Nenia (25.09.)

Während unserer Projektreise Ende Juli 2023 lernten wir im Canile Arzachena die junge Hündin Nenia kennen. Nenia hatte mal eine Besitzerin, aber da diese sie nicht mehr haben wollte und sie vernachlässigte, hatte man die Hündin dort weggeholt und sie am 01.06.2023 ins Canile gebracht. Aufgrund ihrer wohl nicht allzu guten Erfahrungen mit Menschen, war Nenia uns gegenüber anfangs recht zurückhaltend. Aber so nach und nach traute sie sich immer näher. Was Nenia sicherlich fehlt, ist intensive menschliche Zuwendung. Aber die Canile-Mitarbeiter haben einfach zu wenig Zeit, sich individuell um alle Hunde zu kümmern und sich mit ihnen zu beschäftigen. In den wenigen Stunden, die sie im Canile sind, schaffen sie es gerade so, alle mit Futter und Wasser zu versorgen und die Gehege zu säubern.

Wir wünschen uns daher für die niedliche und freundliche Nenia, dass sie bald die Chance bekommt, das Canile hinter sich lassen zu können. In Deutschland soll sie dann ihr Traumzuhause finden bei lieben Menschen, die ihr engen Familienanschluss schenken und sie an allen familiären Aktivitäten teilhaben lassen.

26. August 2023:
Nenia durfte heute auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.

03. September 2023:

Nenia hat sich schnell auf ihrer Pflegestelle eingelebt und kommt mit den vorhandenen Hunden dort gut zurecht.

Täglich taut sie mehr auf, ist neugierig und verfolgt ihr Pflegefrauchen gerne auf Schritt und Tritt. Lange Spaziergänge liebt die kleine Hündin sehr und genießt es, sich im Anschluss auf der Couch oder im Körbchen unterm Schreibtisch einzurollen und zu entspannen.

Das Laufen an der Leine macht Nenia schon richtig gut, sie ist bereits stubenrein und fährt auch problemlos im Auto mit. Hat man ihr Vertrauen gewonnen, lässt sich der süße Strubbel unheimlich gerne das Bäuchlein kraulen und genießt die Streicheleinheiten sehr.

Nenia lässt sich an alles Neue gut heranführen und wenn ihr etwas noch unheimlich ist, hilft es, ihr Zeit zu geben, denn unter Druck weicht sie zurück. Nenia erarbeitet sich ihr neues Leben in ihrem eigenen Rhythmus und hat man das verstanden, kommt man bestens mit ihr aus.

Wir können uns Nenia gut an der Seite von Menschen vorstellen, die gerne wandern, die Natur lieben und einen treuen und anhänglichen Begleiter für fast alle Lebenslagen sehr zu schätzen wissen.

25. September 2023:
Nenia hat ihr Zuhause bei einem hundeerfahrenen Ehepaar in Oftersheim gefunden. Nach dem Tod des letzten geliebten Vierbeiners war schnell klar, ganz nach Loriot: 'Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos!' Und so wurden die beiden bei der Suche nach einem Nachfolger schnell auf die strubbelige Hündin aufmerksam. Beim Kennenlernen ist der Funke schnell übergesprungen, so dass der Entschluss, Nenia ein neues Heim zu bieten, schnell gefasst war. Die hübsche Hündin fühlt sich bei Frauchen und Herrchen inzwischen richtig wohl. Sie genießt die regelmäßigen Spaziergänge und Wanderungen und auch Training mit einem Hundetrainer steht bereits auf dem Programm. Zukünftig wird geschaut, ob Nenia an Hundesport Spaß haben könnte, so dass sie körperlich und geistig entsprechend ausgelastet werden könnte. Nur selten muss Nenia mal alleine bleiben, da Frauchen und Herrchen fast ausschließlich im Home-Office arbeiten und auch im Urlaub darf sie nicht fehlen.

Wir freuen uns sehr, dass die Süße ein so passendes Zuhause gefunden hat und wünschen den Dreien noch viele schöne gemeinsame Jahre!