Beauty (21.07.)

Das Rifugio ist immer voll, ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Noch sind die wirtschaftlichen Schwierigkeiten, verursacht durch die Corona-Maßnahmen, nicht überwunden. Und nun kommen als Auswirkungen des Ukraine-Kriegs weitere Probleme hinzu. Die allgemeine Verunsicherung, was die Zukunft angeht, ist groß. Was das für die Hunde und Katzen – nicht nur auf Sardinien – bedeutet: Noch mehr Herzlosigkeit, noch mehr Elend. Das spüren wir, und das spüren unsere sardischen Partner. Wir alle stehen am Rande des Belastbaren. Aber aufgeben? Nein. Das kommt nicht in Frage. So lange es geht, werden wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Möglichstes tun.

Tausende von Hunden kommen jedes Jahr unerwünscht zur Welt, werden dann irgendwo ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen. Oder Jagdhunde werden während der Jagdsaison davongejagt, weil sie „nicht mehr gebraucht werden“. Viele dieser Hunde fristen ein schreckliches Dasein, sind gestresst vom täglichen Überlebenskampf, leiden Hunger und Durst, erkranken oder werden Opfer von Misshandlungen oder Unfällen. Nur wenige Hunde haben das Glück, dass sich jemand ihrer annimmt und sie in Sicherheit bringt, wie etwa ins Rifugio der LIDA.

Diese Hundemutter und ihre acht Kinder hatten riesiges Glück, gefunden zu werden. Arbeiter verlegten neue Rohre im Erdreich und staunten nicht schlecht, als sie dann in einer alten Betonröhre die Hundefamilie entdeckten. Sie ruhten dann nicht eher, bis sie die Mama und ihre acht Babys aus der mit Müll verstopften Röhre herausgeholt hatten. Sie brachten die Großfamilie dann ins Rifugio, wo sie dann in Sicherheit waren. Mama Barbara konnte sich nun in aller Ruhe – bestens versorgt durch die LIDA-Mitarbeiter – um ihre Kleinen kümmern. Ohne sich sorgen zu müssen, vielleicht von wilden Hunden entdeckt zu werden, die ihren Kinderchen Schaden zufügen könnten.

Die Kinderschar – zwei Buben und sechs (!) Mädchen – gedieh prächtig. Allesamt sind sehr hübsche, freundliche und verspielte Hundekinder geworden.

Ersatz für ein richtiges Zuhause ist das Rifugio natürlich nicht. Deshalb soll das Rifugio auch für Barbara und ihre Söhne Babà und Bandito sowie die Töchter Belinda, Brezza, Beauty, Brigida, Bjorka und Briciola nur eine Zwischenstation sein. Wir hoffen sehr, dass die Hundefamilie bald den nächsten Schritt in ein gutes, glückliches Hundeleben gehen und ihre Reise nach Deutschland antreten kann. Hier sollen dann alle schöne Zuhause finden, bei lieben Menschen, die ihnen engen Familienanschluss schenken werden. Aktive Menschen, die viel in der Natur unterwegs sind und einen treuen Begleiter z. B. bei sportlichen Aktivitäten zu schätzen wissen, wären sicherlich ideal für diese bewegungsfreudigen Hunde.

Barbara, die schon älter ist, wird es wahrscheinlich gern etwas ruhiger angehen lassen wollen. Sie hat vermutlich ja mal ein Zuhause gehabt (Streuner werden normalerweise nicht so alt), musste viel leisten und wohl etliche Welpenwürfe zur Welt bringen müssen … bis man sie nun „ausgemustert“ hatte.

02. April 2023
Während unserer Projektreise Ende März 2023 durften wir auch Barbaras Kinder Babà, Bandito, Beauty, Belinda, Bjorka, Brezza und Bricola kennenlernen. Alle haben sich prächtig entwickelt und sind bereit für ein neues, herausforderndes Leben - vielleicht bei Ihnen?

17. Juni 2023:
Beauty durfte heute auf ihre deutsche Pflegestelle reisen.

21. Juni 2023:

Beauty ist ein absolut fröhliches und liebenswertes Hundemädchen, das sich schnell auf seiner Pflegestelle eingewöhnt hat. Mit der vorhandenen Hündin kommt sie bestens zurecht und sie genießt es sehr, sich endlich binden zu dürfen und dazuzugehören.

Die schwarze Schönheit ist nahezu stubenrein, läuft schon recht gut an der Leine und hat große Freude an den täglichen Spaziergängen. Kleine Unsicherheiten mit Umweltreizen sind durch Beautys neugieriges Wesen schnell passé und sie lässt sich an alles Neue wunderbar heranführen. Mit dem Autofahren und Alleinebleiben hat Beauty bisher noch keine Erfahrungen gemacht, aber mit konsequentem Training wird sie das sicherlich gut meistern.

Training ist ein gutes Stichwort, denn Beauty ist aufgeschlossen und lernfreudig, so dass man in der Hundeschule, beim Agility oder Nasenarbeit mit ihr sicherlich viel Freude hätte. Auch als Wander- oder Joggingbegleitung können wir uns diese zierliche Hundedame gut vorstellen - vor allem aber braucht Beauty auch ganz viel Liebe, denn von Kuscheleinheiten kann sie nicht genug bekommen.

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem neuen fellnasigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass Hunde nicht nur viel Freude bringen, sondern auch Arbeit und große Verantwortung bedeuten, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

21. Juli 2023:
Beauty hat ihr zu Hause bei einer jungen Frau in Köln gefunden. Seit der Kindheit war diese immer schon mit Tieren zusammen und der Wunsch nach einem eigenen Vierbeiner, der sie durchs Leben begleitet, groß. Nun, da alle Gegebenheiten günstig standen, Beauty sogar mit zur Arbeit genommen werden darf, war es dann endlich soweit und in Beauty war der passende Hund gefunden.

Das Frauchen der hübschen Hündin ist von Geburt an gehörlos, so dass es für Mensch und Hund noch viel zu erlernen gab. Ersten Berichten zufolge läuft alles richtig gut, Frauchen hat sich Unterstützung durch spezielle Trainer genommen und die beiden wachsen immer mehr und besser zusammen. Rückhalt gibt es durch Frauchens Familie, so dass für alle Eventualitäten bestens gesorgt ist.
Wir wünschen den beiden ganz viel Freude zusammen!