Romeo (12.09.)

Während unserer Team-Projektreise Ende März 2023 waren wir ja für einige Tage bei unseren Partnern im Rifugio der LIDA. Zum einen unterstützten wir die LIDA durch eine größere Kastrationsaktion. Zum anderen wollten wir natürlich die Hunde und Katzen wiedersehen, die wir schon auf unserer Webseite vorgestellt hatten, aber auch die Neuzugänge kennenlernen. Das Rifugio der LIDA quillt aktuell mal wieder über, und soweit möglich helfen wir, das Elend ein wenig zu mildern.

Zu den Neuzugängen gehört dieser junge Hund. Romeo, wie der niedliche kleine Kerl genannt wurde, braucht ganz dringend unsere Hilfe: Der Sehnerv seines linken Auges ist durch ein Glaukom irreparabel zerstört, der erhöhte Augendruck bereitet ihm Schmerzen. Die Entfernung des schon stark aufgeblähten Augapfels wird unumgänglich sein. Und auch sein rechtes Auge ist nicht in Ordnung. Es gibt allerdings Anzeichen, dass er auf diesem Auge noch eine restliche Sehfähigkeit besitzt.

Es muss nun aber schnell gehandelt werden. Zum einen gilt es, Romeo weitere Schmerzen zu ersparen, zum anderen müssen wir versuchen, die restliche Sehfähigkeit zu erhalten bzw. vielleicht noch etwas zu verbessern.

Mit dem nächstmöglichen Transport werden wir Romeo nach Deutschland holen und ihn hier einem Augenspezialisten vorstellen. Es soll nichts unversucht bleiben, eine völlige Erblindung zu verhindern.

Egal, wie die Eingriffe ausgehen werden: Romeo braucht anschließend eine Familie, die ihn so liebt wie er ist und ihm Sicherheit gibt, ein so normales und glückliches Hundeleben wie möglich zu führen. Denn Blindheit ist ja kein Todesurteil. Wir haben schon einige Hunde vermittelt, die bestens mit ihrer Erblindung zurechtkommen und sich ihres Lebens erfreuen. Wir werden der Familie, die Romeo ein Zuhause geben wird, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

22. April 2023:
Romeo hatte Glück und er durfte auf seine deutsche Pflegestelle reisen. Er wird nun zeitnah einem Spezialisten vorgestellt, damit ihm geholfen werden kann.

16. Juni 2023:

Romeo ist ein liebenswerter Jungspund, der sich schnell und gut auf seiner Pflegestelle eingelebt hat. Kurz nach seiner Ankunft wurde er bei einem Augenspezialisten vorgestellt und das defekte, schmerzende linke Auge entfernt. Romeo kommt gut mit dem eingeschränkten Sehen zurecht, denn auch sein rechtes Auge verfügt nicht über die volle Sehkraft.

Romeos Temperament und gute Laune kann dies jedoch nicht mindern. Er ist ein fröhlicher, dynamischer und übermütig verspielter toller Kerl, der gerade dabei ist, das Hunde-ABC zu lernen. So ist auch das Laufen an der Leine noch fleißig zu trainieren, aber Romeo ist bereits stubenrein und fährt problemlos im Auto mit.

Mit Umweltreizen tut er sich hin und wieder noch etwas schwer, so dass man ihm beim Gassigehen ein wenig Stütze in Form von Sicherheit geben und vermitteln muss. Aber Romeo ist neugierig genug, um an alles mit Ruhe und Geduld herangeführt werden zu können. Freundlich und offen begegnet er fremden Menschen und Artgenossen und sagt zu Toberunden mit Gleichgesinnten nie Nein.

Ganz seiner Rasse entsprechend zeigt der junge Rüde aber auch immer wieder, dass er über einen eigenen Willen verfügt und diesen gerne stoisch durchsetzen möchte. Hier wäre es schön, wenn man in seinem neuen Zuhause fair und konsequent das gemeinsame Miteinander erlernt. Kenntnisse über seine Rasse oder zumindest ein wenig Hundeerfahrung wären von Vorteil, alleine schon, um auch Romeos hin und wieder übermütigen Eifer in die rechten Bahnen zu lenken.

Für diesen durchaus auch verschmusten und anhänglichen Hund, der ganz sicher noch an Größe und Präsenz zulegen wird, suchen wir Menschen, die keine Berührungsängste mit seinem Handicap haben und eher im ländlichen Bereich leben. Die Lust auf das Abenteuer Rohdiamant mit kleinen Einschränkungen haben und einen loyalen, manchmal etwas eigensinnigen, aber absolut charmanten Begleiter auf vier Pfoten zu schätzen wissen.

Wo sind die Menschen, die Romeo ein Zuhause für immer schenken und ihn seiner Einschränkung entsprechend fordern und fördern werden? Wenn Sie sich ein neues Familienmitglied wünschen und Ihnen bewusst ist, dass Hunde neben viel Freude auch viel Arbeit machen und Verantwortung für ein hoffentlich langes Hundeleben bedeuten, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht.

12. September 2023:
Romeo hat das große Glück, dass er nicht mehr umziehen, sondern sein Zuhause bei seiner Pflegefamilie in Hainburg gefunden hat. Mit seiner liebenswerten, tollpatschigen Art hat er es geschafft, seine Pflegeeltern um seine großen Pfoten zu wickeln. Da er der erste Hund für Frauchen und Herrchen ist, gilt es noch viel gemeinsam zu erlernen und so besucht Romeo bereits die Hundeschule. Frauchen befindet sich schon im Ruhestand und hat somit viel Zeit, sich dem Jungspund voll und ganz zu widmen. Romeo fühlt sich in Haus und Garten pudelwohl und die Drei genießen das Zusammenleben in vollem Maße.

Wir freuen uns, dass seine Familie Romeo trotz fehlendem Auge so akzeptiert, wie er ist und ihm ein liebevolles zu Hause bieten!