Miyoko (20.07.)

Das Rifugio ist immer voll, ein Aufatmen kennen sie in der LIDA nicht. Es vergeht kaum ein Tag, an dem keine Tiere gefunden oder abgegeben werden. Nach wie vor sind die wirtschaftlichen Probleme, in die viele Sarden durch die Corona-Maßnahmen geraten sind, nicht überwunden. Manche Leute geben ihr Tier persönlich ab und bitten um Hilfe, manche stellen sie einfach im Karton vor das Tor der LIDA oder binden sie dort an. Und von den Helfern der LIDA werden natürlich auch weiterhin zahlreiche Streuner aufgelesen. Niemand wird abgewiesen, auch wenn man im Rifugio wie immer am Rande des Belastbaren ist.

Es waren sieben Welpen, als sie in der Campagna zwischen Olbia und Monti gefunden wurden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit waren sie dort ausgesetzt und ihrem Schicksal überlassen worden, denn es war weder eine Mutterhündin in der Nähe noch gab es Schafherden oder gar Behausungen in der Nähe. Es war also Glücksache, dass aufmerksame, tierliebe Menschen die Kleinen entdeckt und die LIDA informiert hatten. Die Hundebabys wurden natürlich umgehend abgeholt und ins Rifugio in Sicherheit gebracht.

Zwei der Kleinen haben bereits gute Familien in Italien gefunden. Die verbliebenen Welpen des Quintetts – es sind alles Buben – wurden Masaki, Mito, Mitsuo, Miyoko und Motoki genannt. Alle sind sehr hübsche, freundliche Hundekinder. Mioyko hat als einziger der Brüder nur ein Stummelpuschelchen, aber das tut seiner Schönheit keinen Abbruch.

Für das Quintett soll das Rifugio natürlich auch nicht die Endstation sein. So schnell wie möglich möchten wir Masaki, Mito, Mitsuo, Miyoko und Motoki nach Deutschland holen, damit sie hier ihre Traumzuhause für immer finden können bei lieben Menschen, die ihnen engen Familienanschluss schenken.

02. Mai 2022:
Masaki, Mito, Mitsuo, Miyoko und Motoki haben sich zu ganz tollen Hunden entwickelt und warten leider immer noch auf ihre Chance, das Rifugio hinter sich lassen und in ihr Traumzuhause reisen zu können.

03. September 2022:
Miyoko durfte auf seinen deutschen Pflegeplatz reisen.

09. September 2022:

Miyoko ist gut auf seiner Pflegestelle angekommen und lebt sich jeden Tag mehr ein. Die Trennung von seinen Brüdern ist ihm ein wenig schwer gefallen und so muss er sich mit der neuen Situation erst noch zurechtfinden. Immer wieder zieht er sich in seinen Ruhebereich zurück und beobachtet von dort aus gelassen das Leben seiner Pflegefamilie. Dinge, die ihm unbekannt und neu sind, werden zumeist kurz verbellt, aber die vielen Einflüsse müssen ja auch erst einmal verarbeitet und eingeordnet werden.

Mit den vorhandenen Hunden auf der Pflegestelle kommt Miyoko gut zurecht und auch das dort lebende Hühnerrudel kann der Rüde problemlos akzeptieren. Die Stubenreinheit wird fleißig trainiert und das Laufen an der Leine klappt schon recht passabel.

Miyoko ist ein Hund, der etwas Zeit zur Eingewöhnung und Rückzugsmöglichkeiten braucht. Daher sollte sein zukünftiges Zuhause eher ländlich gelegen und wenn Kinder im Haushalt, dann schon etwas älter sein. Wir sind uns sicher, dass in Miyoko noch ganz viel Entwicklungspotential steckt und man mit ihm, schenkt man ihm Geduld und souveräne Unterstützung, einen treuen, anhänglichen und liebenswerten Begleiter an seine Seite bekommt.

01. Juli 2023:

Fast ein Jahr wartet unser Miyoko nun schon auf sein passendes Zuhause, was wir gar nicht verstehen können. Er ist ein liebenswerter, anhänglicher und sehr umgänglicher Hund, der wenig Ansprüche stellt.

Mit anderen Hunden, Kindern und Katzen im Haushalt kommt er bestens zurecht, er ist inzwischen natürlich stubenrein und freut sich über jegliche Spaziergänge und Aufmerksamkeiten. Sein Pflegefrauchen hat viel mit ihm trainiert, Miyoko kennt das Laufen am Fahrrad und wird nasentechnisch gerne ein wenig gefordert und gefördert.

Er ist ein unauffälliger Schatz, der es so sehr verdient hat, endlich in seinem eigenen Zuhause anzukommen und geliebt zu werden - vielleicht ja bei Ihnen?!

Wenn Sie gerade auf der Suche nach einem tollen vierbeinigen Familienmitglied sind und Ihnen bewusst ist, dass ein Hund im Haus nicht nur Freude, sondern auch Arbeit und vor allem große Verantwortung für ein glückliches und hoffentlich langes Hundeleben bedeutet, dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

20. Juli 2023:
Miyoko musste lange warten, bis er überhaupt einmal von Interessenten entdeckt wurde, aber wie heißt es so schön: was lange währt wird endlich gut! Der zaghafte Rüde hat nun doch endlich sein festes Zuhause in Langelsheim gefunden. Eine hundeerfahrenes Ehepaar mit Haus und großem Garten im ländlichen Bereich wurde auf Miyoko aufmerksam und hat ihn dann auch gleich auf seiner Pflegestelle besucht. Der Funke sprang auf beiden Seiten sofort über und so darf sich Miyoko über ganz viel Aufmerksamkeiten und Wanderaktivitäten mit seiner neuen Familie freuen, denn Frauchen und Herchen genießen bereits ihren Ruhestand.

Wir wünschen den Dreien eine wunderschöne gemeinsame Zeit!