fröhliche Art sind regelrecht ansteckend und es ist eine wahre Freude, einem jungen Hund wie Biba das neue Leben zu zeigen.

Natürlich hat sie noch Unsicherheiten zu überwinden, aber Biba wird nie kopflos panisch, sondern lässt sich mit Ruhe an alles Neue sehr gut heranführen.

Wer diesen tollen Vierbeiner an seine Seite bekommt, ist ein wahrer Glückspilz!

20. November 2023:
Biba hat ihr Zuhause bei einer vierköpfigen Familie in Lübeck gefunden. Nachdem der letzte geliebte Vierbeiner gestorben war, stand schnell fest, dass der Platz nicht frei bleiben soll, da die Familie das Leben mit Hund zu sehr vermisste. Zu viert machten sie sich auf den weiten Weg von Lübeck bis zu Bibas Pflegestelle in Baden-Württemberg, um die Hündin kennenzulernen. Biba, die nun July heißt, konnte sofort punkten und ist dann auch gleich auf die lange Reise bis ins neue Zuhause gegangen. Ersten Berichten zufolge funktioniert das Zusammenleben bestens. July hat sich schnell eingelebt und ist die große Freude der gesamten Familienmitglieder. Auf sie warten nun ausgiebige Spaziergänge, Begleitung beim Joggen, Hundeschule und gegebenenfalls auch, falls sie daran Spaß hat, Agility. Alleinebleiben muss July nur selten, da Herrchen im Home-Office arbeitet.

Wir freuen uns, dass die tolle Hündin es so gut angetroffen hat und wünschen allen zusammen weiterhin sehr viel Freude!